Singer 316G Greifergehäuse defekt

Antworten
Nachricht
Autor
cdsolei
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 19:58
Wohnort: Hintertaunus

Singer 316G Greifergehäuse defekt

#1 Beitrag von cdsolei »

IMG_9677.jpg
Hallo, ich besitze eine Singer 316G bei der sich das Schiffchen oft verklemmt. Bein genauen Hinschauen habe ich gesehen, dass an der Stelle, an der das Schiffchen nach hinten einklemmt ein kleiner Schaden ist. Kann man das Greifergehäuse(?) ausbauen? Es schein relativ eng mit dem Rest der Maschine verbunden zu sein. Ein Ersatzteil könnte ich mir besorgen. Schöner wäre es jedoch, wenn es eine andere Lösung gäbe. Über Hilfe würde ich mich freuen.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Singer 15-88 (2x) - Singer 216 G - Singer 316 G - Butterfly JB ( Singer 15 Clon) -

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Singer 316G Greifergehäuse defekt

#2 Beitrag von Pauli »

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt den Schaden nicht, vielleicht mal mit Pfeil oder Kreis kennzeichnen.
Aber die Greiferbahn mit Petroleum richtig säubern und dann mit einem Wattestäbchen die Bahn abfahren, offenbart oftmals raue Stellen an denen dann Fäden des Wattestäbchens hängenbleiben. und folglich gerne der Greifer klemmt. Das lässt sich mit einem kleinen Streifen 1200 Schmiergelpapier gut glätten. zum nachpolieren noch einen Tropfen Öl und wieder 1200er Schleifpapier oder feiner.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

cdsolei
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 19:58
Wohnort: Hintertaunus

Re: Singer 316G Greifergehäuse defekt

#3 Beitrag von cdsolei »

Hallo Pauli, danke für die schnelle Reaktion. Auf dem Foto habe ich die abgebrochene Stelle markiert. Das Schiffchen habe ich so wie empfohlen abgeschliffen. Läuft schon wesentlich besser. Bin mir aber unsicher, was die abgebrochene Stelle anbelangt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Singer 15-88 (2x) - Singer 216 G - Singer 316 G - Butterfly JB ( Singer 15 Clon) -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Singer 316G Greifergehäuse defekt

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Bei welcher Gelegenheit verklemmt sich denn was? Mitten während des Nähens? Oder eher wenn Du mit einer Naht fertig bist? Und wie äußert sich das verklemmen?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

cdsolei
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 19:58
Wohnort: Hintertaunus

Re: Singer 316G Greifergehäuse defekt

#5 Beitrag von cdsolei »

Hummelbrummel hat geschrieben:Bei welcher Gelegenheit verklemmt sich denn was? Mitten während des Nähens? Oder eher wenn Du mit einer Naht fertig bist? Und wie äußert sich das verklemmen?
Hallo Hummelbrummel, gleich am Anfang war es, jetzt geht es wieder, die Feder, die das Schiffchen hält, war zu aufgebogen, sodass der Faden nicht nach innen konnte. Nach Abschleifen der stumpfen Kannte des Schiffchens läuft nun, etwas wakelig, aber okay. Das abgebrochene Teil ist wohl weniger der Grund gewesen.
- Singer 15-88 (2x) - Singer 216 G - Singer 316 G - Butterfly JB ( Singer 15 Clon) -

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Singer 316G Greifergehäuse defekt

#6 Beitrag von Pauli »

cdsolei hat geschrieben:
Hummelbrummel hat geschrieben:Bei welcher Gelegenheit verklemmt sich denn was? Mitten während des Nähens? Oder eher wenn Du mit einer Naht fertig bist? Und wie äußert sich das verklemmen?
Hallo Hummelbrummel, gleich am Anfang war es, jetzt geht es wieder, die Feder, die das Schiffchen hält, war zu aufgebogen, sodass der Faden nicht nach innen konnte. Nach Abschleifen der stumpfen Kannte des Schiffchens läuft nun, etwas wakelig, aber okay. Das abgebrochene Teil ist wohl weniger der Grund gewesen.
Das glaube ich auch, wäre das Teil auf der anderen Seite der Greiferbahn abgebrochen, hätte das eigentlich immer Fadenreißen zur Folge.
Man kann sicherlich die Kanten ein wenig runden, um es glatter zu bekommen. Ob aber die Späne, die sich dann überall einnisten wirklich förderlich sind wage ich zu bezweifeln. Wenn es jetzt einigermaßen läuft und Du damit leben kannst, warum ne große Baustelle daraus machen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

cdsolei
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 19:58
Wohnort: Hintertaunus

Re: Singer 316G Greifergehäuse defekt

#7 Beitrag von cdsolei »

Pauli hat geschrieben:
cdsolei hat geschrieben:
Hummelbrummel hat geschrieben:Bei welcher Gelegenheit verklemmt sich denn was? Mitten während des Nähens? Oder eher wenn Du mit einer Naht fertig bist? Und wie äußert sich das verklemmen?
Hallo Hummelbrummel, gleich am Anfang war es, jetzt geht es wieder, die Feder, die das Schiffchen hält, war zu aufgebogen, sodass der Faden nicht nach innen konnte. Nach Abschleifen der stumpfen Kannte des Schiffchens läuft nun, etwas wakelig, aber okay. Das abgebrochene Teil ist wohl weniger der Grund gewesen.
Das glaube ich auch, wäre das Teil auf der anderen Seite der Greiferbahn abgebrochen, hätte das eigentlich immer Fadenreißen zur Folge.
Man kann sicherlich die Kanten ein wenig runden, um es glatter zu bekommen. Ob aber die Späne, die sich dann überall einnisten wirklich förderlich sind wage ich zu bezweifeln. Wenn es jetzt einigermaßen läuft und Du damit leben kannst, warum ne große Baustelle daraus machen.
Stimmt, es läuft ja ganz okay, und der Ausbau der Greiferbahn ist wohl nicht so einfach. Danke für Hilfe!
- Singer 15-88 (2x) - Singer 216 G - Singer 316 G - Butterfly JB ( Singer 15 Clon) -

Antworten