Hartnäckige Schrauben an dem Kopf der 29k31

Antworten
Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Hartnäckige Schrauben an dem Kopf der 29k31

#1 Beitrag von Cuno »

Beim Zerlegen meiner 29k31 bin ich immerhin schon ein Stück weiter. Jetzt verzweifle ich aber an den zwei Schrauben im Bild. Zwei Tage einlegen in Petroleum hat nichts gebracht, Balistol will mir diesmal auch nicht helfen.

Hat jemand noch eine Idee? heul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Hartnäckige Schrauben an dem Kopf der 29k31

#2 Beitrag von Benno1 »

Mit Fön erwärmen hatte ich mal gemeint
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Hartnäckige Schrauben an dem Kopf der 29k31

#3 Beitrag von Pauli »

Benno1 hat geschrieben:Mit Fön erwärmen hatte ich mal gemeint
Ich erweitere mal den Tipp mit dem Fön.
Einwegspritze mit Spitze, etwas Nagellackentferner aufziehen.
Mit dem Fön, oder Lötkolben(da ist die Hitze genau an dem Punkt) die Schraube erwärmen, immer wieder einen winzigen Tropfen Nagellackentferner auf den Rand der Schraube, damit er unter die Schraube ins Gewinde vordringen kann. Das ganze mehrmals wiederholen, der Nagellackentferner verdunstet recht schnell.
Nach einigen Wiederholungen versuchen die Schraube zu drehen in beide Richtungen. Wenn sich die Schraube auch nur um 1mm bewegt hast Du gewonnen, dann wieder ohne Wärme nachspritzen und ein paar Minuten warten.

Wenn Du ein Kältespray zur Verfügung hast, dann die Umgebung der Schraube richtig erwärmen mit dem Fön und sofort anschliessend nur die Schraube schockfrosten, wieder Nagellackentferner darauf. Nachdem Schockfrosten NIE direkt versuchen zu schrauben, dann bricht oder reisst dir der Schraubenkopf wahrscheinlich ab. muß erst wieder Raumtemperatur haben.

Die letzte Methode ist etwas brachialer. Exakt passenden Schraubendreher ansetzen und leichten Schlag mit Hammer etc. danach wie oben beschrieben verfahren.
Viel Glück
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Hartnäckige Schrauben an dem Kopf der 29k31

#4 Beitrag von Cuno »

Danke für eure schnellen Antworten. Werde gleich mal die vorsichtige Variante mit dem Lötkolben probieren.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Hartnäckige Schrauben an dem Kopf der 29k31

#5 Beitrag von Cuno »

Erhitzen und Nagellackentferner (aceton) hat super funktioniert :)

Mit föhn hat es allerdings besser funktioniert, weil der Lötkolben die Wärme irgendwie nicht so übertragen wollte wie ich.
Naja letzten Endes habe ich dann die extrem schnelle Methode gewählt. Kleiner Bunsenbrenner bzw Lötfeuerzeug direkt auf die Schrauben richten und dann Aceton drauf. Hat dann keine Minute gedauert :) lol lol heart
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Hartnäckige Schrauben an dem Kopf der 29k31

#6 Beitrag von nicole.boening »

Cuno hat geschrieben:Erhitzen und Nagellackentferner (aceton) hat super funktioniert :)

Mit föhn hat es allerdings besser funktioniert, weil der Lötkolben die Wärme irgendwie nicht so übertragen wollte wie ich.
Naja letzten Endes habe ich dann die extrem schnelle Methode gewählt. Kleiner Bunsenbrenner bzw Lötfeuerzeug direkt auf die Schrauben richten und dann Aceton drauf. Hat dann keine Minute gedauert :) lol lol heart
Immer schön, wenn es dann auch wirklich klappt, gelle ... diese kleinen Erfolge des Alltags ... biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Hartnäckige Schrauben an dem Kopf der 29k31

#7 Beitrag von Cuno »

nicole.boening hat geschrieben:
Cuno hat geschrieben:Erhitzen und Nagellackentferner (aceton) hat super funktioniert :)

Mit föhn hat es allerdings besser funktioniert, weil der Lötkolben die Wärme irgendwie nicht so übertragen wollte wie ich.
Naja letzten Endes habe ich dann die extrem schnelle Methode gewählt. Kleiner Bunsenbrenner bzw Lötfeuerzeug direkt auf die Schrauben richten und dann Aceton drauf. Hat dann keine Minute gedauert :) lol lol heart
Immer schön, wenn es dann auch wirklich klappt, gelle ... diese kleinen Erfolge des Alltags ... biggrin
Klar :)
Wenn schon sonst nix funktioniert :lol27:
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Hartnäckige Schrauben an dem Kopf der 29k31

#8 Beitrag von Pauli »

Cuno hat geschrieben:Erhitzen und Nagellackentferner (aceton) hat super funktioniert :)

Mit föhn hat es allerdings besser funktioniert, weil der Lötkolben die Wärme irgendwie nicht so übertragen wollte wie ich.
Naja letzten Endes habe ich dann die extrem schnelle Methode gewählt. Kleiner Bunsenbrenner bzw Lötfeuerzeug direkt auf die Schrauben richten und dann Aceton drauf. Hat dann keine Minute gedauert :) lol lol heart
Ist übrigens nicht das Aceton, sondern der Nagellackentferner (gibt es auch acetonfrei), der das bewirkt. Vorsicht mit Aceton, da werden im Umkreis von einigen Metern alle
Kunststoffe und Gummidichtungen spröde und leider schneller, als man glaubt.

Aber ansonsten freut mich, das es funktioniert hat.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Hartnäckige Schrauben an dem Kopf der 29k31

#9 Beitrag von Cuno »

Pauli hat geschrieben:
Ist übrigens nicht das Aceton, sondern der Nagellackentferner (gibt es auch acetonfrei), der das bewirkt. Vorsicht mit Aceton, da werden im Umkreis von einigen Metern alle
Kunststoffe und Gummidichtungen spröde und leider schneller, als man glaubt.

Aber ansonsten freut mich, das es funktioniert hat.
Wieder etwas dazu gelernt :)
Kenne sonst nur den Nagellackentferner mit Aceton und bin deshalb davon ausgegangen das es darum ging.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Antworten