Singer 18-3

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 18-3

#61 Beitrag von adler104 »

Frage ist in wie weit das sinnvoll ist - die Spulen bei der Maschine sind relativ klein und bei dicken Faden muss man die halt auch relativ oft wechseln... Mach sicher nicht viel Spaß bei größeren Projekten aber für kurze Nähte mags gehen.

EDIT:

lese gerade in einem Prospekt für die Adler 48 /49 - sie soll bis zu 180er Nadeln und 25er Leinenzwirn und 12er Seidenersatz verwenden können. Macht für mich keinen Sinn aber wenns geht - and off we go biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Singer 18-3

#62 Beitrag von MacBee »

Seit wann soll Spaß Sinn machen ??? Spaß beiseite ... also 8er Garn brauchst nicht aufspulen.. 3 mal drehen und das ding ist voll.

Beim 15er kommt man schon ein Weilchen hin... und wie heißt es so schön: In der Not frisst der Teufel Fliegen. Ist halt die große Maschine für den Kleinen Mann, der immer noch keine Ledermaschine hat :-)))

Aber hast ja recht.. dient mehr dem Spaß als der Produktivität :-(
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

philine
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:34

Re: Singer 18-3

#63 Beitrag von philine »

Also 8er Garn muss nicht unbedingt gehen - einerseits hab ich eine andere Maschine die mir die Stärke ohne weiteres frisst und außerdem komme ich mit 10er oder 15er oder 20er Stärke meistens gut zurecht :)
Außerdem näh ich auch gerne mal was mit der Hand und das muss ja auch seine Berechtigung behalten :D

philine
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:34

Re: Singer 18-3

#64 Beitrag von philine »

p.s. Whaaa ich bin schon soo neugierig aufs Maschine kennenlernen morgen lol

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Singer 18-3

#65 Beitrag von MacBee »

mich würden eher mal deine werke interessieren .. vor allem die handgenähten ;-))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

philine
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:34

Re: Singer 18-3

#66 Beitrag von philine »

Ich schick dir heute Abend eine private Nachricht mit ein bissi was Handgenähtem - im Moment bekommt mein ganzes Werkzeug Verpackungen ;)

So, die alte 18-3 ist bei mir angekommen! Sie bewegt sich leichtgängig und der Verkäufer hat bis vor zwei Jahren damit genäht. (Dreckig ist das gute Ding trotzdem, zumindest äußerlich...)
Die gute Nachricht ist dass ich zwei Füße dazubekommen habe!
Die schlechte Nachricht - der Spulenkorb und die Abdeckung fehlen heul ....der Verkäufer hat versprochen sich nochmal umzuschauen ob er das Inmenleben findet wenn ich ihm Bilder schicke.
Könntest du mir eventuell deinen Spulenkorb fotografieren und abmessen?

Ganz liebe Grüße
P

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Singer 18-3

#67 Beitrag von MacBee »

hi - machst du mal bitte ein foto von den fehlenden teilen (ich weiss, man nix knipsen, was nicht da ist)
aber eine foto was du meinst, was fehlt. meinst du den greifer? und welche abdeckung? danke dir
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

philine
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:34

Re: Singer 18-3

#68 Beitrag von philine »

Haha - ja ich versuche mal ein aussagekräftiges Foto :)
Es fehlt der Greifer, die Halterung für die Spule und eventuell die Spule (habe eine Kiste voll Spulen bekommen aber weiß mangels Gegenstück nicht welche passen könnte...)
So sieht das aktuell aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Singer 18-3

#69 Beitrag von MacBee »

hübsches teil - stell das mal in die rubrik „suche“ - alternativ suche ich die nen link aus china raus - da hatte uch meinen bestellt - wenn du hier im thread nach vorne blätterst, kannst du auch meinen greifer sehen und die kleine problemlösung mit der scharfkantigkeit ...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

philine
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:34

Re: Singer 18-3

#70 Beitrag von philine »

Oh super, vielen Dank!

Antworten