Singer 18-3

Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Singer 18-3

#1 Beitrag von MacBee »

So. Nun bin ich Besitzer eine Singer 18-3. Das teil ist zwar kaum benutzt worden, stand aber dafür nur überdacht im Schuppen.. Entsprechend verrostet. Das Handrad dreht sich nur mühsam aber weder das Transprteurrad, greifer noch Nadelstange bewegen sich. Dafür sind zwei Rollfüsse dabei. :-) Nadelpositionierung ist rechts und links davon der Fuss.

Bilder folgen und sicherlich 1 million Fragen...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 18-3

#2 Beitrag von Benno1 »

Gratuliere beerchug

Jetzt heißt es, sie zu entstauben, mit WD40 einsprühen, einwirken lassen, mit Fön erwärmen und danach ölen. Sollte danach wieder laufen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Singer 18-3

#3 Beitrag von MacBee »

Hab nen Deal gemacht mit dem Vorbesitzer... Wenn ich sie zum Laufen bringe, darf ich sie für Lau behalten und wenn nicht, bekommt er sie als Gartendeko wieder :-))

wenn sie mal so ausschaut, bin ich happy...

http://needlebar.org/nbwiki/index.php?t ... 3-1_06.jpg
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 18-3

#4 Beitrag von Benno1 »

Aber sicher doch wirst sie wieder zum Laufen bringen. Hier mal ein Manual. Zwar in englisch aber ich hoffe, es hilft shy shy shy

http://parts.singerco.com/IPinstManuals/18.pdf
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Singer 18-3

#5 Beitrag von MacBee »

Super danke! Die hatte ich schon, allerdings von einer anderen Seite. Komplette Teileliste mit schönen Fotos habe ich von hier...

Sehr viele Maschinen vetreten:

https://www.hendersonsewing.com/manual.asp?page=54
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 18-3

#6 Beitrag von adler104 »

Hatte Lanora nicht noch ne deutsche Anleitung von der Singer 18 oder einer bgl. Pfaff- oder wie war das?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Singer 18-3

#7 Beitrag von MacBee »

Ihre (?) telefonleitung ist hin und sie kann nix verschicken .. :-)) Im www. geibt eh nur eine, allerdings sehr verhunzt beim einscannen. Da kann auch photoshop nix retten.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Singer 18-3

#8 Beitrag von MacBee »

so - anbei ein paar fotos - greifer schaut gut aus, transportring und fussstange lassen sich nach ein paar sanften klopfern und genug caramba bewegen. alle gefetteten aussenteile (handrad, stellschraube vom kniehebel (hinten dran der) picken wie sau und lassen sich kaum abdrwhen. das gesamte gestänge bewegt sich keinen millimeter - hab da jetzt erst mal eine dose caramba reingesprüht und lass die mal bis morgen abend stehen. vorne an der fadenspannung dieser kleine "draht" sitzt wohl auch falsch ... aber erstmal das gestänge in gang bringen - da ist kein fitzel rost dran..
die spulenkapseln gehören wohl nicht dazu - genauso wie die 5 glasscheiben. nadeln gibts nen haufen, aber 3 versch. grössen - keine ahnung welche passen. nett die ersatzspulen und das ölfläschen ;-) die nähfüsse sind wohl auch nicht passend aber die beiden rollen wihl schon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 18-3

#9 Beitrag von Lanora »

adler104 hat geschrieben:Hatte Lanora nicht noch ne deutsche Anleitung von der Singer 18 oder einer bgl. Pfaff- oder wie war das?
Ja hab ich . Auf dem PC ...... und seit dem Sturm weder Internet noch Telefon . Sollte das wieder funktionieren kann ich die gerne mailen .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Singer 18-3

#10 Beitrag von MacBee »

Kann man die Nadel"stange" vorne irgendwie abbauen? Habe das gefühl, dass die komplett festsitzt und deshalb die gesamte Mechanik steckt. Desweiteren: Ist es normal, dass man das "Greiferrad" komplett per Hand um 360 Grad frei drehen kann? Das müsste doch normalerweise irgendwie mit dem Gestänge verbunden sein... Habe da nirgends Gewalt angewendet. nur mal ein bissl mit dem Gummihammer vorne die Abdeckung von der Spulenkapsel losgeklopft...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten