Stichaussetzer bei Markisenstoff auf Singer 401 + Jeansnadel

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Stichaussetzer bei Markisenstoff auf Singer 401 + Jeansnadel

#1 Beitrag von nicole.boening »

Huhu ihr Lieben,
Freunde von mir haben eine alte Singer 401 und benähen damit unter anderem den eigenen Campingbulli.

Aktuell liegt gerade ein sehr rutschiger Markisenstoff unter der Nadel. Die Maschine näht ihn im Prinzip sehr gut, auch wenn der Transport sich ein wenig rutschig gestaltet. Von den anfänglichen Schlaufen an der Unterseite sind nach:
- Greiferreinigung
- Reinigung der Fadenspannung
- Prüfen des Fadenweges
- neues Einlegen der Unterfadenspule (gut gespult)
- Ölen der Maschine
- neue Nadel
nur noch gelegentliche Stichaussetzer übrig geblieben.

Auffällig beim Nähen ist das gelegentlich ruckartige Reißen an der Garnrolle, das Schlingern beim Stofftransport und die Stichaussetzer im Zickzack.

Verwendet wird Gütermann Garn der folgenden Stärke
img20180628_052641.jpg
eine 100er Jeansnadel aus diesem Sortiment
img20180628_052849.jpg
hier die Stichaussetzer und ein Eindruck vom Stoff:
img20180628_052745.jpg
img20180628_052933.jpg
Abgesehen davon, dass ich zu Markennadeln raten würde, kenne ich mich mit Markisenstoff einfach zu wenig aus, um da jetzt selbst gute Tipps zu geben. Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps, wie das Endergebnis etwas besser aussehen könnte.

Letztendlich näht man den Stoff ja eigentlich eh im Geradstich - und da hat die Maschine eh keine Probleme. Aber die Aussetzer im Zickzack nerven trotzdem.

Beste Grüße

Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Stichaussetzer bei Markisenstoff auf Singer 401 + Jeansn

#2 Beitrag von carco »

Leider geht aus dem Bild des Garn die Garnstärke nicht hervor. Nur das die Garnrolle 100 Meter, bzw. 110 yards Fadenlänge hat.
Wenn der Geradstich einwandfrei verläuft, aber beim Zickzackstich Schwierigkeiten auftreten, würde ich es einmal mit einer dickeren Nadel probieren.

Unter umständen ist das Nadelöhr zu klein für den Faden.

Abgesehen davon ist die Maschine wohl eher nicht für solche Stoffe geeignet.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Stichaussetzer bei Markisenstoff auf Singer 401 + Jeansn

#3 Beitrag von Lanora »

Wenn das Garn sehr dick ist , dicker als 50iger Garn oder so , kann es auch sein das der Fadenweg einfach zu klein/schmal ist und der Faden nicht korrekt ablaufen kann und es deshalb hakelt. Dann gibts auch Stichaussetzer . (Mal dünneres Garn versucht ??) Die 401 kann glaub ich keine stärkeren Nadeln als 100er aufnehmen . Vielleicht noch 110, sofern man welche bekommt angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Stichaussetzer bei Markisenstoff auf Singer 401 + Jeansn

#4 Beitrag von adler104 »

wenn die Stichaussetzer im ZZ alle auf der gleichen Seite sind würde ich mal ein wenig mit der Höhe der Nadelstange spielen - evtl minimal nach unten stellen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Stichaussetzer bei Markisenstoff auf Singer 401 + Jeansn

#5 Beitrag von det »

Moin,
auf dem Bild mit der Testnaht sieht es so aus, als ob die Stichaussetzer nur auf der rechten Seite passieren. Dann könnte es auch ein Problem mit dem Greifertiming oder der Nadelstangenhöhe sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Stichaussetzer bei Markisenstoff auf Singer 401 + Jeansn

#6 Beitrag von nicole.boening »

Danke für die schnellen Rückmeldungen.
carco hat geschrieben:Leider geht aus dem Bild des Garn die Garnstärke nicht hervor. Nur das die Garnrolle 100 Meter, bzw. 110 yards Fadenlänge hat.
Wenn der Geradstich einwandfrei verläuft, aber beim Zickzackstich Schwierigkeiten auftreten, würde ich es einmal mit einer dickeren Nadel probieren.

Unter umständen ist das Nadelöhr zu klein für den Faden.

Abgesehen davon ist die Maschine wohl eher nicht für solche Stoffe geeignet.
Lach - ich hatte gedacht, dass diese Buchstabenkürzel vielleicht einen Rückschluss auf die Garnstärke zulassen. Hatte keine andere Angabe auf der Rolle gefunden.

zu den anderen:

Zur Position der Aussetzer: Stimmt, sie sind nur auf einer Seite. Die Idee mit der Nadeltiefe klingt also logisch.

Bei den Yards-Angaben habe ich aber noch eine Frage: Wenn nicht 110 yds/vgs da stehen würde, hätte ich jetzt auch vermutet, dass es nur eine Längenangabe ist. Allerdings habe ich keine Ahnung, was dieses vgs bedeutet oder wofür es steht. Da keine andere Angabe auf dem Garn steht, dachte ich, es hätte eventuell mit der Garnstärke zu tun. Kann das jemand aufklären? Wir hatten schon mal einen interessanten Beitrag zum Thema Garnstärke. Grins … oder spezifiziert diese Angabe die Genauigkeit der Umrechnung von Yards in Meter, bzw. umgekehrt? Das ist aber nur eine Frage am Rande.
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... f=33&t=998

Kann man etwas irgendwo hin kleben, was den Transport irgendwie griffiger macht?

