Umbau Singer 103D

Nachricht
Autor
messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Umbau Singer 103D

#21 Beitrag von messenger61 »

Danke, Det.

Ja, meine Zielvorstellung lag auch so bei 2000 Stichen/Min oder ggf etwas darüber.

Edit: mit anderem Greifer ist ggf. auch ein neuer Transporteur + passende Stichplatte erforderlich. Ich habe Chinateile gekauft.

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Umbau Singer 103D

#22 Beitrag von messenger61 »

ok, sie läuft wieder.

ca. 2500 Stiche/Min sind erreichbar. Max. Motordrehzahl ist jetzt 3000.
Das Quietschen tritt beim Abbremsen der Maschine auf, ich vermute es liegt am chinesischen Pseudo-Lederantriebsriemen, der rutscht wohl beim schnellen Abbremsen.

Aber der Transporteur funktioniert gar nicht gut bei hoher Drehzahl. Ich glaube der ragt einfach zu wenig aus der Stichplatte raus. Kann man den einstellen?

Also bei so einer hohen Drehzahl und starkem Motor muss schon jede Kleinigkeit stimmen, sonst gibt's offensichtlich schnell Schäden und Probleme.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Umbau Singer 103D

#23 Beitrag von Benno1 »

Ich frag mich grade, ob der Transporteur von oben oder seitlich verschraubt ist. Falls von oben, kannste zwei dünne Beilagscheiben unter dem Transporteur legen und wieder fest schrauben. Bei seitlicher Fixierung die Schraube lockern und leicht hoch ziehen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Umbau Singer 103D

#24 Beitrag von messenger61 »

Ja, daran hab ich auch gedacht. Ist mir aber zu riskant, alle Verschraubungen müssen Drehzahl und Vibrationen dauerhaft durchhalten. Zusätzlichen Scheiben und sonstige Teile erhöhen das Risiko. Wäre ganz schlecht, wenn sich auch noch der Transporteur mitten im Betrieb lösen würde. Das scharfkantige Ding besteht aus gehärtetem Stahl, und liegt höchstens Milimeter über dem Greifer.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Umbau Singer 103D

#25 Beitrag von Benno1 »

messenger61 hat geschrieben:Ja, daran hab ich auch gedacht. Ist mir aber zu riskant, alle Verschraubungen müssen Drehzahl und Vibrationen dauerhaft durchhalten. Zusätzlichen Scheiben und sonstige Teile erhöhen das Risiko. Wäre ganz schlecht, wenn sich auch noch der Transporteur mitten im Betrieb lösen würde. Das scharfkantige Ding besteht aus gehärtetem Stahl, und liegt höchstens Milimeter über dem Greifer.
Ja, nicht übereinander. ich geh davon aus, daß 2 Schrauben den Transporteur halten. Die meisten Beilagscheiben haben eine Stärke zwischen 1,5 und 2mm
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Umbau Singer 103D

#26 Beitrag von Benno1 »

und dann halt wieder stramm anziehen, die Schrauben
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Umbau Singer 103D

#27 Beitrag von messenger61 »

OK, habe die Einstellschraube gefunden: auf der rechten Seite vorn gibt es eine Klemmschraube, die die "vordere" Welle zum Transporteur festhält. Die kann man lösen, und die Welle verdrehen. Näht schon etwas besser.
Zuletzt geändert von messenger61 am Sonntag 25. März 2018, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Umbau Singer 103D

#28 Beitrag von det »

Benno1 hat geschrieben:Ja, nicht übereinander. ich geh davon aus, daß 2 Schrauben den Transporteur halten. Die meisten Beilagscheiben haben eine Stärke zwischen 1,5 und 2mm
Die Distanzstücke, die ich unter den Transporteuren schon mal finde, sind meist 0,15 bis 0,2 mm stark und haben die Form des Transporteurträgers, liegen also flächig auf.
So etwas habe ich auch in der Adler 196 gefunden und das Teil war wirklich schnell.
Man kann ja auch mit Schraubensicherung arbeiten, wenn man die Vefürchtung hat, dass sich die Schrauben lockern.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Umbau Singer 103D

#29 Beitrag von messenger61 »

ja, flächig ist natürlich besser als einzelne Scheiben.
Aber die Einstellung über die Welle ist noch besser, jedenfalls sofern der Einstellbereich ausreicht.
Bei neueren Industriemaschinen wird's auch so gemacht, nur ist es da noch einfacher (und die Einstellschraube auf der anderen Maschinenseite, also links)
https://www.youtube.com/watch?v=cSxW8i760Qc

Falls es längerfristig nicht reicht: dann werde ich eine Fühlerlehre opfern als Unterlag"scheibe"

... und die Geschwindigkeit ist schon etwas beängstigend für den Anfang.
Habe immer das Gefühl: da muss gleich was auseinanderfallen.
Jetzt wird transportiert, aber es zieht trotzdem den Stoff zusammen. Weiss noch nicht woran es liegt.

Antworten