Singer 46 K - Serie - Infos

Nachricht
Autor
Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Re: Singer 46 K - Serie - Infos

#11 Beitrag von Waldrian »

Ich hole sie erst noch beim Verkäufer ab, denn stell ich Bilder ein!

Viele Grüße

der Waldrian

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Singer 46 K - Serie - Infos

#12 Beitrag von Sewing_Jane »

Ach so - noch nicht da. Aber von der Anleitung her muss das echt ein cooles Teil sein. Da wär' ich auch nicht dran vorbei gekommen. Mit der 46K-Serie kenne ich mich nicht aus (auch noch nie in Natura gesehen) - aber ich habe (weil selbst ständig auf der Suche) einige Links zu NäMa-Anleitungen gespeichert - daher die beiden englischen PDFs.

Ich hab' eine Singer aus der 81K-Serie - die ist tatsächlich klein und handlich (also optisch).
Wiegen tut sie ordentlich und weil sie so klein ist, weiß man gar nicht so genau, wie und wo man anpacken soll.

Bin echt gespannt, wie Dein Schätzchen ausschaut und wie schwer sie dann ist - Ich denke, Du solltest gut frühstücken vorm Abholen! Wann holst Du die denn?
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Re: Singer 46 K - Serie - Infos

#13 Beitrag von Waldrian »

Servus in die Runde, natürlich auch Sewing-Jane!

Es ist soweit. Die alte Dame hat zu mir gefunden. Meine Neu-Anschaffung Singer 46 K 48. Auf den ersten Blick alles ok, als nächstes Säubern, Ölen und dann austesten. Erste Bilder hier. Schönen Abend Euch und danke für die Posts!

Euer Waldrian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Singer 46 K - Serie - Infos

#14 Beitrag von Sewing_Jane »

Boah, geiles Teil. Die sieht echt noch gut aus! Waren noch ein paar Nadeln mit dabei? Aber die gibt es wohl noch. Im Forum sind ein paar Besitzer von Pelz-Nähmaschinen. Vielleicht mag jemand was zu den benötigten Nadeln sagen? Würde mich auch interessieren angel

Dann kannste Dir ja demnächst 'nen warmen Pelz für den Winter zusammen basteln biggrin

Bin gespannt auf Deine kommenden Berichte ...
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Re: Singer 46 K - Serie - Infos

#15 Beitrag von Waldrian »

Hallo Sewing Jane, nur die Nadel, die noch drin ist, war dabei. Der Zustand scheint komplett original zu sein. Stand nach Auskunft der Vorbesitzer vor denen ewig in der Auslage einer Schneiderei in Berlin, dann bei den Vorbesitzern (zum Dornröschen-Schlaf) in deren Wohnzimmer. Nun werde ich sie wieder erwecken, vorher aber einen kompletten Gesundheitscheck vornehmen. Für Tipps für Zubehör und andere hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße, dzt. aus Berlin

der Waldrian

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 46 K - Serie - Infos

#16 Beitrag von adler104 »

Ganz vergessen - ich habe auch eine 46K rolleyes Allerdings 46K48 mit 2 Fäden - müsste für eine Art Merrow Stichtching sein. Bei meiner kann man auch die Stichlänge verstellen. Nadelsystem bei meiner ist 215x15.

Ich kann dir gern welche in stärke 80 zusenden - kostet dich nichts, brauche nur deine Adresse per PN.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Re: Singer 46 K - Serie - Infos

#17 Beitrag von Waldrian »

Weißt Du, welche Funktion dieser Hebel an der hinteren Seite hat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Singer 46 K - Serie - Infos

#18 Beitrag von Sewing_Jane »

Der soll zum Regulieren des Drucks der beiden Scheiben vorne sein (zum Auswählen von 4 vordefinierten Abständen/Druckeinstellungen entsprechend der Dicke des Nähgutes).
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Waldrian
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. März 2018, 22:36

Re: Singer 46 K - Serie - Infos

#19 Beitrag von Waldrian »

Hallo Sewing Jane,

sorry, war gerade erst wieder im Forum und habe Deine Antwort gelesen! Danke vielmals, werd ich ausprobieren!

Liebe Grüße

der Waldrian

Antworten