alte bauart singer 316g - hat die zierstich?

Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

alte bauart singer 316g - hat die zierstich?

#1 Beitrag von MacBee »

hi - wollte mal fragen ob die alte 316g schon zierstich hat - das ist die mit dem klassischen „runden“ kopf - im www find ich kaum was und auch nur ein foto bisher - die sieht nicht so aus, als passen da scheiben dran, oder irre ich mich?
bild ist leider nicht sehr aussagekräftig
merci
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: alte bauart singer 316g - hat die zierstich?

#2 Beitrag von Katis »

Nein, die kann nur Gradstich und Zickzack - habe so eine hier stehen!
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: alte bauart singer 316g - hat die zierstich?

#3 Beitrag von MacBee »

danke dir ! schade :-(
aber weil ich in deiner signatur gerade sehe: was kann denn die 5-27, was die 5-8 nicht kann? würd mich mal interessieren — danke dir
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: alte bauart singer 316g - hat die zierstich?

#4 Beitrag von Twassbrake »

Hallo,

Also die 316g kann schon Zierstiche egal ob alte oder neuere Bauart (vorausgesetzt man hat die Zierstichscheiben). Das auf dem Foto ist allerdings eine 216g, auch die gab es in alter und neuer Ausführung und war dann eine normale ZZ Maschine ohne Zierstiche.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: alte bauart singer 316g - hat die zierstich?

#5 Beitrag von MacBee »

Hi, laut Verkäuferin steht da 316G drauf.. vlt ein Ablesefehler...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: alte bauart singer 316g - hat die zierstich?

#6 Beitrag von Lanora »

Dann sag doch mal die soll ein Foto von der Modellnummer machen
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: alte bauart singer 316g - hat die zierstich?

#7 Beitrag von Katis »

MacBee hat geschrieben:danke dir ! schade :-(
aber weil ich in deiner signatur gerade sehe: was kann denn die 5-27, was die 5-8 nicht kann? würd mich mal interessieren — danke dir
Da gibt es wohl keine markanten Unterschiede: Laut diesem Überblick https://www.duerkopp-adler.com/export/s ... ist_kl.pdf
war die Adler 5-8 zum Nähen starker Rindledergamaschen, mitgehender Nähfuß, die 5-27 für starke, rindlederne Aktentaschen, mitgehender Nähfuß. Den Mitgehenden Nähfuß haben sie also beide und können beide starkes Leder.

Einen Prospekt der 'Adler' 4 bzw. 5 hat 'Adler 104' hier in diesem Thread (der bezieht sich auf meine Maschine) bereitgestellt:

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 0&start=40
Twassbrake hat geschrieben:Hallo,

Also die 316g kann schon Zierstiche egal ob alte oder neuere Bauart (vorausgesetzt man hat die Zierstichscheiben). Das auf dem Foto ist allerdings eine 216g, auch die gab es in alter und neuer Ausführung und war dann eine normale ZZ Maschine ohne Zierstiche.
Oh, sorry! Ich habe gar nicht gelesen, dass es sich um eine 316g handeln soll, sondern nur das Foto angeguckt und gedacht, 'das ist ja meine Maschine'!
Ich denke auch, dass es sich um eine Ablesefehler handelt, aber nachfragen sollte man schon...
Gruß
Karin

P.S.: @ Twassbrake: Bist Du sicher, dass es die 316 g auch in der alten kurvigen Form gegeben hat - habe ich noch nie gesehen..., muss ja aber nix heißen...
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: alte bauart singer 316g - hat die zierstich?

#8 Beitrag von inch »

Meines Wissens wurde die 216 in die neue Bauform implementiert,während die 316 eine Weiterentwicklung der 216 ist,eben mit Zierstich und die gab es nur in der neueren Bauform. Das G steht für Germany und die wurden in der ehemaligen Haid&Neu Fabrik nach der Singer-Übernahme in Karlsruhe produziert.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: alte bauart singer 316g - hat die zierstich?

#9 Beitrag von MacBee »

also jetzt mal der burner — ich war bei ihr - sie hat eine 316g - da es aber im schuppen zu dunkel zum fotografieren ist, hat sie sich irgendein bild aus google gesucht und das online gestellt :-///
die maschine ist top in schuss - null rost, keine kratzer - aber halt nur eine zickzackscheibe und nur der standardnähfuss —- ohne motor
da ich die aber nicht wirklich brauche, bot ich ihr 20 an — mal abwarten. ohne scheiben ist das blöd :-(
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: alte bauart singer 316g - hat die zierstich?

#10 Beitrag von Sewing_Jane »

Die 316G braucht die flachen Scheiben (Typ A). Diese Scheiben gibt es manchmal bei ebay - einzeln oder als 20er, 24er oder 30er Set (eher aus USA oder UK). Teilweise sind die Preise enorm. Einzelne Disks hab' ich schon zwischen 5€ und 10€ gesehen. Die Sets waren zwischen 40€ und 70€ zu ersteigern.

==> Suchbegriffe z.B.: sewing disc, fashion disc, pattern cam

Hier gibt es aktuell 24 Scheiben + ein paar andere Teile für zusammen gerechnet um die 40€ (noch), die Auktion läuft noch (aktuell 1 Gebot):
https://www.ebay.de/itm/SINGER-SEWING-M ... SwHPNbEu6v

Oder hier gleich 30 Stück für um die 50€ - Auktion läuft aber auch hier noch (aktuell 2 Gebote):
https://www.ebay.de/itm/30-Flat-Cam-Sin ... Swuvla9KCu

Ist halt blöd, dass die Versandkosten aus USA und UK so hoch sind ...


Falls es Dich interessiert: Hier sind die verschiedenen Singer-Disc-Typen und die zugehörigen NäMa-Klassen zu finden:
http://www.singersewinginfo.co.uk/pattern_cam_list/
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Antworten