Singer Magic14 8214 Stichaussetzer

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer Magic14 8214 Stichaussetzer

#21 Beitrag von GerdK »

Hallo Hans,
wow, Du bist werkzeugmäßig gut ausgestattet. Wahrscheinlich war meine Messmethode per Schieblehre einfach nicht genau genug. smile

Mich würde schon interessieren, wie der Abstand Greifer/Nadel bei dieser SINGER eingestellt wird. Detlef hatte ja vorgeschlagen, mal ein Foto vom Bereich hinter der Nähleuchte zu machen. Hättest Du Lust, das noch zu machen?

Viele Grüße, Gerd

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Singer Magic14 8214 Stichaussetzer

#22 Beitrag von Hummelbrummel »

Nimm doch mal eine Nadel, die eine Nummer dicker ist.
Damit konnte ich dieses Stichaussetzerproblem bei meiner Singer 316g neulich jedenfalls beheben.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Telse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 15:44

Re: Singer Magic14 8214 Stichaussetzer

#23 Beitrag von Telse »

Hallo und vielen Dank für den Tip, aber ich habe schon alle Nadelstärken durch.
Das Stichbild ist zwar schon besser geworden, aber da fehlt noch was.....

Liebe Grüße
Hans
Hummelbrummel hat geschrieben:Nimm doch mal eine Nadel, die eine Nummer dicker ist.
Damit konnte ich dieses Stichaussetzerproblem bei meiner Singer 316g neulich jedenfalls beheben.

Telse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 15:44

Re: Singer Magic14 8214 Stichaussetzer

#24 Beitrag von Telse »

Hi Gerd, hier kommen noch Bilder von hinter der Leuchte. shy

Liebe Grüße
Hans
GerdK hat geschrieben:Hallo Hans,
wow, Du bist werkzeugmäßig gut ausgestattet. Wahrscheinlich war meine Messmethode per Schieblehre einfach nicht genau genug. smile

Mich würde schon interessieren, wie der Abstand Greifer/Nadel bei dieser SINGER eingestellt wird. Detlef hatte ja vorgeschlagen, mal ein Foto vom Bereich hinter der Nähleuchte zu machen. Hättest Du Lust, das noch zu machen?

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer Magic14 8214 Stichaussetzer

#25 Beitrag von det »

Hallo Hans,
schaue dir mal den grün markierten Bereich genau an. Eventuell besteht dort die Möglichkeit (Exzenter o.ä.), die Nadelstangenführung ein bisschen nach vorne zu bringen, dann müsste die Nadel unten etwas näher an die Greiferspitze kommen.
ObererBereich_vorne002.jpg
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Telse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 15:44

Re: Singer Magic14 8214 Stichaussetzer

#26 Beitrag von Telse »

Hi Detlef,
über Exzenter hört sich gut an. Ich habe die Maschine erst mal wieder zusammengebaut und Morgen geht es zum Nähmaschinenhändler. Heike will auf jeden Fall mit einer funktionierenden Maschine wieder zurück kommen. Egal ob Neu oder Gebraucht. Wir brauchen absolut keinen Schnickschnack, also Geradeaus, Zickzack und Knopflochfunktion. Bin ja mal gespannt wie wir wieder kommen. Am liebsten würde ich die Singer ja wieder mit bringen und weiter rumbasteln, es ist schlimmer als ein Virus. -lol:

Schaun wir mal shy

Liebe Grüße
Hans
det hat geschrieben:Hallo Hans,
schaue dir mal den grün markierten Bereich genau an. Eventuell besteht dort die Möglichkeit (Exzenter o.ä.), die Nadelstangenführung ein bisschen nach vorne zu bringen, dann müsste die Nadel unten etwas näher an die Greiferspitze kommen.

Gruß
Detlef

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer Magic14 8214 Stichaussetzer

#27 Beitrag von GerdK »

Hallo Hans,
danke für die Bilder. Falls Du doch dranbleibst (was ich hoffe :), berichte hier doch mal vom Resultat.. smile

Viele Grüße, Gerd

Telse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 15:44

Re: Singer Magic14 8214 Stichaussetzer

#28 Beitrag von Telse »

Hallo,
puh ist das schon wieder lange her und ich hab mich nicht wieder gemeldet. rolleyes
Vielen Dank noch einmal an die vielen hilfreichen Kommentare.
Wir haben die Maschine zu einem Reparaturbetrieb in Kaltenkirchen gebracht und sie komplett überholen lassen.
Jetzt rennt sie wieder wie in jungen Jahren. :-)
Es wurden diverse Einstellungen gemacht, unter anderem auch die Justierung der Nadel zum Greifer was wohl die Ursache der Stichaussetzer war.
Die nette Dame hatte auch viele gebrauchte Maschinen da und wir haben uns sofort für die Pfaff 1222 E entschieden. Jetzt hat jeder von uns seine eigene Nähmaschine.
Die Pfaff 1222E ist ja wirklich um Längen besser als die Singer 8214

Nochmals vielen Dank für eure Hilfestellungen
Bis bald
Hans-Herbert

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Magic14 8214 Stichaussetzer

#29 Beitrag von dieter kohl »

Telse hat geschrieben:Hallo,
*****
Die nette Dame hatte auch viele gebrauchte Maschinen da und wir haben uns sofort für die Pfaff 1222 E entschieden. Jetzt hat jeder von uns seine eigene Nähmaschine.
Die Pfaff 1222E ist ja wirklich um Längen besser als die Singer 8214

Nochmals vielen Dank für eure Hilfestellungen
Bis bald
Hans-Herbert
serv

den einzigen Nachteil den ich kenne : sie hat noch nicht den hohen Füßchen Hub
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Singer Magic14 8214 Stichaussetzer

#30 Beitrag von Manohara »

sie hat noch nicht den hohen Füßchen Hub
eben habe ich eine von Dieter eingestellte 1222 zurück bekommen. (danke dafür beerchug )

Er hat einen Nähteststreifen mitgeschickt, wo ein ziemlich festes, gut 3mm dickes Stück Leder auf Stoff genäht wurde.
1222Ledertest.jpg
Die Maschine ist ja brühmt für ihre Fähigkeit, auch Leder nähen zu können, aber auf diesen "Test" wäre ich ehrlich gesagt garnicht gekommen.
... Da werde ich mir demnächst Mal ein paar gute Bergschuhe nähen wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten