Singer 316G Zickzack-Einstellung

Antworten
Nachricht
Autor
armab
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 15:41

Singer 316G Zickzack-Einstellung

#1 Beitrag von armab »

Hallo,
nachdem alles gängig ist habe ich das Problem, dass der Hebel für die Zickzack-Einstellung nicht mehr 100%ig hält. D.h. wenn ich ihn auf maximale Breite (5) stelle, dreht er beim Nähen langsam auf die Null zurück. Ursache ist die Schwerkraft die den Hebel im Gehäuse in der Führung nach unten rutschen lässt.
Ich merke gerade dass das schwer zu beschreiben ist, deshalb noch ein/zwei Bilder zum besseren Verständnis. ;-)
x ist die Drehachse des Einstellers vorne
die Pfeile zeigen die Bewegungen

Hat mir jemand einen Tipp an welcher Schraube ich drehen kann/soll/muss damit das etwas schwergängiger ist und in der eingestellten Position hält? Möchte ungern wild herum schrauben ...
Die Möglichkeit die Position mit den beiden Einstellschrauben zu fixieren ist bekannt aber nicht praktikabel ;-)
Danke und Grüße
Armin
verstellung vorne1.jpg
verstellung hinten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Singer 316G Zickzack-Einstellung

#2 Beitrag von messenger61 »

Wahrscheinlich gibt es bessere / Profi-Lösungen.
Die Impro-Bastellösung: Hebel abschrauben, Filzscheibe(n) drunter, Hebel wieder anschrauben?
(an der Schwerkraft ist kaum zu drehen)

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Singer 316G Zickzack-Einstellung

#3 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Also bei meiner muss ich die Zick zack Muster-Scheibe draufmachen,
ohne funktioniert das bei mir nicht

armab
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 15:41

Re: Singer 316G Zickzack-Einstellung

#4 Beitrag von armab »

Da hab ich wohl missverständlich ausgedrückt. Scheibe ist drin. Maschine näht auch entsprechend der Einstellung am Hebel. Aber leider bleibt die Einstellung nicht fest. Sie "rutscht" immer langsam zurück auf die kleinste Einstellung. Man(n) müsste den Hebel im Prinzip im Moment festhalten um die Stichbreite beizubehalten ...

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 316G Zickzack-Einstellung

#5 Beitrag von Benno1 »

ZZ.jpg
Frage, für was sind eigentlich diese beiden Schrauben? Ich vermute mal zur Fixierung der ZZ-Einstellung dodgy dodgy dodgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

armab
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 15:41

Re: Singer 316G Zickzack-Einstellung

#6 Beitrag von armab »

Damit kann man eine Überstichbegrenzung einstellen. Also eine Maximal/Minimaleinstellung für den Zickzackstich ...

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 316G Zickzack-Einstellung

#7 Beitrag von Benno1 »

armab hat geschrieben:Damit kann man eine Überstichbegrenzung einstellen. Also eine Maximal/Minimaleinstellung für den Zickzackstich ...
Dafür sind sie ja auch da, daß beim ZZ-nähen der Hebel nicht auf null geht
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Singer 316G Zickzack-Einstellung

#8 Beitrag von messenger61 »

nee, der Hebel sollte schon von selbst in seiner Position stehen bleiben.

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Singer 316G Zickzack-Einstellung

#9 Beitrag von guertl »

Hallo Armin,
habe meine 316er unter die Lupe genommen.
1.jpg
ist ein Spiel(Abstand) zwischen dem Hebel und der Federscheibe(?) oder wie immer das Ding sich nennt.
Bei meiner 316er ist da keiner.
2.jpg
Weiters habe ich da eine Schraube entdeckt die direkt auf die Welle geht.
Schon probiert ob sich da nicht der Widerstand der Hebelbetätigung ändert?
Wollte bei meiner nicht herumdrehen da ich dein Problem mit der wandernden Stichbreitenverstellung nicht habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

armab
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 15:41

Re: Singer 316G Zickzack-Einstellung

#10 Beitrag von armab »

Danke für die Tipps! Die Schraube oben hatte ich noch nicht gesehen. Die ist aber fest, kann es also nicht sein. Bei der Federscheibe ist kein Spiel vorhanden. Habe von beiden Seiten die Schrauben verstellt, leider ohne (positives) Ergebnis.
Ich bin für weitere Tipps dankbar und behelfe mir erst einmal mit den beiden Schrauben für die Begrenzung ....
Mein erstes Teil habe ich heute so genäht. Ein Täschchen für den Taschenofen ... biggrin

Antworten