Singer 128 Fadenspannung Problem

Nachricht
Autor
Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#11 Beitrag von Josh430 »

Ich möchte nicht für jede Kleinigkeit einen neuen Thread erstellen, deswegen schreibe ich alle Probleme meiner Singer 128 und 28 in diesen Thread.

Bei meiner Singer 28, die den Spulenwickler unten befestigt hat, ist mir eine nervige Fehlkonstruktion aufgefallen und es ist nicht die einzige bei Singer - Komischerweise...
Der Spulenwickler wird über ein Gummirad über das Handrad angetrieben, möchte man diesen jetzt lösen um nicht mehr zu spulen und schiebt ihn nach unten, schleift der Riemen stark an dem Großen Zahnrad. Wenn man nicht mehr spulen möchte, muss man in zehntel Millimeter und Feinarbeit dem Spuler gerade so weit zurück stellen, dass er das Handrad gerade so nicht mehr berührt und dadurch nicht mehr angetrieben wird. Ich kann mir solch eine Schwerwiegende Fehlkonstruktion von Singer einfach nicht vorstellen, da doch Millionen Stück dieser Maschinen verkauft wurden. Ist denn das noch niemandem aufgefallen? Auch ist der Spuler ständig im Weg, wenn man an die Stichlängen Stellschraube möchte. Bei meiner anderen Singer habe ich ein anderes Problem, da wird der Spulenwickler über den Riemen angetrieben, es ist aber gar nicht möglich ihn so weit einzuklappen, dass er den Riemen nicht mehr berührt und so läuft er immer mit.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#12 Beitrag von Benno1 »

Moinmoin

Bei der 28er würd ich spontan mal meinen, daß man das Gummiteil mit einem feinem Schmirgelpapier bei aktiviertem Spuler grad soviel abschleift, daß danach das ganze sich bei Deaktivierung nicht mehr am Handrad mitdreht. Aber das is ja auch nur mal so ein Gedankengang von mir und bin auch offen für andere Vorschläge.

Zugegeben, daß mit der Stichlängeneinstellschraube war wohl eine kleine Fehlkonstruktion aber da könnte man sich daran gewöhnen. So is es auch bei meiner Kayser L.

Bei deiner anderen Kann ich mir das ganze noch nicht ganz nachvollziehen. Bildlich kann ich mir das noch nicht vorstellen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#13 Beitrag von Josh430 »

Kein Problem, hier sind Bilder
Werden beim Komprimieren leider so unscharf

Bei der Singer 28 sieht man, dass der Riemen bei zurück geklappten Spulenwickler am Zahnrad schleift. Man muss dann immer ein paar mal hin und her stellen, so dass er am Riemen nicht schleift, aber wiederum auch nicht das Handrad berührt und so angetrieben wird.

Die andere ist eine Singer V.S. 2, bei der der Spulenwickler über den Riemen angetrieben wird, ähnlich auch bei manchen Singer 127. der Spulenwickler wird nach vorne gegen den gespannten Riemen geklappt und wird so angetrieben. Möchte man nicht mehr spulen, wird er normalerweise nach hinten geklappt und hat so keinen Kontakt mehr zu Riemen. Meiner ist schon in maximalster Position nach hinten, hat aber immernoch Kontakt zum Riemen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#14 Beitrag von Benno1 »

Am ersten Bild würde ich mal mindestens eine Beilagscheibe zwischen Nähmaschinenkorpus und Spulereinrichting (bei den Schrauben) daran tun.

Beim zweiten Bild schaut es so aus, als ob der Antriebsriemen schleifen würde. Versuch mal den so positionieren, daß (seitlich betrachtet) etwas nach links steht. Meist reicht da schon mal 1 bis 2 mm
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#15 Beitrag von Josh430 »

Egal, dann lebe ich eben damit. Haben die Menschen vor mir ja schließlich auch 100 Jahre beerchug

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#16 Beitrag von Sewing_Jane »

Auf dem 2 Bild sieht es so aus, als ob der der Lederriemen am Holz schleifen würde. Eigentlich sollte der ja eher mittig durch das Loch nach unten gehen ... Läuft der Lederriemen hinten besser durch? Wieviel "Spiel" hat das Wicklerrädchen von seiner hintersten Position (=nicht spulen) bis zur vordersten (=spulen)?

Mach' doch bitte mal ein Bild von der rechten Seite, auf dem man beide Löcher sehen kann.

Steht die zweite Singer (die V.S. 2) evtl. nicht auf "Ihrem" Originaltisch (-> kleineres Antriebsrad unterm Tisch als vom Konstrukteur vorgesehen)? Oder wurde die Tischplatte evtl. mal neu ans Untergestell geschraubt und dabei leicht verschoben?

Wenn man die Holzplatte löst, leicht nach hinten schiebt und neu verschraubt, müsste sich das Problem mit dem Spulenwickler doch gleich mit erledigen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#17 Beitrag von Josh430 »

Die Tischplatte und das gestell scheinen Original zu sein und passen auch zu der Zeit, aus der sie stammt.
Es sah aus dem Winkel nur so aus, als wenn der Riemen am Tisch schleift. Wirklich schleifen tut er wenn der Spuler ausgeklappt ist und den Riemen natürlich nach vorne drückt. Auch komisch ist, dass die Maschine hinten höher im Tisch sitzt als vorne, da die Maschine noch anders am Tisch befestigt wird als die späteren. Sie sitzt dadurch quasi mehr auf dem Tisch, als in dem Tisch. Es stimmt aber, dass das Antriebsrad bei diesen Tischen kleiner ist als die späteren, nach 1900. Aber eigentlich dürfte das kein Problem darstellen, die Singer 15, 27, und 28 wurden auch mit diesem Gestell verkauft (bis 1895 Glaube ich). Auch durch Verschieben der Platte würde das nichts ändern. Der Riemen scheint grundsätzlich aufzuliegen, da es der Winkel ist, in dem der Riemen vom Handrad abläuft. Der Abstand des Spulers vom Handrad stimmt nicht und somit berührt er immer den Riemen. Ein größeres Antriebsrad im Gestell könnte es natürlich auch lösen, aber warum sollte das nicht funktionieren, mit welchen sie verkauft wurde?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#18 Beitrag von Josh430 »

Nächstes Problem, neben vielen anderen -lol:. Heute sind die Fadenanzugsfedern für beide Maschinen angekommen, aber die Feder funktioniert nicht. Statt normal mit dem Fadengeber hoch und runter zu gehen, ,,schnuppt’’ sie wie wild. Ich habe sie bereits auf mehreren Spannungen ausprobiert, nichts ändert sich, bei beiden Maschinen ( Singer 28 und 128). huh Stichbild ist äußerst schlecht.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#19 Beitrag von Benno1 »

Zuerst hätte ich mal eine Frage zum folgendem Bild:
image.jpg
Wie is das denn fixiert? Durch eine Schraube? Falls ja, dann lockere sie mal und drehst das Teil solange bis es nicht bzw. kaum am Riemen schleift
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#20 Beitrag von Benno1 »

Und was die Feder angeht, stellt sich mir folgende Frage, ob sie richtig eingesetzt ist huh

Mach bitte mal Bilder
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten