Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

Nachricht
Autor
Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#21 Beitrag von Josh430 »

Das ist doch schön, wenn sie dir gefällt !
Auf die paar euro mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an biggrin

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#22 Beitrag von Sewing_Jane »

Kleinercowboy hat geschrieben:@ Anja Steinige mich jetzt bitte nicht, mir gefällt diese Grundplatte (Fiddel) und da musste ich bei Ebay zuschlagen...
Ich hab' vollstes Verständnis. Ich finde, die kleine Maschine und das fiddle base bilden eine sehr harmonische Einheit. Dadurch wird das Maschinchen ein echter Augenschmaus. Als ich so ein Teil das erste mal gesehen habe, wusste ich: irgendwann mal. So als Ergänzung zu der von mir eigentlich gesuchten "so-eine-wie-Oma-mal-hatte"-NäMa. Das kam dann schneller als erwartet. Und da der Verkäufer und ich (vor drei Monaten noch vollblind für alte NäMas) nicht wussten, was da vor uns steht, hab' ich die für'n Appel und'n Ei bekommen. Die ist aber in schlechterem Zustand.

Mit dem Preis ist das immer so eine Sache. Man muss halt gucken, was gerade angeboten wird. Bei Postversand habe ich immer Bauchschmerzen (ist einmal gut gegangen und einmal wirklich schlecht). Ich fahre lieber los und fahre den Schatz dann selber heim. Da wird das Jagdrevier schnell kleiner. Wenn man dann an der Maschine arbeitet (herrichtet) und dann wieder mit ihr arbeiten kann (nähen) und die NäMa dann auch noch beim Angucken und Benutzen immer wieder Freude macht, hat man alles richtig gemacht.

Verloren gegangene Decals finde ich gar nicht sooo schlimm - die Formen von Maschine und Bett, schwarzer Lack, der warme Farbton des Holzes dazu, abgerubbelte Kanten an der Vorderseite - einfach nur schön. Erstaunlich, wie viel man schon nur mit NäMa-Öl rausholen kann. Mechanik, Lack, Holz - alles freut sich, das Maschinchen läuft, die Teile erstrahlen wieder und Lack und Holz fühlen sich auch wieder gut an. Sorry, ich komm' da schnell ins Schwärmen.


Ich hoffe noch auf weitere Infos und Fotos von Deinem Schätzchen. Besonders der Spulenwickler und die Nadelhalterung würden mich sehr interessieren. Bist Du sicher, dass der Nadelkloben nicht original ist?
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
Kleinercowboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 11:10
Wohnort: bei Bingen

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#23 Beitrag von Kleinercowboy »

@ Anja
Bilder kann ich erst wieder am Wochenende machen, da ich Lkw Kutscher im Fernverkehr bin.
Und wegen dem Nadelhalter bin ich mir fast sicher.
1888 alles aus Guss und Stahl... nur der Nadelhalter aus Aluminium und das ganze kann nur "schief" verschraubt werden?.... passt nicht wirklich zusammen und das Alu sieht nicht 100 Jahre alt aus. Hab mir die Tage noch einen Klon von der 12 er gekauft, kann dann vergleichen und berichten.
LG Peter

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#24 Beitrag von Sewing_Jane »

Kleinercowboy hat geschrieben:Bilder kann ich erst wieder am Wochenende machen, da ich Lkw Kutscher im Fernverkehr bin.
Boa, großes Jagdgebiet für NäMas. Warte dann mal gespannt ab ...

Gute Fahrt!
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
Kleinercowboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 11:10
Wohnort: bei Bingen

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#25 Beitrag von Kleinercowboy »

N'abend :)
Wie versprochen die Bilder von meiner Kleinen 12 er
Gruß Peter

PS. Weitere Wünsche ? :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#26 Beitrag von carco »

Also ich habe meine Family 12 vor 26 Jahren auf dem Bremer Flohmarkt erworben. Der war zu dieser Zeit eine Goldgrube für Schatzjäger. Heute sind diese Zeiten längst vorbei. Schon damals kamen die Holländer mit ihren Transportern und kauften immer einen Großteil der interessantesten Teile weg. Das Leid des PKW Fahrers.

Ich habe damals einige Maschinen dort gekauft. Die Singer 12 ist wie meine unbekannte Maschine einer der schönsten Maschinen.
Funktionalität auf kleinem Raum.

Decals dafür werden in den USA über eBay verkauft. Sind leider nicht billig. Nur schwarz wird der Maschine nicht gerecht. Das kann man so sehen oder so.

