Singer 18-3

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Singer 18-3

#31 Beitrag von Manohara »

ich hatte die Frage nach Ammoniak übersehen (mit dem man nichts "auswaschen" kann, weil es ein Gas ist)

Ich habe keine Ahnung, was die meinen huh

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Singer 18-3

#32 Beitrag von Cuno »

GerdK hat geschrieben:Hallo Manohara,

Zinnchlorid ist ja OK, aber "...wäscht dann mit Ammoniak aus" verstehe ich nicht. Ammoniak ist ein Gas.
Was meinen die damit?

Viele Grüße, Gerd
Ja, Ammoniak ist ein Gas, wird aber in Wasser gelöst und so verkauft.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Singer 18-3

#33 Beitrag von Manohara »

deswegen kenne ich das flüssig ... light

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Singer 18-3

#34 Beitrag von Manohara »

................. und jetzt fällt mich endlich auch ein, worüber ich die ganze Zeit nachgrübele ...

Das heißt auch: "Samiak-Geist" rolleyes

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Singer 18-3

#35 Beitrag von Pauli »

Manohara hat geschrieben:................. und jetzt fällt mich endlich auch ein, worüber ich die ganze Zeit nachgrübele ...

Das heißt auch: "Samiak-Geist" rolleyes
Ja, ja Du mit Deinem Samiak, huh ,da wahr wohl mehr Himbeergeist im Spiel biggrin Also für alle anderen, Salmiakgeist.

ABER VORSICHT! Salmiak ist ein natürlich verkommendes Mineral und wird zB. bei Lakritz etc. als Salmiak-Pastillen.NH4CL

Salmiakgeist ist hingegen ist eine wässerige Lösung, Basisch, stechender Geruch und in stärkeren Ansetzungen stark ätzend. NH4OH -boewu-

Also bitte nicht verwechseln, könnte sehr ungesund sein
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Singer 18-3

#36 Beitrag von RabeRudi »

Pauli hat geschrieben:ABER VORSICHT! Salmiak ist ein natürlich verkommendes Mineral und wird zB. bei Lakritz etc. als Salmiak-Pastillen.NH4CL

Salmiakgeist ist hingegen ist eine wässerige Lösung, Basisch, stechender Geruch und in stärkeren Ansetzungen stark ätzend. NH4OH -boewu-

Also bitte nicht verwechseln, könnte sehr ungesund sein
Naja, um das zu verwechseln müsste man schon aller Geruchsnerven verlustig gegangen sein angel
Herzliche Grüße
Esther

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Singer 18-3

#37 Beitrag von Pauli »

RabeRudi hat geschrieben:
Pauli hat geschrieben:ABER VORSICHT! Salmiak ist ein natürlich verkommendes Mineral und wird zB. bei Lakritz etc. als Salmiak-Pastillen.NH4CL

Salmiakgeist ist hingegen ist eine wässerige Lösung, Basisch, stechender Geruch und in stärkeren Ansetzungen stark ätzend. NH4OH -boewu-

Also bitte nicht verwechseln, könnte sehr ungesund sein
Naja, um das zu verwechseln müsste man schon aller Geruchsnerven verlustig gegangen sein angel
Gar nicht so selten, wie sich immer wieder bei Feuerwehreinsätzen/First Responder Einsätzen zeigt. Hatten wir auch schon.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Singer 18-3

#38 Beitrag von MacBee »

det hat geschrieben:Zum Nadelsystem 16x2 habe ich dieses Angebot gefunden.

Also eine Länge vom Kolbenende zum Nadelöhr von 33,9 mm, aber ohne Hohlkehle.

Dieses Maß ist identisch mit z.B. 34er, 287er, 1738er und 134er Nadeln, wobei letztere aber eine Hohlkehle haben.

Ich würde dann mal ausprobieren, welche am besten funktionieren, ebentuell haben die 16x2er Nadeln wie die 34er unterschiedliche Kolbendurchmesser (von 1,63 bis 2,0 mm, je nach Nadelstärke).

Wenn du eher dickere Sachen nähen möchtest, kannst du versuchen, die Nadelstangenhöhe auf 135er (135x17) Nadeln einzustellen, dazu müsste die Nadelstange ca. 4 mm höher eingestellt werden als für die kürzeren Nadeln (287, 1738, 34, 134, 135x5).

Gruß
Detlef
Hat denn jemand zufälligerweise jeweils einmal 1 oder 2 Ledernadeln von dem oben besagten System --- jeweils in den Stärken 100 - 160??

Schmetz hat diese auch, allerdings nur im 10er pack und die kaufe ich gerne, wenn ich mich auf eine Nadelgröße fixiert hab.

Bei den Ersatzteilen lagen übrigens Nadeln mit der Aufschrift "Leo Lammertz 88 130/5" (die längsten der Nadeln) und welche mit "Leo Lammertz Ringschiff Nadeln System 376L" dabei...

Unkosten trage ich natürlich!
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Singer 18-3

#39 Beitrag von MacBee »

also — greifer heute aus china bekommen - fast ident, allerdings hakt der faden, wenn der greifer eine runde gedreht hat und die schlaufe fast zu ist und dadurch klemmt dann alles fest - das aber nur wenn man ganz langsam mit dem handrad dreht - (bilder folgen) - was viel mehr nervt, ist dass ab und zu der oberfaden ncht vom greifer erwischt wird — kann an allem liegen - vlt falsche nadeln - werde morgen mal fotos machen :-/
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Singer 18-3

#40 Beitrag von MacBee »

der neue greifer passt - fast - wenn man langsam näht (also nur handrad) dann bleibt der faden an einer nase am greifer hängen - wenn man mttels fußpedal näht, dann nicht - ich hab bilder vom alten und neuen greifer gemacht - es bestünde nun die möglichkeit geben, dass ich damit zum uhrmacher gehe und der mir den splint rausdrückt für den deckel und ich deckel tausche, oder aber versuche den vorsprung abzuschleifen - was ich aber nicht verstehe, warum das im vollem betrieb nicht passiert...danke euch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten