Singer 18-3

Nachricht
Autor
Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Singer 18-3

#11 Beitrag von Frogsewer »

Das kommt davon, wenn man am ADW wohnt :D
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 18-3

#12 Beitrag von Lanora »

Frogsewer hat geschrieben:Das kommt davon, wenn man am ADW wohnt :D
dodgy Aber dafür haben wir herrliche Ruhe und keine nervenden Nachbarn biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Singer 18-3

#13 Beitrag von MacBee »

maschine dreht und bewegt sich -- etwas gewalt war nötig aber sie läuft schon mal. morgen mal eine handvoll messingbürsten für den dremel kaufen -- rost vernichten. einzig die nadeltransportstange quietscht vorne -- weiss aber nicht, wie ich da dran kommen soll. hat da jemand nen rat? und wie bekommt man am besten rost von den feinen federspanner ab? und -- klaus aus a hatte mal nen schönen bericht über ne 18-2 -- bzgl anbautisch und motor -- ist der noch im forum? danke und cheers
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Singer 18-3

#14 Beitrag von MacBee »

ok -- ich beantworte mal eine frage selber. die verrosteten kleinteile in ein bad aus salz und zitronensaft legen - nach 3 stunden kannst den rost super abbürsten - falls es jmd interessiert.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 18-3

#15 Beitrag von Benno1 »

oder in Petroleum einlegen und nach ca 24 Stunden mit der Zahnbürste reinigen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 18-3

#16 Beitrag von det »

Hallo,
statt Zitronensaft geht auch Essigsäure (Essigessenz), Ascorbin- oder Oxalsäure.

Die entrostende oder rostumwandelnde Wirkung von Petroleum ist mir neu.

In diesem Thread wird vieles interessantes über's Entrosten geschrieben, da ging es ja auch um eine Singer 18.
Klaus aus A ist hier nicht mehr aktiv.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Singer 18-3

#17 Beitrag von Manohara »

da schaue ich doch gleich Mal in mein "neues" chemisch-technisches Rezept-Buch vom Anfang des letzten Jahrhunderts light

Entfernung von Rost und Rostflecken.
a) Das bekannteste Verfahren beruht darauf, den betreffenden Gegenstand mit Petroleum zu behandeln.
b) Je nach der Dicke der Rostschicht lässt man durch 12 bis 24 Stunden starke Zinnchlorürlösung auf dieselbe einwirken, wäscht dann mit Ammoniak uns schließlich mit Wasser, worauf schnell und gründlich abgetrocknet wird.
c) Putzsalbe zum Entfernen des Rostes: 200 g Olein, 20 g Talg und 40 g Paraffin werden zusammengeschmolzen, langsam mit 300 g Bimsstein verrührt und bis zum Erkalten durchgerührt.

... die Reihe der Vorschläge geht über zwei Seiten, bis zum Buchstaben r)
Die schreibe ich jetzt aber nicht alle ab -boewu-

Zinnchlorür ist dasselbe wie Zinnchlorid bzw. Zinnsalz.
Bei Wiki steht unter Anderem:
In der EU ist es als Lebensmittelzusatzstoff der Nummer E 512 ausschließlich für Spargelkonserven in Gläsern oder Dosen mit einer Höchstmengenbeschränkung von 25 mg/kg für den Zinnanteil im Endprodukt zugelassen. Es gilt in den üblichen Mengen als gesundheitlich unbedenklich, in großen Mengen sind jedoch Magenreizungen möglich.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 18-3

#18 Beitrag von GerdK »

Hallo Manohara,

Zinnchlorid ist ja OK, aber "...wäscht dann mit Ammoniak aus" verstehe ich nicht. Ammoniak ist ein Gas.
Was meinen die damit?

Viele Grüße, Gerd

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Singer 18-3

#19 Beitrag von MacBee »

danke für den link --- schade dass klaus nicht mehr da ist - weiss jemand was genaueres über seinen anbaumotor an der 18-2? wenn ich seine spez eingebe, bekomme ich nen minimotor für swn modellbau als ergebnis??
anbei mal 2 fotos - und wie haltet ihr das mit rost auf der maschine, wo der lack ab ist? oder taucht ihr die ganze maschine in peteoleum? da brauch ich ja ne ganze wanne voll :-0
IMG_1688.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 18-3

#20 Beitrag von det »

Manohara hat geschrieben:da schaue ich doch gleich Mal in mein "neues" chemisch-technisches Rezept-Buch vom Anfang des letzten Jahrhunderts light

Entfernung von Rost und Rostflecken.
a) Das bekannteste Verfahren beruht darauf, den betreffenden Gegenstand mit Petroleum zu behandeln.
Danke Wolfgang,
muss ich Benno mal recht geben rolleyes

Ich hätte es eher zur Rostprophylaxe gerechnet.
Vielleicht sollte ich öfter Petroleum nehmen, aber es riecht doch ziemlich intensiv dodgy

@Macbee: Kleinere Rostsstellen im Maschinenkopf entweder mit Öl einreiben, dann fällt es nicht mehr so auf und rostet auch nicht weiter oder anschleifen, grundieren und lackieren, meist tupfe ich kleinere Stellen vorsichtig mit Kunstharzlack aus. Bin aber nicht der Lackexperte.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten