Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#1 Beitrag von nicole.boening »

Jetzt ist es wohl doch geglückt. Haltet mich für verrückt - aber ich bin ja momentan an der Service-Anleitung dran und jede Maschine mehr, macht den Einsatz lohnenswerter. Hier schon einmal die Bilder aus den Kleinanzeigen. Vielleicht hatte ich Glück, weil die Kleine von Hinten fotografiert war, vielleicht wollte auch nur niemand eine solche Schmuddelmaschine ...
so war sie unterwegs - schwer zu erkennen, was für eine Maschine sich dahinter verbirgt.
Singer 431-1.JPG
Das Handrad ist kaputt - aber das ist nicht weiter schlimm - habe hier ein paar potenzielle Spender.
Singer 431-2.JPG
Zubehör ist auch dabei, im abnehmbaren Flachbett - wie fein.
Singer 431-4.JPG
Fußanlasser dreckig, aber dabei
Singer 431-8.JPG
Und schließlich das erhellender Bild, das mehr sagt, als tausend Worte ... sie ist es - und sie macht sich morgen auf den Weg zu Mutti ...
Singer 431-3.JPG
Ik freu mir .... hoffentlich wird die Baustelle nicht allzu groß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Donnerstag 8. Februar 2018, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#2 Beitrag von Benno1 »

moinmoin, da haste ja was vor biggrin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#3 Beitrag von nicole.boening »

Was ist eigentlich so toll an der Maschine?
- gute Stichqualität
- robust
- direkt angetriebener Greifer mit Metallübersetzung
- waagerechter, doppeltumlaufender Ringgreifer
- wohl nur zwei Jahre lang 1964 und 1965 gebaut
- Schrägnadel für bessere Sicht auf das Nähgut
- Zierstiche mit Nadelsteuerung, 7 fest eingebaute aus Stahl, 5 zusätzlich aus Kunststoff im Lieferumfang
- Kettenstich möglich
- nach Demontage des Aufbewahrungskastens als Freiarmmaschine nutzbar
- gute Qualität aus Deutschland
- reibungsarme Kugelgelenkführung der Nadelstange
- Fadenabzieher, der die Garnrolle in Bewegung setzt um so das Beharrungsvermögen der Garnrolle zu überwinden
- Nadelklammer zu Aufnahme von zwei Nadeln
- Kraftübertragung von Motor zur Maschine über eine Schnecke und Schneckenrad. Kein Riemen der sich abnutzt.
- Das Schneckenrad ist beweglich auf der Welle angebracht, und nimmt diese erst mit wenn eine Feder gespannt ist
- einstellen der Zier & Nutzstiche über einen einfach zu bedienenden Doppeldrehknopf
- aufklappbarer Frontdeckel mit eingebauter Einfädelanweisung

So läuft sie (irgendwann einmal) und sieht meine irgendwann hoffentlich auch mal aus:
https://www.youtube.com/watch?v=AGGTuM_jPC4
So macht sie den Kettenstich:
https://www.youtube.com/watch?v=9zbCjG7qeWw

So die Theorie - mal schauen was bleibt, wenn die Maschine eintrifft.

Hier die andere offene Baustelle: http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... singer+431
Zuletzt geändert von nicole.boening am Freitag 9. Februar 2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#4 Beitrag von Twassbrake »

Glückwunsch! beerchug

Dann drücke ich mal beide Daumen dass die Maschine heil ankommt. Ich glaube ich sollte auch mal meine 412 aus der Ecke holen .... angel
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#5 Beitrag von nicole.boening »

Dann gehen wir gemeinsam dran ... beerchug
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#6 Beitrag von Twassbrake »

Jepp! Wird bei der Übersetzung sicherlich helfen beerchug beerchug
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#7 Beitrag von Husky01 »

nicole.boening hat geschrieben:Was ist eigentlich so toll an der Maschine?

- hochstellbare Stichplatte: Zum Stopfen oder reinigen einfach den betreffenden Hebel umlegen
-[/url]
mx Hallo Nicole,
die Stichplatte lässt sich NICHT hochstellen wie bei 401 und 411.
Auch solltest Du NICHT auf die Idee kommen die beiden, wie "Kreuzschrauben" aussehende Befestigung der Stichplatte mit einem Schraubendreher auf dem Pelz zu rücken!
Das sind Haltepilze die nicht mehr verfügbar sind und durch den Schraubendreher in der Regel kaputt gehen.
Einfach mit Finger unter die Nadelplatte gehen und Platte nach ober ziehen.
Guck mal das Bild...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#8 Beitrag von nicole.boening »

Husky01 hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Was ist eigentlich so toll an der Maschine?

- hochstellbare Stichplatte: Zum Stopfen oder reinigen einfach den betreffenden Hebel umlegen
-[/url]
mx Hallo Nicole,
die Stichplatte lässt sich NICHT hochstellen wie bei 401 und 411.
Auch solltest Du NICHT auf die Idee kommen die beiden, wie "Kreuzschrauben" aussehende Befestigung der Stichplatte mit einem Schraubendreher auf dem Pelz zu rücken!
Das sind Haltepilze die nicht mehr verfügbar sind und durch den Schraubendreher in der Regel kaputt gehen.
Einfach mit Finger unter die Nadelplatte gehen und Platte nach ober ziehen.
Guck mal das Bild...
Huhu -- ja, das habe ich auch schon gemerkt - lach, ehrlich gesagt, war es die erste Feststellung, die ich machte, als sie aus dem Karton heraus schlüpfte. Die Platte war lose und es gab keinen Hebel ... ich streiche es gleich. Danke für den Hinweis, Habe auch festgestellt, dass die Arretierung des Handrads anders ist als bei der 401 und 411 ... leider gibt es dann doch keinen Ersatz für das gerissene Handrad.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#9 Beitrag von Lanora »

Ich hab ja die 401 . Vielleicht können wir dann die vorhandenen Maschinen der 4xx Serie mal gegenüberstellen und vergleichen??
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#10 Beitrag von nicole.boening »

Tolle Idee ... habe auch noch die 421. Übrigends habe ich heraus gefunden, wie der Motor demontiert wird. Das bedeutet leider nicht, dass es auch klappt. Bilder und Problem Beschreibung folgen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten