Olivers Singer 201

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Olivers Singer 201

#1 Beitrag von farbenstrolch »

Vielleicht haben ja schon einige mitbekommen , was ich vorhabe angel , deswegen möchte ich hier mal ab und zu ein Paar updates posten .
Was entstehen soll ist ein klassischer Nähtisch mit kleinen Extras biggrin
Als erstes habe ich anfang des Jahres eine Singer 201 von Ebay England erstanden . Meine erste eigene , robust sollte sie sein , einfach in der Handhabung , natürlich was hermachen und auch mal Dickes nähen können , ausschließlich im Geradstich .
Aufgrund der enormen Beliebtheit und der "leichten" Zuneigung zu Singer -> 201 . Geboren im Jahr 1945 , super restaurierter Zustand & frisch geölt . Lediglich an die Nadelstange muss ich mal bei , sieht ein wenig rostig aus .
Ursprünglich kam Sie mit einer Handkurbel , dank der Erfindung von Strom , sollte aber was zeitgemäßes her :lol27: .
Als nächstes schon mal eine MDF Platte verleimt und zugeschnitten . Anschließend die Maschine flächenbündig eingelassen und die Schaniere gangbar gemacht . Leider verging dann einige Zeit aufgrund anderer "Baustellen" . Nun wird der Spieß aber umgedreht !!!
Da ich auch mal Leder nähen will , wollte ich einen recht langsam laufenden Motor mit Kraft . Geworden ist es final ein Zoje 550W Motor mit Synchronisator . Nach mehreren Nachfragen und der Zuversicherung vom Händler , der Motor läuft sehr langsam und startet ab 0 U/min , bestellt . Motor war dann auch prompt da , ausgepackt , angestöpselt und siehe da , Mindestgeschwindigkeit 300 Umdrehungen boewu .
Ab ins setup und noch auf 200 runtergestellt - leider für mich Laien immer noch viel zu rasant heul
Es folgten einige Stunden ( Anm. d. R. TAGE ) bei google und Youtube wink
Dabei bin ich auch auf das beste Forum der Welt gestossen heart , nämlich dieses hier .
Dank des tollen links erstmal bei college sewing ein 40mm pulley für den Motor bestellt . War innerhalb von 4 Tagen da , Wahnsinn , da kann sich so mancher deutsche Shop ´ne Scheibe von abschneiden !!!
Angebaut , gefreut , aber immer noch zu schnell ... Dann , hungrig nach nem Erfolgserlebnis , erstmal den Synchronisator enttütet . Auch dieser passt natürlich nicht wie vorgesehen . Frust ² ....
Die Hauptachse der Singer hat leider keine Bohrung um den Adapter zu montieren . Dank alter bekannter ( ihr kennt Sie bereits von oben biggrin ) hieß die Lösung , der Adapter muss an den Knopf zum Trennen der Maschine beim Unterfaden aufspulen , der liegt genau auf der Hauptdrehachse .
Glücklicherweise ist gegenüber meines Brötchengebers eine Prototypen / Modellbaufirma , die helfen konnte .
Per CNC wurde mir eine Nut in den Knopf gefräst , der Adapter gekürzt und ein M5 Maschinengewinde eingeschnitten . Somit kann ich nun den Adapter einfach aufschrauben . Zusätzlich werde ich ihn noch mit Epoxy verkleben und die Schraube mit Loctide sichern - sicher ist sicher :lol27: . Bleibt das "Geschwindigkeitsproblemchen"
Ihr kennt das Spiel : google / youtube / Forum . SPEEDREDUCER light . Entweder aus den USA den Arm mit den abgestuften Keilriemenscheiben oder selbst ist der Mann . Danke auch für den tollen Link hier zu dem Video -> Also Eigenbau .
Alle Teile hiefür sind mittlerweile eingetroffen , so dass am Wochenende wieder gebastelt werden kann lol .
Apropos USA . Ein Paar schicke decals im gleichen Design der 201 , welche am Ende die freundlich schwarz lackierte Platte zieren sollen , habe ich auch noch erstanden . Wird man vermutlich schlecht auf den Bildern sehen ....

to be continued ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Olivers Singer 201

#2 Beitrag von farbenstrolch »

Im Gegensatz zu Mr. Rogers sind die Keilriemenscheiben bei mir unterhalb derTischplatte angeordnet
https://www.youtube.com/watch?v=JbHj8pmL8EU&t=546s

Bleiben heute Auschnitt für den Keilriemen und Motoranordnung , um endlich die Länge der Keilriemen messen zu können biggrin
Irgendjemand mit Einer Empfehlung ? Optibelt ? Strongbelt ? Aufgrund des kleinen pulleys am Motor und da ja eigentlich ein Lederriemen für die Maschine vorgesehen ist , werde ich erstmal den klassischen 8mm Durchmesser probieren .
Die Hoffnung stirbt zuletzt angel . Anbei noch das Foto von den decals ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Olivers Singer 201

#3 Beitrag von farbenstrolch »

Motor , Fräsung für Keilriemen und Synchronisator - CHECK .
Bleiben Lampe und ´ne Vertiefung für die Unterspulenabdeckung , im eingelassenen Zustand jetzt , lässt
sich der deckel nicht ganz öffnen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Olivers Singer 201

#4 Beitrag von Fischkopp »

Moin,
funktioniert das ?
Keilriemenscheiben zur Untertsetzung und ein
Synchronisateur ? Durch die Untersetzung kommt
doch die vorgegebene Drehzahl nicht an der Maschine an.Oder ist der nur für Nadel hoch \tief
Stellung?

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Olivers Singer 201

#5 Beitrag von farbenstrolch »

ist für Nadel hoch tief smile

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Olivers Singer 201

#6 Beitrag von farbenstrolch »

Platte im freundlichen tiefschwarz matt soweit fertig lackiert , als nächstes dann die decals und Klarlack :) ....
Ein schickes Gestell von Ebay-Kleinanzeigen hat sich auch dazu gereiht , aber auch hier sind einige Arbeiten nötig um es final anzupassen . Es wird ein wenig verbreitert und aufgrund der Mechanik unter der Platte "modifiziert" ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Olivers Singer 201

#7 Beitrag von farbenstrolch »

biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Olivers Singer 201

#8 Beitrag von det »

Wow excla
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Olivers Singer 201

#9 Beitrag von corax13 »

Das nenn ich mal LIEBE zum Detail!!!!! smile
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Olivers Singer 201

#10 Beitrag von Regina »

Schick, so ne Tisch hätt ich auch gerne biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten