Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kleinercowboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 11:10
Wohnort: bei Bingen

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#11 Beitrag von Kleinercowboy »

@ Anja
Glaube mich zu erinner das irgendwo gelesen zu haben,
die Zweite soll was Werksintern mit dem Produktionsdatum zu tun haben
@ Carco
Ich lehne mich mal, aus Unwissenheit, weit aus dem Fenster und sag : Nö so hat sie nicht ausgesehen huh
Schau dir mal im Bild unten die Fotografie an. Dort ist zu sehen wie die gute Frau die Spule aufrollt. Dort gibt es noch keine " automatische Abschaltung "
Frage: Könnte meine Kleine noch das Urmodell sein ( habe die gleichen Bauteile" und die "Spulerautomatik" eine weitere Entwicklungsstufe im Modell 12 sein? .... Bei allen Bildern die ich im www gefunden habe ist wie dein kleines Schätzchen der lange Hebel mit der Laufschiene zu sehen.
Könntest du ewtl. mal ein Bild vom Spulenwinder posten damit ich vergleichen kann, hab ja vielleicht etwas übersehen ?
LG Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#12 Beitrag von Josh430 »

Die Maschine wurde von Singer ungefähr ab 1860 gebaut und bis zum Produktionsende, wohl 1902, durch ständige Weiterentwicklungen ergänzt. Die Laufschiene am Spulenwickler wurde anscheinend nur in Singer's Fabrik in Kilowie verbaut, deine Maschine stammt ja aus den USA

ich stimme Carco bei seinem Bild bezüglich der decals nicht zu. Da ich reste der Ottoman Carnation decals erkenne, dürfte sie eher so ausgesehen haben: https://i.pinimg.com/736x/95/03/3e/9503 ... tiques.jpg
Zuletzt geändert von Josh430 am Dienstag 14. November 2017, 22:14, insgesamt 3-mal geändert.

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#13 Beitrag von Sewing_Jane »

nicole.boening hat geschrieben:Was für eine Nadel muss da denn rein?
Singer 12x1 (Aquivalente lt ISMACS 257, 339, CANU 23:51)
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#14 Beitrag von det »

Sewing_Jane hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Was für eine Nadel muss da denn rein?
Singer 12x1 (Aquivalente lt ISMACS 257, 339, CANU 23:51)
Womit wir wieder bei den seltenen 339ern wären dodgy

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#15 Beitrag von Sewing_Jane »

Das mit dem Spulenaufwickler finde ich interessant. Der an meiner Singer sieht so aus wie beim Cowboy. Ich hatte erst gedacht, dass da was fehlt; aber da keinerlei Bruchstellen zu sehen sind, muss das wohl so. Und dank Josh430 hab' ich jetzt eine Erklärung - DANKE.

Aus der Nähe betrachtet, sieht der Wickler bei Carco (links) auch anders aus als Cowboys Wickler (rechts).
Wickler.png
Bei mir kann man das Rädchen-Teil leicht nach links aus seiner Hülse rausziehen - wundert mich, dass das nicht verloren gegangen ist. Wenn man das Teil in der Hülse nach rechts drückt, spürt man eine Feder in dieser Hülse. Im Normalbetrieb steht das Rädchen immer links neben dem Handrad. Sobald man eine Spule einlegt, wird das Rädchen nach rechts gegen die Feder gedrückt und bekommt Kontakt mit dem Handrad.

@Kleinercowboy: Kannst Du das Rad-Teil auch einfach so nach links rausziehen? Ich kann immer noch nicht glauben, dass das so leicht "verlierbar" konstruiert wurde. Ein Foto von Deiner Nadelhalterung würde mich auch interessieren.
Nachdem Du im Eingangspost geschrieben hast "Nicht lang grübeln" war die wohl etwas teurer? angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#16 Beitrag von Sewing_Jane »

Josh430 hat geschrieben:Da ich reste der Ottoman Carnation decals erkenne, dürfte sie eher so ausgesehen haben ...
Glückwunsch zu Deinen guten Augen - dass Du da Decal-Reste sehen konntest, wow. Hab' gerade noch mal nachgesehen: Die "Ottoman Carnation" waren an meiner Singer auch mal dran - leider gibt es nur noch über der Plakette einen minimalen Rest davon. Meiner Singer liegt aber im Bereich der Seriennummern 9,4 Mio. Laut ISMACS passt das für deren Herstellungszeitraum.

In dem Artikel wird auf die verschiedenen verwendeten Decals Bezug genommen (einige wohl auch mit MOP). An der Stelle hab' ich auch den Vermerk zu der zweiten, niedrigeren Nummer wieder gefunden: "Nur die niedrigere "Factory" -Nummer wird unterschiedlich sein. Dies ist eine laufende Summe von Klassen 12, die in dieser Fabrik hergestellt wurden."

Meine hat nur eine Nummer - passt aber auch. Ab der Seriennummer 9,2 Mio war das wohl so.

Quelle ISMACS http://ismacs.net/singer_sewing_machine ... mbers.html
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
Kleinercowboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 11:10
Wohnort: bei Bingen

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#17 Beitrag von Kleinercowboy »

@ Anja
Steinige mich jetzt bitte nicht, mir gefällt diese Grundplatte (Fiddel) und da musste ich bei Ebay zuschlagen.
60 Euro
Gruß Peter

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#18 Beitrag von Josh430 »

Für eine im guten Zustand sind 60€ okay. in Anbetracht des äußerlichen Zustands, fehlender teile und leichter Rost, war das aber wohl ein wenig zu viel. Ich habe die stellenweise in gutem Zustand mit erhaltenen Decals und komplett für 40€ gesehen. Im Moment werden sie aber seltener und die Preise steigen..... Ich selber habe aber weniger das Gefühl, dass die Nachfrage gestiegen ist, sondern eher die Preis Vorstellungen der Verkäufer durch den ,,Vintage Trend’’. Wenn die Maschine aber gut läuft und man Nadeln findet kann es, trotz der äußerlichen Abnutzung, eine gute Maschine sein. Die fehlenden Teile wird man aber vermutlich nicht mehr bekommen.

@Sewing jane: ja, die übrig gebliebenen Decals sind wirklich nur noch ein Hauch. Bei der Handkurbel Abdeckung sieht man noch etwas und um die Singer Plakette ein paar grüne Punkte. biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#19 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben:
Sewing_Jane hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Was für eine Nadel muss da denn rein?
Singer 12x1 (Aquivalente lt ISMACS 257, 339, CANU 23:51)
Womit wir wieder bei den seltenen 339ern wären dodgy

Gruß
Detlef



Ich habe bisher noch keine Langschiff gesehen die andere Nadeln als die 339 gebraucht hätte
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Kleinercowboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 11:10
Wohnort: bei Bingen

Re: Singer Model 12 von 1888 aus Elizabeth, New Jersey, USA

#20 Beitrag von Kleinercowboy »

@ Josh
biggrin billiger und komplett ist doch langweilig biggrin
Mag sein das man sie so bekommt, für mich ist der Preis aber Ok.
Der Vorteil für mich ist der das ich mich (gezwungener Maßen) mit meiner Kleinen beschäftigen "MUSS" . Dadurch muss ich recherchieren, Fragen stellen und Antworten suchen. Somit komm ich auf meine kleine Geschichte über meine Kleine 12 und nebenbei lerne ich auch noch was rolleyes .
Gruß Peter

Antworten