Concerto 2

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Concerto 2

#1 Beitrag von Benno1 »

IMG_20180203_145823.jpg
IMG_20180203_145917.jpg
IMG_20180203_104630.jpg
IMG_20180203_104615.jpg
Eigentlich so überhaupt nicht mein Ding, so ein Plastikbomber aber einen Versuch wär sie ja mal wert, die Singer Concerto 2. Eine Schwachstelle hat sich relativ schnell eingestellt und zwar die Anschlussstelle des Anlassers. Wie man am Bild sehen kann, is das Teil etwas verschmolzen. Wodurch sie keinen Strom an den Motor weiter leitet. So wie ich Euch kenne, wird wohl kaum eine/r so ein Teil haben und deshalb wird ich das Ding ausbauen und durch einen herkömmlichen Anlasser ersetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Concerto 2

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Benno,

das ist ein Modell mit "pneumatischem" Anlasser, nicht wahr?
Wie ich sah, kostet der Pneumatikeinsatz ca. 30,- EUR bei Nähmaschinen Dittrich. Evtl. lohnt es sich sogar noch, das zu investieren, wenn sonst alles funktioniert?
https://www.dittrich-naehmaschinen.de/p ... ger-singer

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Concerto 2

#3 Beitrag von Benno1 »

moin Gerd, danke für den Link. Denn bei meiner Suche in Web war bis jetzt erfolglos, da dieses (und auch andere) Teile für diese Maschine nicht mehr lieferbar wären. Ja, das is eine mit pneumatischem Anlasser. Nur die Nähmaschine hab ich von einem Flohmarkt erstanden um 15€ und dieses Teil würde ohne Versandkosten schon das doppelte kosten. Und da ich noch nicht weiß, ob der Rest (Nähte, Nahtbild, Programme usw.) funktioniert, stell ich mir schon auch die Frage, obs sich das lohnt zu investieren
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Concerto 2

#4 Beitrag von Pauli »

Benno, Du schreckst aber wirklich vor nichts zurück. Ich weiss, Österreich und Freud usw., aber ist's schon so schlimm? :lol27: und weg
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Concerto 2

#5 Beitrag von Benno1 »

Pauli hat geschrieben:Benno, Du schreckst aber wirklich vor nichts zurück. Ich weiss, Österreich und Freud usw., aber ist's schon so schlimm? :lol27: und weg
Och, Paulchen angel ein bisschen BALLABALLA isch ja luschtisch -lol: ausserdem würde sich Herr Freud bei mir seine Zähne ausbeißen, wenn er noch leben würde :lol27:

Ein bisschen Spaß und Vergnügen is ja wohl gestattet
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Concerto 2

#6 Beitrag von GerdK »

Wenn die Drucksensor-Einheit sowieso defekt ist, dann öffne sie doch mal. Würde mich interessieren, welchen Sensor sie verwenden dort. Nicht, dass das etwas helfen würde (die Drucksensoren kosten auch so um die 20,- Euronen). Einfach nur, um die Neugierde zu befriedigen. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Concerto 2

#7 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben:Wenn die Drucksensor-Einheit sowieso defekt ist, dann öffne sie doch mal. Würde mich interessieren, welchen Sensor sie verwenden dort. Nicht, dass das etwas helfen würde (die Drucksensoren kosten auch so um die 20,- Euronen). Einfach nur, um die Neugierde zu befriedigen. smile

Viele Grüße, Gerd
SCHIEBER.jpg
Is ja eigentlich simpel aufgebaut aber viel Elektronik mit dabei. Zumindest is in unmittelbarer Nähe eine Platine verbaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Concerto 2

#8 Beitrag von GerdK »

Danke dafür. Das ist wahrscheinlich ein OEM-Teil, für SINGER hergestellt. Da machste nix...Aber war einen Versuch wert.
Wenn ich es richtig verstehe, ist das im Prinzip ein Poti. Am Kontakt 1 wird die (Teil-)Spannung abgegriffen, die zwischen Kontakt 2 und 3 in voller Schönheit anliegt.

Viele Grüße, Gerd
Zuletzt geändert von GerdK am Samstag 3. Februar 2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Concerto 2

#9 Beitrag von Benno1 »

ich habs mir eh gedacht, daß an dem Teil nichts zu richten is und neu gekauft werden muß
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Concerto 2

#10 Beitrag von GerdK »

Das Prinzip "Pneumatic-Anlasser" hat natürlich einen gewissen Charme. Keine elektrischen Verbindungen, nur eine Art Blasebalg. Würde mich interessieren, wie die den Druckunterschied ausgleichen, der beim Aufstecken des Schlauches entsteht. Es sei denn, der Druckunterschied ist sehr klein gegenüber den Drücken, die beim "Drauftreten" entstehen.

Na, wie auch immer ..

Viele Grüße, Gerd

Antworten