Singer 88

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 88

#11 Beitrag von Benno1 »

det hat geschrieben:Hallo,
GerdK hat geschrieben:Man kann das Ding m.W. zerlegen, habe ich aber noch nie komplett gemacht...
das ist nicht schwer und hier unter Einstellung des CB-Greifers im PDF sehr gut beschrieben.
Nur aufpassen, dass die kleinen Schrauben und die Feder nicht verschwinden.

Gruß
Detlef
moinmoin det, danke für den Tip aber das wird ne fummelarbeit
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 88

#12 Beitrag von GerdK »

Benno1 hat geschrieben:Danke, Gerd biggrin so sollte ja auch aussehen wie in deinem Bild aber da kann ich weder was aufmachen bzw, das Zünglein nach vorne schieben
Hilft da die Anleitung nicht, die Detlef verlinkt hat?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 88

#13 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:Danke, Gerd biggrin so sollte ja auch aussehen wie in deinem Bild aber da kann ich weder was aufmachen bzw, das Zünglein nach vorne schieben
Hilft da die Anleitung nicht, die Detlef verlinkt hat?
doch Gerd aber habs erst jetzt gelesen
das wird ne fummelarbeit
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 88

#14 Beitrag von Benno1 »

Nach dem ich das Teil auseinander genommen hatte, fiel mir auf, daß die Nasenspitze abgebrochen bzw. abgeschliffen wurde und dadurch der Oberfaden an dieser Stelle hängen bleibt
spulenkapsel1.jpg
spulenkapsel.jpg
Nun stelle ich folgende Frage in die Runde, ob jemand von Euch entweder so eine Befestigungsklappe oder eine komplette Spulenkapsel hat huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 88

#15 Beitrag von det »

Benno1 hat geschrieben:Nun stelle ich folgende Frage in die Runde, ob jemand von Euch entweder so eine Befestigungsklappe oder eine komplette Spulenkapsel hat huh
2 x Ja,
aber CB-Spulenkapsel findest du in jeder zweiten Nähmaschine, bestimmt auch in deiner Nähe.

Edit: nur 1 X Ja, da die Singer 88 Spulenkapsel flashc herum, also anders als die normale CB-Spulenkapsel ist, das war mir entfallen (1 Uhr vs. 11 Uhr).

Wenn nicht, kann ich dir welche zuschicken. Hier liegt auch noch ein Teil für die Pfaff 31 oder 30, das dir fehlte (Fadenspanner für den Spuler).

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Donnerstag 24. Mai 2018, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 88

#16 Beitrag von Benno1 »

moinmoin det, wenns so aussieht, nehm ich bitte gerne 1 Stück
spulenkapsel2.jpg
spulenkapsel3.jpg
War heut bei drei Nähmaschinenfirmen in Graz und keiner von denen hatte genau so ein Teil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 88

#17 Beitrag von det »

Benno1 hat geschrieben:moinmoin det, wenns so aussieht, nehm ich bitte gerne 1 Stück
spulenkapsel2.jpg
spulenkapsel3.jpg
Oh Sch...., man sollte auch seine Döppen richtig aufmachen vor dem Posten rolleyes

OK, das ist ja die verkehrtherumme Variante, die habe ich auch nicht da.

Aber ich kann dir gerne ein, zwei normale Schlachtkapseln schicken, vielleicht passen die Ersatzteile ja.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 88

#18 Beitrag von Benno1 »

An das hast ich ja auch schon gedacht aber da müsste ich das ganze Greifersystem umbauen. was ja im Grunde ja kein Problem wär. Nur das mit dem neueinstellen is so ne Sache
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 88

#19 Beitrag von GerdK »

Benno1 hat geschrieben:An das hast ich ja auch schon gedacht aber da müsste ich das ganze Greifersystem umbauen. was ja im Grunde ja kein Problem wär. Nur das mit dem neueinstellen is so ne Sache
Ich vermute, det dachte an diese spezielle Zunge, die bei Deiner Kapsel abgefeilt war. Vielleicht passt ja die Zunge einer "normalherum"-Kapsel trotzdem da rein?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 88

#20 Beitrag von Benno1 »

spulenkapsel5.jpg
Gerd, an das hatte ich auch schon gedacht, habs aber dann wieder verworfen. Weil auch die Hebel seitenverkehrt sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten