Singer 257 Unterspule/Spulenkapsel

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AngstVormStift
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 11:52
Wohnort: 47198

Singer 257 Unterspule/Spulenkapsel

#1 Beitrag von AngstVormStift »

Guten Tag Ihr lieben.

Ich bin neu hier und stelle mich auch gleich im richtigen Bereich vor. Aber erstmal eine Frage.

Ich habe eine Singer 257 gekauft. Diese läuft soweit. Nur leider klappert die Spulenkapsel wie verrückt auch wenn das Stichbild gut ist. Da ich seid Tagen keine Antwort im Netz finde, egal wo ich suche und mich belese, muss ich nun zu euch kommen. Benötige ich eine neue Spulenkapsel? Ist eine falsche Unterspule drin und hat zu viel Spiel? Brauche ich vllt ein anderes Ersatzteil? In der Bedienungsanleitung steht etwas davon das man erst etwas zur Seite weg klappen muss um an die Spulenkapsel ran zu kommen. Ich erkenne aber weder auf dem Bild etwas noch an der Maschine wo etwas hätte sein sollen.

Anbei noch 2 Videos die ich auf Youtube hoch geladen habe.

Einmal vom nähen https://youtu.be/VjMyLXMcntI
Einmal die Unterspule und in der bewegung https://youtu.be/UlPg9CRY1Xo

Und ein Foto von dem Halter und eines von der Kopie der Bedienungsanleitung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nähmaschinen in Benutzung Victoria 834 (Wie Singer 514), Pfaff 260 Automatik, Anker Practica 487K,
Zum Aufbau Singer 257, Singer 401G, Pfaff 230 Automatik

Wissbegierig, Hilfsbereit und Lernfähig heart

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 257 Unterspule/Spulenkapsel

#2 Beitrag von Benno1 »

Grüß Dich erstmal und heart lich willkommen

Messe bitte mal die Spule im Durchmesser und in der Höhe ab

Gruß vom Benno
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Singer 257 Unterspule/Spulenkapsel

#3 Beitrag von Fischkopp »

Hallo und Willkommen im Forum.
Im Nähmaschinenverzeichnis ist die Maschine gut beschrieben.Hattest du dort schon geschaut?

Benutzeravatar
AngstVormStift
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 11:52
Wohnort: 47198

Re: Singer 257 Unterspule/Spulenkapsel

#4 Beitrag von AngstVormStift »

Benno1 hat geschrieben:Grüß Dich erstmal und heart lich willkommen

Messe bitte mal die Spule im Durchmesser und in der Höhe ab

Gruß vom Benno
Werde ich morgen machen. dafür muss ich mir dann aber erstmal das nötige Messinstrument kaufen :-D
Fischkopp hat geschrieben:Hallo und Willkommen im Forum.
Im Nähmaschinenverzeichnis ist die Maschine gut beschrieben.Hattest du dort schon geschaut?
Habe ich. Dort wird sie als verdammt leise und ruhig beschrieben. Darum wundert mich dieses Störgeräusch umso mehr. Auf den Bildern erkenne ich auch keinen Unterschied was mich aufgrund der Bedienungsanleitung noch mehr verwirrt. Der einzige unterschied besteht darin das mir eine Plastikunterspule mit gegeben wurde und keine aus Alu. aber wie man im video erkennt ist ja generell sehr viel spiel in der technik
Nähmaschinen in Benutzung Victoria 834 (Wie Singer 514), Pfaff 260 Automatik, Anker Practica 487K,
Zum Aufbau Singer 257, Singer 401G, Pfaff 230 Automatik

Wissbegierig, Hilfsbereit und Lernfähig heart

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 257 Unterspule/Spulenkapsel

#5 Beitrag von Benno1 »

Apropos Video, hast Du sie öffentlich gestellt (auf Youtube)? Zumindest kann ich nichts sehen dodgy dodgy dodgy

Mir sind die metallernen Spulen auch wesentlich lieber

Ach jo, bevor ich es vergesse: Solche bekommste fast überall http://www.naehmaschinen-monster.de/nae ... ule-metall
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Singer 257 Unterspule/Spulenkapsel

#6 Beitrag von Frogsewer »

Hallo, der Greifer benötigt ganz spezielle Spulen.. die müssen gewölbt sein. Den Greifer gibt es schon seit 1910 in der 66.
Spule 20,5 x 10,9 gewölbt
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: Singer 257 Unterspule/Spulenkapsel

#7 Beitrag von Spuler »

Im Nähmaschinenhandel gibt es Kunststoffspulen für Singer Apollo-Greifer.
Die passen in diese Maschine. Metall Spulen gibt es verm. nur noch gebraucht.

Die Entnahme der Spulenkapsel ist schon richtig beschrieben. Das dunkle Teil rechts im Bild anheben und nach rechts drücken. Sowohl raus als auch rein ist etwas mühsam. Bevor Du die Maschine nicht richtig kennst, besser bleiben lassen.

Benutzeravatar
AngstVormStift
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 11:52
Wohnort: 47198

Re: Singer 257 Unterspule/Spulenkapsel

#8 Beitrag von AngstVormStift »

Habe die Videos frei geschalten. Sry mein Fehler.

Die platte ist aber komplett verschraubt meine ich. Werde aber nach Arbeit nochmal schauen

Danke erstmal und ich melde mich dann später
Nähmaschinen in Benutzung Victoria 834 (Wie Singer 514), Pfaff 260 Automatik, Anker Practica 487K,
Zum Aufbau Singer 257, Singer 401G, Pfaff 230 Automatik

Wissbegierig, Hilfsbereit und Lernfähig heart

Benutzeravatar
AngstVormStift
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 11:52
Wohnort: 47198

Re: Singer 257 Unterspule/Spulenkapsel

#9 Beitrag von AngstVormStift »

So bin zuhause.

Die Unterfadenspule ist die Richtige. Habe gerade die Suchmaschine meines Vertrauens gefragt und ich benötige/habe die selben für meine Victoria. Das Problem ist aber das selbe egal welche Spule ich einsetze (sind die Selben von den Maßen her habe die schon gewechselt und auf beide Maschinen genäht)

Die Spulenkapsel habe ich nun entfernt und auch gereinigt. Hatte da doch erst etwas bammel was kaputt zu hebeln, aber es ging ganz leicht. Das Problem besteht aber leider weiterhin. Hoffe mit den frei geschalteten Videos kommt etwas licht ins Dunkel :)
Nähmaschinen in Benutzung Victoria 834 (Wie Singer 514), Pfaff 260 Automatik, Anker Practica 487K,
Zum Aufbau Singer 257, Singer 401G, Pfaff 230 Automatik

Wissbegierig, Hilfsbereit und Lernfähig heart

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: Singer 257 Unterspule/Spulenkapsel

#10 Beitrag von Spuler »

Vermutlich ist das Klappern ganz normal. Durch den Spalt schlupft der Faden und Metall auf Metall klappert eben. Dürfte mit ein Grund gewesen sein, warum Singer bei späteren Modellen für die Kapsel Kunststoff verwendet hat. Ich habe eine 258 und die ist auch recht laut.

Antworten