Umbau Singer 103D

Nachricht
Autor
messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Umbau Singer 103D

#1 Beitrag von messenger61 »

Hier endlich mal die Bilder meiner Singer 103D bzw. was davon übrig ist.

Die Bilder sind nur vom grob zusammengestoppelten aktuellen Aufbau-Zustand (nicht funktionsfähig, nicht fertig).

Die hat inzwischen einen Riccar-Greifer, Transporteur und Stichplatte + Abdeckplatte aus China, Handrad und Riemenabdeckung eines Singer 15-90 Klons, und einen Servomotor.
Der Servomotor ist am Holzunterbau befestigt und lässt sich nach hinten wegklappen/rausschieben.

Im Original sieht's etwas besser aus als auf den Bildern, aber es ist zweifellos eine Frankenstein-Maschine.
Aber ich habe nichts historisch wertvolles zerstört dafür: die Maschine kam ohne Untergestell, und Handrad sowie Spuler waren beim Transport zerbrochen.

Grund für den Umbau war/ist: ich möchte eine schnelle Maschine mit Kniehebel und Nadelpositionierung, habe aber keinen Platz für eine Industriemaschine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von messenger61 am Freitag 29. Dezember 2017, 14:40, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Umbau Singer 103D

#2 Beitrag von Benno1 »

Bilder gehen zur Zeit überhaupt nicht. Liegt wohl am Server dodgy
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Umbau Singer 103D

#3 Beitrag von messenger61 »

Klasse: sie näht mit dem Servomotor. Es waren keine weiteren Einstellungen nötig, trotz neuem Riccar-Greifer (von det bekommen).

Der Aufbau ist aber noch lange nicht fertig, und die Drehzahl lag bisher nur bei ca max. 800 Stichen/Min. (geschätzt)

Die Stichlänge ist etwas kurz, wie es scheint.

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Umbau Singer 103D

#4 Beitrag von messenger61 »

Quizfrage: um welches wichtige Teil für meine Singer 103 handelt es sich hier?
(leider ist das Kabel noch zu kurz)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Umbau Singer 103D

#5 Beitrag von Benno1 »

Um einen Anlasser handelt es sich
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Umbau Singer 103D

#6 Beitrag von adler104 »

Fußanlasser wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Umbau Singer 103D

#7 Beitrag von Manni750 »

solche Konstrukte sind bei und auch in etwa vorhanden. Nur die Schaschlik Spieße sind in anderer Verwendung. beerchug

Bild

Bild



Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Umbau Singer 103D

#8 Beitrag von messenger61 »

Na also, ein Schaschlikspieß im Haushalt macht immerhin schon mal 1/3 der minimal notwendigen Einzelteile aus! (notfalls tut's auch ein Fahrrad).
Weitere nützliche Teile:
2-3 x Gummifüße
1 x Kugellager von Inline-Skater (8mm Innendurchmesser)
1 x Rollen-Achse von Inline-Skater (M6 Schraube, 8mm Aussendurchmesser)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Umbau Singer 103D

#9 Beitrag von Benno1 »

Manni, irgendwie schaut das Holzbrett im zweiten Bild aus, als wenn es aus der Bad- und Kloabteilung eines Baumarkt geklaut wurde boewu lol
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Umbau Singer 103D

#10 Beitrag von messenger61 »

Sind beide Maschinen mit "Ellbogen-Steuerung" ausgestattet?
Funktioniert das gut? Hab ich noch nie gesehen.
Das wäre auch eine Alternative zum Fußpedal für die 103.

Antworten