Singer 128 Fadenspannung Problem

Nachricht
Autor
Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Singer 128 Fadenspannung Problem

#1 Beitrag von Josh430 »

Bei meiner Singer 128 ist leider die kleine Fadenanzugsfeder gebrochen, nun muss ich die Reste dort herraus bekommen, um eine neue einzusetzen. Mein Problem, wie bekomme ich denn den Stift der Fadenspannung am schonendsten herraus? Bei der 128 wird dieser Stift geschraubt, aber ich weiß leider nicht wo ich am besten ansetzen soll, er ist außerdem sehr fest. Kann mir jemand da einen Rat geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#2 Beitrag von Benno1 »

Moinmoin Josh, schraube die Einstellmutter wieder so darauf, daß du dann mit einem Schraubendreher in den Schlitz kommen kannst. Bitte vorher mit etwas WD40 einsprühen und gegebenenfalls mit einem Fön erwärmen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#3 Beitrag von Lanora »

Sicher das von innen an der Kopfseite keine Madenschraube sitzt?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#4 Beitrag von Josh430 »

http://mysewingmachineobsession.blogspo ... y.html?m=1

Nein, ich hatte extra vorher nochmal geguckt, innen ist keine Schraube wie bei anderen Singer Modellen

http://oilandthread.blogspot.de/2014/01 ... k.html?m=1

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#5 Beitrag von det »

Hallo Josh,
ich würde es auch so machen, wie Benno es beschrieben hat.
Vorher von innen und außen Kriechöl lang genug einwirken lassen und von innen den Kopf vorsichtig erwärmen (nicht erhitzen, dass der Lack schmilzt!) und dann vorsichtig die Schraube ganz leicht andrehen und dann ebenso vorsichtig rausdrehen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#6 Beitrag von Josh430 »

Habe es genau so gemacht, wie von euch vorgeschlagen, nur dass in diesem Fall ein paar Tropfen Nähmaschinenöl ( Statt WD40) schon ausreichten. Nach dem alles eingezogen war, ging es recht leicht und ohne Schäden. Super, ich Danke für eure Hilfe ! biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#7 Beitrag von Benno1 »

lol Bitte gerne
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#8 Beitrag von Josh430 »

Das Kugellager von dem Gestell macht etwas Geräusche, sind diese normal oder muss ich mir sorgen machen? huh smile ich habe es schon gereinigt und gut geölt, also Schmutz dürfte eigentlich nicht dein sein. Es ist so ein Klickern:
https://youtu.be/_nUSXNpenz0

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

du solltest das innerhalb der nächsten 50 jahre ... angel
gruß dieter
der mechaniker

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Singer 128 Fadenspannung Problem

#10 Beitrag von Josh430 »

Dann bin ich beruhigt! biggrin

Antworten