Ich finde solche Maschinen leben erst durch ihre Decals. Benutzen tut man sie ja doch nicht mehr.

Nadeln dafür gibt es in den USA, ebenfalls im eBay. Interessant ist, dass diese Nadeln in Deutschland hergestellt werden.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#27 Beitrag von Sewing_Jane »

carco hat geschrieben:Nadeln dafür gibt es in den USA, ebenfalls im eBay. Interessant ist, dass diese Nadeln in Deutschland hergestellt werden.
Die Freuden der Globalisierung biggrin Aber danke für den Hinweis.



Dass der oben abgebildete Nadelhalter schief saß, ist kein Wunder. Der Nadelhalter an meiner sieht aus wie Dein "Ersatzteil". Ist da auf der linken Seite noch so eine kleine Klammer, durch die man den Faden durchleiten kann/muss?

Du hast auf dem Foto ja eine Spule in dem Wickler - sitzt die da straff drin? Weil ohne Feder dürfte die Spule ja eigentlich nicht halten, oder? Wenn ich das Metallrad nach rechts gegen die schwarze Fassung/Hülse drücke und loslasse, springt es automatisch wieder nach links zurück und sitzt dann (ohne Spule drin) links neben dem Handrad.
Wicklerrad.jpg
Zwei Fragen hab' ich noch (sorry):

Kannst Du das Wicklerrad auch einfach aus der Hülse nach links abziehen?

Dann hab' ich ich noch einen Hebel, entdeckt, der an meiner Singer nicht dran ist. Ich meine das Teil ganz vorne an der Kante. Dahinter sitzt der Hebel, den man zum Aufklappen der Maschine lösen muss. Was macht dieser zweite Hebel?
Riegel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
Kleinercowboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 11:10
Wohnort: bei Bingen

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#28 Beitrag von Kleinercowboy »

Guten Morgen :)
Beim Ersatzteil war einmal eine Klammer, ist wohl weggerostet.
Die Spule ist nur für das Foto eingesetzt. Bei mir ist keine Feder drin, denk mal die fehlt mir auch.... kannst du mal ein Bild posten wie die etwa von den Dimensionen aussieht ?
Und der linke Hebel hat kein Zugriff auf die Mechanik,
Stell dir vor das Handy ist meine Garnrolle in der Hand, könnte das ewtl. die Funktion sein, weil sonst fehlt ne dritte Hand
(Kurbeln.....Garn halten.....Druck auf Welle ) ????
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#29 Beitrag von Sewing_Jane »

Ich hatte ja schon geschrieben, dass meine NäMa in schlechterem Zustand ist. Die Feder kommt freiwillig nicht raus. Mit der Pinzette kommt man nicht ran, weil die linke Halterung für die Spule im Weg ist. Ich hab' die Hülse jetzt mal mit Öl geflutet - mal gucken, ob's morgen geht.

Guck' mal die Bildunterschrift zu dieser Singer 12 bei Needlebar: "Dies ist ein früher, einfacher Wickler. Der Spulerreifen wird gegen das Handrad gedrückt, um ihn zu betätigen. Die Feder im Griff (nach rechts) kann manchmal versagen."
http://needlebar.org/cm/displayimage.ph ... play_media

Ich denke mal, dass der linke Hebel vorne "nachgerüstet" wurde. Von Deinen Fotos her müsste der Wickler eigentlich wieder funktionieren, wenn die Feder drin sitzt und ein neuer Spulergummi/O-Ring draufsitzt. Evtl. muss der Wickler auf seiner Halteschraube noch 1-2 mm gedreht werden, damit das Spulerrad richtig steht. Und die Feder kannst Du bestimmt selber wickeln (passende Schraube + stabiler Draht). Vielleicht geht auch eine gekürzte Kugelschreiber-Feder oder eine Feder aus der Grabbelkiste. Ich mess' morgen mal.

Wenn das funzt, haste die drittte Hand frei für Kaffee (oder Glühwein bei dem Wetter) biggrin biggrin biggrin
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#30 Beitrag von Sewing_Jane »

Da war ja noch was ...

Hab's nicht wirklich vergessen smile Der Federmechanismus lässt sich leider nicht heraus nehmen.

Benötigt wird eine Feder, die locker in die Hülse passt und das Spulerrädchen ohne eingelegte Spule knapp links neben das Handrad drückt. Meine Spule wird durch die Feder 8 mm aus der Hülse heraus gehalten. Dadurch steht der Spulergummi 1 mm links vom Handrad.

Vielleicht geht es ja tatsächlich mit einer eingekürzten Kugelschreiber-Feder???
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Antworten