Singer 45K58

Nachricht
Autor
Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Singer 45K58

#1 Beitrag von Trommelmops »

Hallo liebe Forensiker und Mitleser smile

ich habe seit geraumer Zeit, 1 Jahr, eine echt tolle und seeehr stabile und schwere Singer 45K58 in meinen Gemächern behaust.

Diese fand ich bei einem Trödelhändler in der Ecke stehend mit fehlenden Teilen und in traurigem Zustand. Aber für wenig Geld.

Nichts bewegte sich, eine Abdeckung fehlte, kein Handbuch, und vor Allem keine Ahnung wie das Ding so geht.....

Aber da ich einen ausgeprägten Geschäftssinn habe, suchte ich im Netz und fand? Kaum etwas.....Aber die

Technik fand ich sehr spannend. Und ich suchte nach einer Maschine die auch mal derbe zustechen kann.....

Na da war das gefühlte Zentnergeschoss genau richtig biggrin ....Ist echt groß im Vergleich zu einer "normalen" und

gefühlt exponentiell schwerer......Noch habe ich einige Probleme, und einige habe ich gelöst. Ich habe mir eine

neue Abdeckplatte hergestellt mit Feder und ein passendes Lineal zum Abstand einstellen.....Sieht man ja.

Was ich auch noch herstellte, war eine neue Fadenanzugsfeder. Und die Nadelstange war verbogen. Diese habe

ich allerdings gerichtet. Und weil ich gern baue.....Ich habe mir einen alten Lederrundriemen gekürzt und einen

90W Nähmaschinenmotor "angeflanscht" Ich staune echt, dass es super funktioniert. Von schnell bis langsam.

Das Problem sind leider etwas ausgelassene Stiche. Nur manches Mal. Und das Timing......daran arbeite ich schon lang.

Man kann den Greifer leider nicht verstellen, da er durch einen Stift fest mit der oszillierenden verbunden ist.

Das man an anderer Stelle etwas lösen kann, ist mir bisher verborgen geblieben......Vielleicht hat jemand von euch auch so

eine tolle Maschine....

Ich habe in der Zwischenzeit mal den Barellgreifer als Ersatzteil geordert. Aus good old China....Für einen echt schmalen Taler und in sehr guter Qualität.....Hier mal ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß der Trommelmops smile

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 45K58

#2 Beitrag von adler104 »

Ah - hier sind die Bilder biggrin Schöne Maschine - toller Zustand. Hätte ich meine 132K6 nicht letztes Jahr gekauft würde ich glatt mit den Hufen scharren tongue

Fadenregulierfedern gibt es noch zu Kaufen, es hab für die 45K allerdings 2 verschiedene - ein Bild von der ausgebauten Feder (bzw der Federn) könnte helfen. Ich hätte zur Not auch welche - muss aber prüfen.

Die Feder auf dem Bild ist auf jeden Fall die Falsche und zu schwach.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Singer 45K58

#3 Beitrag von Trommelmops »

Ich mache mal Detailbilder davon,

Diese abgebildete Feder habe ich ja allein hergestellt. Auf dem Fadenspanner sitzt allerdings

eine andere Feder aus schmalem, gerolltem und federhart gemachtem, sehr schlankem Vierkantmaterial. Eher rechteckig aber eben in Miniaturformat. Am Ende dieser Spiralfeder ist ein gebogenes "U" in welchem die originale Feder mündet.

Durch den Fadenanzug wird die von mir hergestellte Feder angezogen, und dabei wird die gewickelte Spiralfeder

eben weiter aufgewickelt, so ist das Wirkprinzip. Ne neue Feder wäre ja ein Traum. Und weil ich davon kürzlich geschrieben habe: Eine nagelneue Stichplatte habe ich durch einen sagen wir mal fantastischen Zufall bei einem Bekannten gefunden.

Der hat eine Adler 104-2 mit Allem drum und dran stehen. Die soll aber weg. Da haben mehrere neue Stichplatten gelegen.
Und Lineale....Da griff ich gleich mal zu.

Zur Spiralfeder: ich dachte auch erst es sei ein federharter Rundstahl, isses aber defakto nicht. Sieht eben aus wie ein schmaler Vierkantstahl.......
Gruß der Trommelmops smile

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 45K58

#4 Beitrag von adler104 »

Rundstahl Draht oder eckiger Draht ist Nebensache, die Funktion ist wichtig wink

Falls Du die alte 1-teilige Feder hast musst Du ggf. die neue 2-teilige Version bestellen.

Habe von der eigentlichen Regulierfeder (82551) durch die der Faden läuft nur noch 1 - die will ich behalten, von der 2. Feder (82525) habe ich mehrere. Aber die Feder der Adler 104 ist die gleiche, so weit ich mich erinnere, die beiden Federn bekommst Du auch bei Ebay:

http://stores.ebay.de/sunshineboy26?_dm ... =adler+104

Alternativ College Sewing aber das lohnt nicht nur 2 federn zu bestellen:

https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... chineParts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 45K58

#5 Beitrag von adler104 »

Irgendwas stört mich hier - das sieht irgendwie nicht so ganz richtig aus huh
Kannst Du bitte mal ein Bild von der Rückansicht der Maschine posten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Singer 45K58

#6 Beitrag von Trommelmops »

Hier mal Bilder......es wäre super, wenn ich mal die Explosionszeichnung bezüglich der Anordnung

beim Einbau sehen könnte. Im Übrigen ist die Take Up Lever Spring definitiv verbaut.

Da fehlt genau die Feder die ich wohl beschrieb. So auf dem Expose´gut zu sehen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß der Trommelmops smile

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 45K58

#7 Beitrag von adler104 »

Bevor Du die Teile bei Ebay bestellst bitte vorher noch mal den Außendurchmesser der Feder messen - könnte sein, dass ich da etwas verwechsel habe. Die Singer 45K Federn sind größer als die von Adler 4 / 5. Ich glaube ich habe das mit meiner 132K6 Fadenspannung verwechselt.

Die Federn passen nur auf eine Weise, da kann an eigentlich nichts falsch machen, die Äußere Feder hat ein Ende, dass nach innen gebogen ist und das wird dann von hinten in das kl. Loch in der "Welle" gesteckt auf der die Federn laufen. Die andere Seite hat einen kleinen Haken in dem der Arm der inneren Feder ruht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Singer 45K58

#8 Beitrag von Trommelmops »

Genau richtig. Jetzt aber gehts an Timing.

Das stimmt leider mal gar nicht. Wie und wo das nun korrekt zu Justieren geht,

das habe ich echt noch nicht herausgefuden. Für meinen Geschmack sollte die Nadel und der

Feed Dog besser harmonieren. Beim Herunterfahren der Nadelstange, also bereits so 2-2,5cm

über der Stichplatte verschwindet der Feed Dog unter der Stichplatte und die Nadel hat das Werkstück

noch nicht einmal erreicht. Ich sehe es nur bei anderen Maschinen, dass die Nadel beim Einstechen

in das Werkstück und der Transportfuß gut zusammen arbeiten. Beim Aufsetzen der Nadel versinkt

erst der Transportfuß unter das Niveau der Stichplatte.

Bei mir ist es eben nicht so. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geändert werden muss, da der sichere Halt des Werkstückes eben nicht gegeben ist. So meine Einschätzung.

Was meint Ihr dazu? Brauche da mal Hilfe, kann ja sein es muss so sein, aber logisch betrachtet ist das

nicht korrekt.
Gruß der Trommelmops smile

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Singer 45K58

#9 Beitrag von MacBee »

ich habs jetzt nicht genau nachgemessen, aber hört sich so ähnlich an, wie bei meiner adler 5-8.
hier gibts nen vid von der seite (nicht meins) aber so sollte das aussehen ... vergleich das mal

https://youtu.be/ymDidcqYOeo
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 45K58

#10 Beitrag von dieter kohl »

Trommelmops hat geschrieben:Genau richtig. Jetzt aber gehts an Timing.

Das stimmt leider mal gar nicht. Wie und wo das nun korrekt zu Justieren geht,

das habe ich echt noch nicht herausgefuden. Für meinen Geschmack sollte die Nadel und der

Feed Dog besser harmonieren. Beim Herunterfahren der Nadelstange, also bereits so 2-2,5 cm

über der Stichplatte verschwindet der Feed Dog unter der Stichplatte und die Nadel hat das Werkstück

noch nicht einmal erreicht. Ich sehe es nur bei anderen Maschinen, dass die Nadel beim Einstechen

in das Werkstück und der Transportfuß gut zusammen arbeiten. Beim Aufsetzen der Nadel versinkt

erst der Transportfuß unter das Niveau der Stichplatte.

Bei mir ist es eben nicht so. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geändert werden muss, da der sichere Halt des Werkstückes eben nicht gegeben ist. So meine Einschätzung.

Was meint Ihr dazu? Brauche da mal Hilfe, kann ja sein es muss so sein, aber logisch betrachtet ist das

nicht korrekt.
serv

wenn das wirklich centimeter sind, ist das "etwas" zuviel

es dürften aber nur mm sein
gruß dieter
der mechaniker

Antworten