Singer 5-6 fehlende Halterung für Greifer?

Nachricht
Autor
Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Singer 5-6 fehlende Halterung für Greifer?

#21 Beitrag von Trommelmops »

Ich bin bei dir,

doch mein Bild willst du mit Sicherheit nicht im Kopf haben :lol27:

Doch doch, Bild stand auf dem Kopf, deshalb kurz geändert....Geeht wink
Gruß der Trommelmops smile

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Singer 5-6 fehlende Halterung für Greifer?

#22 Beitrag von Cuno »

Habs gemerkt, danke.
Mal sehen ob ich bei meiner alten Firma noch willkommen bin und etwas drehen darf biggrin
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Singer 5-6 fehlende Halterung für Greifer?

#23 Beitrag von Trommelmops »

Och und wenn nicht, ich drehe ja selbst auch so viel.....

Du solltest nur mal messen, ob du geringfügig abweichst.....Könnte ja sein.....
Gruß der Trommelmops smile

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 5-6 fehlende Halterung für Greifer?

#24 Beitrag von adler104 »

Cuno - wenn Du kein Shuttle Race / keine Greiferbahn hast nützt dir die Abdeckung nichts wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Singer 5-6 fehlende Halterung für Greifer?

#25 Beitrag von Cuno »

Ich dachte mit jetzt, dass das beschriebene Teil in der Zeichnung eben diese äußere Führung für das Shuttle ist und damit meine Probleme zu 50% gelöst wären.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Singer 5-6 fehlende Halterung für Greifer?

#26 Beitrag von Trommelmops »

Eigentlich braucht man nur ein Shuttle Race, die Klammer außen reicht um das Ding an Ort und Stelle zu halten. Das ist aber auch nur ein einfaches Drehteil, das mach keine Probleme beim Herstellen.

Oder du besorgst dir ein Originalteil.....Ich für meinen Geschmack hätte mal jemanden gefragt, ob er
was liegen hat wink .....Wenn nicht einfach was Passendes drehen. Die Geometrie ist denkbar einfach.

Da kannste die "Abdeckung" also die Scheibe welche ich da mal skizziert habe einfach einarbeiten.

Habe erst jetzt verstanden, dass da ja noch Luft zu sehen ist, sonst klappert der Greifer ja und fliegt eben aus seiner Bahn biggrin

Da gleich mal eine Frage an die Experten hier: Wieviel Spiel darf axial an einem Greifer dieser Bauart vorhanden sein?????

Das hat mir noch keiner hier beantworten können, obwohl ich bereits danach explizit gefragt hatte......
Gruß der Trommelmops smile

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 5-6 fehlende Halterung für Greifer?

#27 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei Greifern gilt grundsätzlich :

leichtgängig, spielfrei

der fadenspalt ist meist unter 1 mm (radial)

Axialspiel nimmt man durch beschleifen des Greifer-Ringes weg

Beispiel beim CB-Greifer
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 5-6 fehlende Halterung für Greifer?

#28 Beitrag von adler104 »

Ich hatte ja auf der 2. Seite geschrieben, dass ich noch 2 Shuttle Races für Zylinderarm Maschinen habe (mit Bild). wink

Messwerte für Shuttle Races / Greiferbahnen gibt es nicht (zumindest noch nie davon gehört oder welche gesehen), das wirst du bei egal welchem Greifer nicht wirklich finden. Diese Maschinen waren ursprünglich ja nicht für die Reparatur von privat Personen gedacht sondern eher von qualifiziertem Nähmaschinen Mechanikern. Wenn es Messwerte gab oder noch gibt kannst Du die evtl beim Hersteller erfragen aber die werden sich da sicherlich bedeckt halten. Funktionstüchtigkeit eines Shuttle Races hängt auch vom Zustand / Verschleiß des verwendeten Shuttle Hooks (Barrel Greifer) und vom Greifertreiber ab. Alle 3 Teile haben ja unmittelbar miteinander zu tun.

Ich habe noch ein paar andere Shuttle Races liegen auch von Adler 104, da kann ich mal messen und einen Mittelwert ermitteln. Die Maschinen verwenden ja alle den gleichen Greifer
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Singer 5-6 fehlende Halterung für Greifer?

#29 Beitrag von Trommelmops »

Hm huh was bitte ist denn bei meiner Maschine der "Schleiferring" ?

Habe ich so etwas überhaupt huh oder ist damit die Abdeckung gemeint? Da kann ich nämlich durch Schleifen mal rein gar nix einstellen. Das axiale Spiel ginge nur, wenn in einer sehr aufwendigen Aufspannung der Ring außen etwas abgedreht würde etc....So dass er ein paar Zehntel weiter in die Greiferaufnahme ragen würde......
Gruß der Trommelmops smile

Antworten