Eine 110er Nadel ist vorhanden und kann getestet werden.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Stichaussetzer bei Markisenstoff auf Singer 401 + Jeansn

#7 Beitrag von adler104 »

VGS = Very Good Stuff :lol27:
Kann man etwas irgendwo hin kleben, was den Transport irgendwie griffiger macht?
Transporteuer erhöhen so dass z.B. der ganze Zahn aus der Nadelplatte schaut. Nähfußdruck erhöhen. Teflonfolie unter den Fuß kleben oder Teflon Fuß verwenden. Oder - gänzlich falsche Nähmaschine für den Job wink - verkauf denen doch deine Bernina wink

Also mal ehrlich Frau Boening - solche Basics hätte ich aber vorausgesetzt bei der Anzahl an Maschinen an denen Du so geschraubt hast. biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Stichaussetzer bei Markisenstoff auf Singer 401 + Jeansn

#8 Beitrag von nicole.boening »

adler104 hat geschrieben:VGS = Very Good Stuff :lol27:
Kann man etwas irgendwo hin kleben, was den Transport irgendwie griffiger macht?
Transporteuer erhöhen so dass z.B. der ganze Zahn aus der Nadelplatte schaut. Nähfußdruck erhöhen. Teflonfolie unter den Fuß kleben oder Teflon Fuß verwenden. Oder - gänzlich falsche Nähmaschine für den Job wink - verkauf denen doch deine Bernina wink

Also mal ehrlich Frau Boening - solche Basics hätte ich aber vorausgesetzt bei der Anzahl an Maschinen an denen Du so geschraubt hast. biggrin
Bild

Huhu - also erstens nähe ich nur Kleidung und Taschen. Wenn überhaupt habe ich mal beschichtete Baumwolle auf der Maschine - und die ist nicht rutschig, sondern klebrig. Für den Fall "Klebrig" kenne ich den Ansatz mit dem Teflonklebestreifen. Zweitens ist niemand allwissend. Drittens ist es ein wenig gemein, dieses "das müsstest du eigentlich wissen" Ding anzuwenden - das könnte dazu führen, dass niemand sich mehr traut Fragen zu stellen. Hase, da ich weiß, dass es von dir nicht ernst gemeint ist, ist es schon gut: Ich frage, also bin ich mir nicht sicher. Und wenn ich mir nicht sicher bin, werde ich auch die dümmsten Fragen stellen - ohne einen Ansatz eines schlechten Gewissens. biggrin Macht der Klebestreifen es nicht noch flutschiger?

Dass es nicht die richtige Maschine ist, weiß ich auch - aber ich denke, für "Mal eben hin und wieder nähen" geht die schon. Generell macht sie auch kein garstiges Geräusch, wenn sie eine paar Lagen von dem Material durchzieht.

Transporteur höher stellen … OK. Füßchendruck auch OK … nur nicht, dass das Zeug durch den Druck raus gequetscht wird. Wird probiert.

Könnte natürlich meine Bernina anbieten … aber der Platz ist auch dort, wie in vielen Haushalten, für einen extragroßen Pfaff-Industrietisch (Brautkleider) sehr beschränkt.
Bild
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Stichaussetzer bei Markisenstoff auf Singer 401 + Jeansn

#9 Beitrag von adler104 »

uuuh - das HASE Ding... biggrin Sorry - wollte dich nicht blöd anmachen oder so - war eher scherzhaft gemeint. tongue
Macht der Klebestreifen es nicht noch flutschiger?
Ja aber nur unter dem Fuß, bei Untertransport sorgt es eigentlich dafür, dass das Material besser transportiert weil weniger Reibung an Fuß entsteht.

Aber das Ganze zu beurteile geht halt nicht aus der Ferne, es gibt ja immer mal einzelne Punkte wo eine Maschine versagen kann. Für Posterarbeiten oder Nähen von Planen, Markisen usw würde ich wenn immer möglich mind. eine Nadeltransport Maschine (besser noch 3 fach Transport) nehmen. Das heißt nicht dass andere nicht funktionieren aber dadurch dass die Nadel beim Transport im Material bleibt wird das Material immer sichere transportiert und verschiebt sich nicht aufeinander. Es kommt ja auch immer auf das gewählte Material an - so wie in deinem Fall. Ich denke mit einer anderen Maschine kommt man da weiter.
Zuletzt geändert von adler104 am Donnerstag 28. Juni 2018, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Stichaussetzer bei Markisenstoff auf Singer 401 + Jeansn

#10 Beitrag von nicole.boening »

adler104 hat geschrieben:uuuh - das HASE Ding... biggrin Sorry - wollte dich nicht blöd anmachen oder so - war eher scherzhaft gemeint. tongue
Ich weiß doch … nur für die Leute, die das nicht wissen.
Danke für die Hilfe.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten