Singer 29k31

Antworten
Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Singer 29k31

#1 Beitrag von Cuno »

Moin Moin,
da die Singer 29k31 bei mir schon eine Weile rumsteht, habe ich sie mir jetzt mal vorgenommen.
Als erstes ist bei ihr eine Grundreinigung angesagt, da man vor lauter Dreck nicht mal mehr die Ösen zum Umlenken des Fadens etc sehen kann. (ich habe noch nie so viel Dreck auf einem Bauteil gesehen wie bei dieser Maschine.... angeblich wurden damit Hochzeitskleider aus Leder genäht. Die waren wohl alle schwarz :lol27: )
Allerdings muss ich den Kopf abnehmen, dass ich besser an alle Teile herankomme. Habe zwar schon die 4 Schrauben gefunden mit denen der Kopf befestigt ist, aber ich frage vorher lieber nach.
Kann ich einfach die 4 Schrauben ohne bedenken abmachen und den Kopf dann runter tun?
Oder ist der Kopf da noch durch mechanische Teile verbunden?

Wegen der Stichlänge habe ich hier auch schon einige Beiträge gelesen. Bin gespannt wie das bei mir wird ^.^
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Singer 29k31

#2 Beitrag von nicole.boening »

Wundervoll!!! ... Bilder???
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Singer 29k31

#3 Beitrag von Cuno »

Bin halt davon ausgegangen, dass ich auch ohne Bild verstanden werde. tongue

An den rot Markierten Stellen sind die besagten Schrauben.

Und ja, ich weiß die Teller, Feder und Rändelschraube für die Fadenspannung fehlt^^ Muss ich mir noch irgendwo organisieren, genau so wie den Stab für die Spulenrolle und die Einfädelhilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Singer 29k31

#4 Beitrag von Cuno »

Eine Anleitung als PDF zum Zerlegen des Nähkopfes für alle Singer 29k von einem Freund bekommen.
Es muss einem ja gesagt werden, dass diese doofen Stifte leicht konisch sind und nur in eine Richtung raus gehen. Da kann ich lange auf der falschen Seite draufhauen boewu
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Sylli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 08:44

Re: Singer 29k31

#5 Beitrag von Sylli »

Cuno hat geschrieben:Eine Anleitung als PDF zum Zerlegen des Nähkopfes für alle Singer 29k von einem Freund bekommen.
Es muss einem ja gesagt werden, dass diese doofen Stifte leicht konisch sind und nur in eine Richtung raus gehen. Da kann ich lange auf der falschen Seite draufhauen boewu

Hallo, gibt es diese Anleitung auch irgendwo online zu finden?
Möchte mir evtl eine alte und seit Jahren nicht mehr benutzte (Scheunenfund) zulegen,
würde aber gerne vorher abschätzen können, ob ich da selbst ran gehen kann.

Danke im Voraus, Sylli

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Singer 29k31

#6 Beitrag von Klaus »

Hallo Sylli,

google einfach: singer 29k parts list....und du findest eine Vielzahl von Daten, insb. auch "Explosionszeichnungen" der Maschinenteile ... sicherlich hilfreich und top in der "Veranschaulichung"
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Antworten