Singer 720 - komplett

Nachricht
Autor
messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Singer 720 - komplett

#1 Beitrag von messenger61 »

Hier ein paar (schlechte) Bilder der Neuanschaffung: Singer 720 mit augenscheinlich kompletter Ausstattung
Gleich ein paar Plastik- und Lackreinigungs-Tests: Teppichschaumreiniger funktioniert sehr gut!
Möglichst zwei mal draufschäumen, abwischen. Dann ggf. mit Mikrofasertuch nachpolieren.
Der Schaumreiniger kommt aber sehr nass aus der Dose. Also in der Nähe der Metallmechanik besser draufpinseln, nicht direkt aus der Dose sprühen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Singer 720 - komplett

#2 Beitrag von messenger61 »

Nicht schlecht: endlich eine Maschine mit eingebauter Ölquelle - in der Lampenfassung. An Ölmangel leidet die jedenfalls nicht. Wurde wohl noch vor relativ kurzer Zeit verwendet.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 720 - komplett

#3 Beitrag von Benno1 »

Ich hab auch eine aber mit einem G am Schuß. Wollt dir schon eine Anleitung schicken aber hatte dann gesehen, daß eh eine mit bei is. Im Grunde eine gute Maschine für den Standartgebrauch, wie es mit Leder näht, entzieht meiner Kenntnis. Ich würds nicht machen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 720 - komplett

#4 Beitrag von Benno1 »

messenger61 hat geschrieben:Nicht schlecht: endlich eine Maschine mit eingebauter Ölquelle - in der Lampenfassung. An Ölmangel leidet die jedenfalls nicht. Wurde wohl noch vor relativ kurzer Zeit verwendet.
Da würd ich an deiner Stelle die Lampenfassung trocken legen, ansonsten fliegt dein FI
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Singer 720 - komplett

#5 Beitrag von messenger61 »

Ja, danke, Originalanleitung ist auch dabei, auch Koffer und Fußpedal, Anschiebetisch. Ist nur nicht auf den Bildern.
Habe die Maschine noch nicht mal eingesteckt.

... sie läuft. Kabel wurde mal verlängert, mit Isolierbarnd. Klingt nicht schlecht für den Anfang.

Und bei der Anleitung steht das Jahr drin: >= 1969.
Mit 114 Seiten in Format A4 etwas umfangreicher als heute üblich, oder?

EDIT:
Es fehlen (natürlich) doch ein paar Teile:
- die kleine Fadenrollen-Halterung / Plastikscheibe
- Der normale Metall-Zickzackfuß
- Der Geradstichfuß
- Der Reissverschluss-Fuß
- Die transparente Knopfloch-Schablone (ist nur eine Art Plastik-Hilfslineal)
- die Rundnäh-Führung aus Metall zum Anschrauben
plus ein paar weitere unwichtige Teile wie ein Schraubenzieher, Öl usw.
Alles nicht so wichtig, aber falls jemand sowas über hat: bitte melden.

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Singer 720 - komplett

#6 Beitrag von messenger61 »

So, die Maschine ist etwas geputzt und der Koffer ebenso (Teppich-Schaumreiniger)
Ölstellen geölt (NäMa-Öl), Metall-Kegelzahnräder gefettet aus der original Singer-Tube.

Nur die Plastikzahnräder am Greifer und die eingebauten Stichschablonen aus Plastik:
die sind jetzt von oben bis unten mit pappigem Silikonfett zugeschmiert. Absichtlich.
Das soll die Dinger vor Öl und Umwelteinfluss etwas abdichten.

Bei der Maschine sind die öligen Plastikteile braun und spröde geworden, vor allem die Bodenplatte.
Soll möglichst bei den noch gut erhaltenen Zahnrädern nicht passieren.

Die Silikonschmiere ist übrigens "kurzzeitig lebensmittelecht" und gibt es beim Bauhaus für 3,39 EUR als Armaturenfett.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 720 - komplett

#7 Beitrag von dieter kohl »

messenger61 hat geschrieben:Nicht schlecht: endlich eine Maschine mit eingebauter Ölquelle - in der Lampenfassung. An Ölmangel leidet die jedenfalls nicht. Wurde wohl noch vor relativ kurzer Zeit verwendet.
serv

und ich dachte immer, daß Singer keine eigene Ölquelle hätte
gruß dieter
der mechaniker

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Singer 720 - komplett

#8 Beitrag von messenger61 »

... tja, war langfristig nicht sehr ergiebig. "Peak Oil" ist vorüber.

Beim ersten Nähversuch hat's mir jetzt auch die einzige Spule zerlegt.
Nachschub kommt aber: Ebay-Einkauf von Zubehör war erfolgreich.
Hoffentlich sind die Spulen stabiler.

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Singer 720 - komplett

#9 Beitrag von messenger61 »

Spulen sind jetzt da. Mit dem Spuler komme ich noch nicht ganz zurecht.
Nähen tut sie, aber die Borlette ist irgendwie angenehmer und klappert / klimpert auch nicht so merkwürdig.
Das Fußpedal ist auch nicht so toll: entweder gibt's Anlaufschwierigkeiten oder Vollgas.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Singer 720 - komplett

#10 Beitrag von nicole.boening »

Wunderbar!!: Ist das auch eine, die automatisch Nadelstange und Transporteur steuert?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten