Spule für alte Singer Schuhmachermaschine

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mariomuc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 21:37
Wohnort: München

Re: Spule für alte Singer Schuhmachermaschine

#11 Beitrag von mariomuc »

Servus,wird wohl das gleiche sein wie bei meiner Singer 29.
Ich sehe das Du am Tisch platz hast für ein Haltebrett für den Motor, einen ausschnitt rein, den Riemen dran und schon rennt das Ding. Guck mal hier....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nähe mit Begeisterung auf Pfaff 145,138,332 ,Singer 29 mit 3/4 PS Motor.

Nähliesel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 23. März 2017, 07:08

Re: Spule für alte Singer Schuhmachermaschine

#12 Beitrag von Nähliesel »

Oh prima, ja das werde ich mal probieren, wäre perfekt. wo hast du den Motor gekauft? lol
Danke

Nähliesel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 23. März 2017, 07:08

Re: Spule für alte Singer Schuhmachermaschine

#13 Beitrag von Nähliesel »

.....was bedeutet denn linkslauf oder rechtslauf?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5946
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Spule für alte Singer Schuhmachermaschine

#14 Beitrag von adler104 »

Du kannst eigentlich so gut wie jede Nähschiene motorisieren. Es kommst natürlich drauf an wie weit Du gehen willst bzw. in wie weit Du die Originalität deiner Maschine verändern willst. Einen Servo Motor kannst Du wohl auf wie auch unterm dem Tisch montieren. Wenn noch ein Speed Reducer (kommt drauf an wie langsam Du nähen möchtest) dazu kommen soll wird die Umbaumaßnahme natürlich etwas ausgedehnter und zumindest der Motor -wenn nicht gar beides - wird unter dem Tisch montiert. Pers. finde ich es schöner, wenn sowohl Motor wie auch ein eventueller Speed Reducer unter dem Tisch montiert werden. Aber jeder wie er mag aber u.U. können auch Sägearbeiten an der Tischplatte nötig werden.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Spule für alte Singer Schuhmachermaschine

#15 Beitrag von Benno1 »

Nähliesel hat geschrieben:.....was bedeutet denn linkslauf oder rechtslauf?
Die meisten Näma´s nähen vorwärts, wenn der Motor und das Handrad nach links drehen (wenn man das ganze von der seitlichen Ansicht (wo das Handrad ist) betrachtet). Wenn du vor der Maschine sitzt, dreht das Handrad zu dir. Es gibt aber auch Maschinen, die in die andere (also rechtsdrehent) drehen um vorwärts zu nähen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Nähliesel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 23. März 2017, 07:08

Re: Spule für alte Singer Schuhmachermaschine

#16 Beitrag von Nähliesel »

....ich möchte es auch lieber unter dem Tisch haben, den Platz auf dem Tisch brauche ich während dem Nähen.
So ein Speed Reducer wäre toll, denn für meine Ziernähte kann es nicht langsam genug sein, da gibt es ja viele kleine
Kurven. Ich begebe mich gleich mal auf die Suche nach Motor und Reducer. Dankeeeee

Antworten