Welche Maschine habe ich hier?

Antworten
Nachricht
Autor
duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Welche Maschine habe ich hier?

#1 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

ich habe die abgebildete Maschine gestern bekommen. Da es nach 23.30 war, habe ich nur diese beiden Fotos gemacht. Kann jemand sagen, um welchen Typ es sich handelt? Der Kniehebelmechanismus deutet auf Industriemaschine hin. Eine (CB?)-Spulenkapsel war senkrecht eingebaut zu sehen. Der Hebel unter dem Handrad läßt m.M. nach Vor- und Rückwärtsnähen zu. M.H. des Einstellrades daneben läßt sich die Stichlänge vorwählen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Welche Maschine habe ich hier?

#2 Beitrag von Benno1 »

Moin Klaus, laut http://naehmaschinenwerk.de/singer_seri ... letter.htm is das Produktionsjahr 1921. Was genau das für eine Maschine e ist, entzieht sich meiner Kenntnis
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Welche Maschine habe ich hier?

#3 Beitrag von Lanora »

Ist vielleicht genauso selten zu finden wie die Pfaff 150(Schnellnäher mit horizontal Greifer) ...............mit anderen Worten : ich hab keine Ahnung was für ein Modell deine Singer ist angel



https://www.ebay.com.au/itm/Singer-indu ... SwRYVakmwv
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Welche Maschine habe ich hier?

#4 Beitrag von messenger61 »

Hihi ... simpel: eine 103D . So eine baue ich gerade um.

Die sind gar nicht so selten, aber es steht kein Typ drauf.
Die wurden als Heimarbeits-Maschinen verkauft für die Kleiderproduktion (nehme ich an).
Wahhrscheinlich aus den 30er Jahren.

Ja, der Hebel ist für die Vor-/Zurück-Umschaltung

Der Spuler an der Grundplatte fehlt, und der Bügel für die Fadenrolle ist verbogen.

Die Maschine hat eine Königswelle und einen Doppelumlaufgreifer.
Das Greifersystem war die "Mutter" der meisten heutigen Doppelumlaufgreifer-Maschinen,
und die einfachen Industriemaschinen stammen (glaube ich) auch von der ab.
Jedenfalls passen einen Menge der Chinateile für die Schnellnäher an die Maschine.

Ich habe mit meiner noch nicht genäht, aber die dreht extrem leicht und schnell.
"Haushaltsnadeln" passen nicht, sondern Rundkolben-Nadeln, ich glaube 1738, kann das sein?
Ist eine gute Maschine! Einfach, zweckmäßig, schnell, stabil.
https://www.youtube.com/watch?v=1qoVWy5umVU

Gibt's vielleicht ein Bild von Greifer und Spulenkapsel?
Meine hatte einen etwas merkwürdigen Greifer drin.

Idealerweise steckt aber ein geradezu langweilig normaler DUG drin.
Die Spulenkapseln und Spulen bekommt man bei Ebay und in China billigst.
Notfalls passt auch ein Riccar-Greifer (habe meinen von Det bekommen).

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Maschine habe ich hier?

#5 Beitrag von duesenberg »

Danke, das sind doch mal interessante Informationen. Die lassen mich ja förmlich entflammen für die Maschine, an der ich bisher eher mäßiges Interesse entwickelt hatte. Zum einen wegen ihres faden Äußeren und wegen der Umstände, unter denen sie in meinen Besitz gelangt ist.
Am Sonnabend (voraussichtlich) mache ich Fotos.

Also: Danke nochmal!

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Welche Maschine habe ich hier?

#6 Beitrag von messenger61 »


messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Welche Maschine habe ich hier?

#7 Beitrag von messenger61 »

Ergänzungen:

1921 kann sein, das Modell wird's wohl seit den 1910er Jahren geben. Meine ist etwas neuer.

Ist nicht für schwere Stoffe oder Leder gedacht, eher leichte und mittlere Stoffe.

Die wurde mit Tretantrieb verkauft, leider hat sie keine Motorbefestigung.

Der Greiferumbau wie bei meiner erfordert auch einen anderen Transporteur, da zumindest bei meiner der Riccar-Greifer nicht mehr druntergepasst hat.
Kann man aber problemlos kaufen, meiner ist von Aliexpress (China). Meinen habe ich gleich mit passender Stichplatte gekauft.

Ich hab keine Anleitung, aber bei meiner sind die Ölstellen aussen beschriftet. Die sollte auch öfter geölt werden bei höherer Belastung, da gibt es keine Filze oder andere Schmier-Unterstützung.

Sonst gibt's glaube ich nicht viel dazu zu sagen.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Maschine habe ich hier?

#8 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Jetzt sehe ich klarer. So sieht meine Maschine aus.

Viele Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Welche Maschine habe ich hier?

#9 Beitrag von messenger61 »

Ja, sieht doch noch ganz verwertbar aus (bis auf kleinere Roststellen). Ist nicht viel dran an der Maschine bis auf das Näh-Notwendigste.
Der Greifer bzw. die Spulenkapsel scheint auch die "normale" zu sein.
Falls Du noch eine andere Maschine mit DUG hast: einfach mal ausprobieren ob Spulenkapsel und Spule passt.

Ach ja: die Öl-Löcher für die Schmierung der Königswelle finden sich auf der Rückseite des Arms.

Antworten