Concerto 2

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Concerto 2

#11 Beitrag von Benno1 »

anlasser.jpg
anlasser1.jpg
anlasser2.jpg
Im Grunde eine simple Sache und für mich neu und anfangs Interessant aber bei genauer Betrachtung und Überlegung eine unkluge Erfindung. Wenn der Blasebalg, Schlauch oder wie hier am Regler irgendwas defekt ist, wird's teuer.

Ganz offen und ehrlich, da is mir die elektrische Version des Anlassers wesentlich sympatischer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Concerto 2

#12 Beitrag von GerdK »

Stimmt. Aber seien wir fair: Wenn der Kondensator im Fußanlasser abraucht, ist es auch nicht so dolle... dodgy

Was ist eigentlich die "modernste" Variante eines Fussanlassers? Lichtschranken etc.?
Keine Ahnung. Vielleicht weiß jemand hier mehr?

Viele Grüße, Gerd

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Concerto 2

#13 Beitrag von Pauli »

GerdK hat geschrieben:Stimmt. Aber seien wir fair: Wenn der Kondensator im Fußanlasser abraucht, ist es auch nicht so dolle... dodgy

Was ist eigentlich die "modernste" Variante eines Fussanlassers? Lichtschranken etc.?
Keine Ahnung. Vielleicht weiß jemand hier mehr?

Viele Grüße, Gerd
Das ist eine gute Frage! Diese pneumatischen Fussanlasser tauchen ja mit der Regelmäßigkeit von schlechtem Aprilwetter bei Singer auf.

Die aktuellsten Fussanlasser dürften vermutlich bei den Nähmaschinen mit definiertem Nadelstop sein. Bei Juki DX7 zum Beispiel lassen sich neben der Nähgeschwindigkeit noch diverse andere Funktionen mit dem Pedal einstellen, Rückwärts, Einzelstich, Stich für Stich, Nadel hoch bzw tief, vernähen und Faden abschneiden. Juki gibt 7 wählbare Funktionen, die mit dem Fusspedal voreingestellt nutzbar sind. Jeweils 2 Funktionen werden dann jeweils mit dem Pedal möglich. Da ich ja einen Stickcomputer habe, wäre die Juki HZL - DX7 ja so meine derzeitige Traummaschine für den Alltag. Aber rund 1400 Euronen sind ein recht teurer Traum.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Concerto 2

#14 Beitrag von Benno1 »

Pauli hat geschrieben:
GerdK hat geschrieben:Stimmt. Aber seien wir fair: Wenn der Kondensator im Fußanlasser abraucht, ist es auch nicht so dolle... dodgy

Was ist eigentlich die "modernste" Variante eines Fussanlassers? Lichtschranken etc.?
Keine Ahnung. Vielleicht weiß jemand hier mehr?

Viele Grüße, Gerd
Das ist eine gute Frage! Diese pneumatischen Fussanlasser tauchen ja mit der Regelmäßigkeit von schlechtem Aprilwetter bei Singer auf.

Die aktuellsten Fussanlasser dürften vermutlich bei den Nähmaschinen mit definiertem Nadelstop sein. Bei Juki DX7 zum Beispiel lassen sich neben der Nähgeschwindigkeit noch diverse andere Funktionen mit dem Pedal einstellen, Rückwärts, Einzelstich, Stich für Stich, Nadel hoch bzw tief, vernähen und Faden abschneiden. Juki gibt 7 wählbare Funktionen, die mit dem Fusspedal voreingestellt nutzbar sind. Jeweils 2 Funktionen werden dann jeweils mit dem Pedal möglich. Da ich ja einen Stickcomputer habe, wäre die Juki HZL - DX7 ja so meine derzeitige Traummaschine für den Alltag. Aber rund 1400 Euronen sind ein recht teurer Traum.
Moinmoin mx

@Gerd, gute Frage. Wobei meiner Meinung ein abgerauchter Kondi eher austauschbar ist, leichter zu bekommen und dazu noch billig ist. Vorausgesetzt daß man handwerklich begabt is und es selber tauschen kann. Am besten wär wieder zurück zur Tretmechanik lol denn so einen Antriebsriemen bekommt man immer noch ohne lange im Web zu suchen

@Pauli Maschinen wie die Juki HZL - DX7 haben sicherlich ihre Berechtigung und sind qualitätsmäßig hochwertige Maschinen. aber wie du schon erwähnt hattest ist der hohe Preis. Wo ich Bedenken hab ist bei der computerunterstützte Software. Wenn man da diesbezüglich eine Niete is und wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren muß dodgy

Ich weiß, der Vergleich hinkt aber es is wie bei Autos. Wenn man bei den heutigen Fahrzeugen eine Glühbirne wechseln muß und deswegen extra zur Werkstatt fahren muß
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Concerto 2

#15 Beitrag von Benno1 »

Neues Update:
singer concerto2.jpg
Nachdem ich gestern Abend feststellen mußte, daß die Leiterplatte für den Motor/Anlasser gleich zwei mal gebrochen ist (siehe Bild) und nirgends wo so ein Teil zu bekommen ist bzw. ewig lange Wartezeit wegen Lieferung (wenn überhaupt lieferbar ist), habe ich für mich beschlossen, dieses Konzert ab zu brechen. Was ich in gewisser Hinsicht bedauere dodgy dodgy auch wenns ein Plastikbomber ist. What else sad

Aber was positives kann ich vermelden, daß die Füßchen hierfür auch auf meine 720er Singer passen lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Concerto 2

#16 Beitrag von Benno1 »

Fazit und was ich daraus lerne? Ich bleib bei den gußeisernen, die sind stabil und kaum bis gar keine Elektronik shy
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Concerto 2

#17 Beitrag von GerdK »

Ach, schade. Die Platine könnte man wohl wieder hinbekommen (es scheint nur eine einlagige zu sein?), aber zusammen mit dem Pneumatic-Bauteilproblem ist es - da gebe ich Dir recht - sicher ein wenig zu happig für das evtl. Resultat.
That's life... sad

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Concerto 2

#18 Beitrag von Benno1 »

Gerd, da bei der Platine Strom fließt (no na, is klar) klebe ich da nix mehr und wenn ich beide Ersatzteile bekommen würde, käme es mir teurer und es is der Mühe (Arbeit) nicht wert
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Concerto 2

#19 Beitrag von GerdK »

Völlig deiner Meinung. Manchmal gehts eben schief und man kann so ein Ding dann nur noch aus dem Fenster werfen... smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Concerto 2

#20 Beitrag von Benno1 »

-lol: ja, durchs geschlossene :lol27:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten