Singer 216 Motor

Nachricht
Autor
Volker Racho
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 12:03

Singer 216 Motor

#1 Beitrag von Volker Racho »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe die alte Singer 216 von meiner Oma wieder fit für meine Frau gemacht. Saubergemacht und geölt und die Mechanik läuft wieder einwandfrei. Das einzige Problem ist, dass der Motor nicht so zieht wie er soll. Er brummt, hat wenig Kraft und läuft langsam. Hab den Motor schon mal zerlegt und gereinigt. Ich denke jetzt kann es nur noch an dem Kondensator oder den Widerständen liegen, oder? War schon bei Conrad mit den Teile, die konnten garnix damit anfangen. Die Beschriftung auf dem Kondensator kann man fast nicht mehr lesen und mit Elektrik hab ichs nicht so (bin Maschinenbauer). Ich hoffe jemand kann mir sagen, ob man diese Ersatzteile irgandwo bekommt.
20170214_115548.jpg
Gruß

Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Singer 216 Motor

#2 Beitrag von Alex.. »

Hallo und wilkommen,

dass die ((Voll)Spakos) bei Conrad da nichts mit anfangen können - obwohl man(n Frau auch) die Dinger beim Conrad bestellen kann (siehe: https://www.conrad.de/de/entstoer-konde ... 50646.html, sowie: https://www.conrad.de/de/entstoer-konde ... 50595.html) ist mir klar!!

Der Kondensator ist ein sogenannter X-Y-Kondensator. Das sind in aller Regel; Gewickelte, metallisierte Folienstreifen, die den Kondensatoren bilden. Üblicherweise aus zwei Kunststofffolien sowie als Folie(n) aufgedampfte Metalle.
Schädlich für die Dinger sind: Temperatur (ggf. Eigenwärme), Spannung und Feuchtigkeit. Durch eine Defekt des/der X- und Y-Funkentstörkondensatoren besteht allein die Gefahr, dass die für diese Nähmasch. geltende EMV-Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden. Dies könnte zu einem Meckern deines Nachbarn, betreffs seines UKW Empfangs führen.

Eine Schaltung kannst Du hier sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3% ... ifizierung

Das Problem ist halt (oft), die Kondensatoren, die man für wenig Geld kaufen kann, in den beengten Raum der Masch.- bzw Motoren herein zu bringen!?

Ein Ausfall oder schlechtes Anlaufen deiner Masch. (wie Du beschr. hast) kann durch den X-Y-Kondensator am Motor NICHT verursacht werden!!

Das könnte aber mit dem Widerstand, den Du auf Bild 2 zeigst, verursacht werden. Allerdings fehlt mir dazu noch Infos. Ich bräuchte mal einen Stromlaufplan Deiner Masch.. Vileicht kann einer der anderen "Schrauber", die sich hier tummeln, weiterhelfen. >> Jungs: Infos/Stromlaufpläne auf den Tisch?

heart Grüße

Alex.andra
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Singer 216 Motor

#3 Beitrag von Twassbrake »

Auch von mir ein herzliches wite,

hast du mal die Motorkohlen überprüft?
Ansonsten irgendwo noch versteckte Fadenknäuel übersehen, ist die Maschine wirklich sauber und vom alten Öl befreit? Alle (!!) Ölstellen abgearbeitet und neu ölen nicht vergessen?
Koppel mal den Motor ab und dreh doch mal am Handrad? Läuft die Maschine schön einfach oder eher nicht?

und wir lieben Fotos biggrin



Alex.. hat geschrieben:Hallo und wilkommen,

dass die ((Voll)Spakos) bei Conrad da nichts mit anfangen können - obwohl man(n Frau auch) die Dinger beim Conrad bestellen kann (siehe: https://www.conrad.de/de/entstoer-konde ... 50646.html, sowie: https://www.conrad.de/de/entstoer-konde ... 50595.html) ist mir klar!!

heart Grüße

Alex.andra
Was für ein netter Ton. huh Ich habe mit den Damen und Herren dort noch keine Probleme gehabt. Nur mal so als Anmerkung und weil ich generalisierte Beleidigungen so gar nicht leiden kann.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Singer 216 Motor

#4 Beitrag von Alex.. »

Ja öhm, sorry, das sind doch dann keine Fachleute (halt nur Kaufleute, vielleicht nicht einmal das), aber in einem "Elektronik-Fachmarkt" mit angeschlosenem Elektronik-Ersatzteilhandel, sollten die "WASAUCHIMMER" nun mal wissen wie ein Kondensator aussiet... und dass es den im NET bei ohnen gibt! Oder etwa nicht?
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Singer 216 Motor

#5 Beitrag von Twassbrake »

Nö, erwarte ich nicht. Ich erwarte im Baumarkt aber auch keine Maurer, Fliesenleger, Gärtner oder Tischler die mir meine Sachen verkaufen. Ich informiere mich vorher selbst und freue mich wenn ich doch auf jemand kompetenten treffe. Ansonsten muss ich solche arbeiten eben in entsprechende Fachhände legen.

Mal abgesehen davon dass ich die gesamte Mitarbeiterschaft eines Unternehmens nicht als "Vollspakos" bezeichnen würde, weil ich mal mit jemanden schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wie würde es dir denn gefallen so abqualifiziert zu werden weil jemand mal auf einen fachlich weniger begabten Kollegen/IN getroffen ist? Nur mal so als Denkanstoss ...

Nun sei's drum, wollte ich nur mal anmerken. Den Thread unseres Neumitglieds will ich nicht damit zerreissen. beerchug
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 216 Motor

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte nur sachliche Themen posten !
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 216 Motor

#7 Beitrag von det »

Hallo Volker,
ich würde erst mal den Entstörfilter raus lassen, den Motor in die Hand nehmen und laufen lassen, dabei mit den Fingern am Antriebsrad leicht abbremsen, damit er nicht zu hoch dreht.
Dabei sollte der Motor ohne Ruckeln oder Stottern laufen.
Wenn nicht, die Kohlen rausnehmen und prüfen sowie den Kollektor reinigen und eventuell ganz leicht abschmirgeln.
Wenn der Motor dann immer noch ruckelt und stottert, ist er wahrscheinlich kaputt.

Edit: Gereinigt hattest du ja schon sad sad
Aber an die Singer kann man immerhin leicht einen Austauschmotor anbauen.
Wenn du einen neuen YDK kaufst und das alte Anschlusskabel mit Anlasser bei z.B. ebay verkaufst, dann dürftest du mit 20,- bis 30,- Euro auskommen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Volker Racho
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 12:03

Re: Singer 216 Motor

#8 Beitrag von Volker Racho »

Erstmal danke für die Tips. Habe den Motor nochmal zerlegt, alles abgeschmirgelt und wieder zusammengebaut. Der Motor läuft ohne Riemen einwandfrei, aber es scheint, dass wenn der Riemen dran ist, etwas die Kraft fehlt. Beim ersten Probenähen hat meine Frau meine Bundeswehrhose gekürzt. Dabei ist die Maschine bei den Nähten stehengeblieben. Ich denke so eine Maschine müsste das aber ohne Probleme schaffen. Ausserdem bleibt die Maschine stehen, wenn man die Hand leicht auf das Handrad legt. Deshalb denke ich das liegt an den Widerständen...
Auf den Widerständen steht "91/2/8". Darunter "Ry/1". Kann mir jemand sagen was das bedeutet und wo man solche bekommt?

Hab noch ein paar Fotos angehängt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 216 Motor

#9 Beitrag von det »

Hallo Volker,
wenn das Nähgut und die Nadel dick genug sind, dann bleibt irgendwann jede Haushaltsmaschine - zumindest beim langsamen Stich für Stich nähen - stehen.

Mit z.B. 90er Nadel sollte diese Maschine 6 bis 10 Lagen Jeansstoff meistern können, bevor sie in Knie geht, wahrscheinlich geht die auch durch 14 Lagen mit etwas Anlauf ohne zu Murren durch, wenn alles in Ordnung ist.

Läuft die Maschine denn leicht genug? Ohne aufgelegten Motorriemen muss sich das Handrad butterweich drehen lassen.

Ist vielleicht ein Fehler in der Verkabelung? Wird das Licht heller/dunkler, wenn der Motor läuft?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Singer 216 Motor

#10 Beitrag von Alex.. »

Messe mal bitte, wieviel ohmschen Widerstand die Teile haben?

Das sind möglicherweise garkeine Widerstände. Sondern Induktivitäten, die im zusammenspiel mit den X-Y-Kondensatoren eine "Radiosiebkette" also einen Funkenstorfilter bilden. Wenn es Induktivitäten sind, also nur Spulen, haben sie fast keinen ohmschen Widerstand. In die Srumpfschlauche, die die Dinger umhüllen, kann an da an der Seite herein schauen?
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Antworten