Singer 702 von meiner Uroma, Kapitulation?

Nachricht
Autor
Melli
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 16:27

Singer 702 von meiner Uroma, Kapitulation?

#1 Beitrag von Melli »

Guten Tag ihr Lieben.
Ich bin neu hier und wollte mal schauen, ob sich jemand mit der Problematik auskennt.
Nach vielen vielen Jahren habe ich endlich die Nähmaschine meiner verstorbenen Uroma aus dem Keller geholt und wollte anfangen sie zu nutzen.
Ich habe mich durch die Bedienungsanleitung gewälzt und schon ein ganz klein wenig Ahnung von dem System. Leider kam mir beim Ölen und Fetten unten ein weiß/gelbes Zahnrad entgegen gebröselt. Es befindet sich direkt unter der Spule.
Ich habe mich durch das halbe Internet gewälzt aber bin nicht so viel Schlauer.
Rein vom optischen Vergleich mit Bildern könnte es das Greiferzahnrad sein. Ich habe dieses auf gut Glück jetzt mal bestellt. Unter die Spulenkapsel zu kommen wird wohl kein leichtes Unterfangen, hat jmd Erfahrung damit?
Die Spule lässt sich im Moment frei drehen, ich weiß nicht genau, ob es wichtig ist, wie es nach dem Austausch des Zahnrades ausgerichtet werden muss. Es steht doch sicher in Beziehung zur Nadelbewegung oder?
würde mich sehr sehr feuen, wenn mir jemand helfen kann.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Melli am Dienstag 11. Oktober 2016, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#2 Beitrag von Frogsewer »

Willkommen mx

Bitte B I L D E R....... wir sind süchtig und die Glaskugeln haben Schneesturm ;)
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Melli
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 16:27

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#3 Beitrag von Melli »

heul
Oh Manoooo
Nämaschine ist im Schrebergarten und Nähfrau in der Wohnung, incl PC.
So ein Mist.
Ich mache welche, vielleicht kann ich die übers Handy einstellen.

Melli
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 16:27

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#4 Beitrag von Melli »

Bild Bild Bild

Melli
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 16:27

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#5 Beitrag von Melli »

Das erste Bild zeigt einige Reste des Plastikzahnrades. Das 2. Die Spulenkapsel (?)unter der es zerbrach und welche nun frei dreht. Und das letzte Bild zeigt mein Maschinchen...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#6 Beitrag von det »

Hallo Melli,
ist das Segmentzahnrad unterm Deckel, mit dem man die Sticheeinstellt, noch in Ordnung?

Wenn ich Zeit habe, krame ich mal meine 764er raus und schaue nach dem Greiferzahnrad.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Melli
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 16:27

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#7 Beitrag von Melli »

Hi.
Alles andere unterm Deckel habe ich geölt und gefettet und war intakt.
Ich hatte sie kurzzeitig auch in Betrieb um aufzuspulen. Ging einwandfrei, hatte nur stark nach Öl und Fett geschrien.

Nachtrag
Leider ist ein Schraubenkopf abgerissen. Sooooo schade. Trotz größter Vorsicht die Schraube zu lösen. Mein Vater versucht da noch irgendwas zu retten, ist ein Mechaniker und Bastler, aber eigentlich für große Stadtreinigungsautos tongue

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#8 Beitrag von dieter kohl »

Melli hat geschrieben:Hi.
Alles andere unterm Deckel habe ich geölt und gefettet und war intakt.
Ich hatte sie kurzzeitig auch in Betrieb um aufzuspulen. Ging einwandfrei, hatte nur stark nach Öl und Fett geschrien.

Nachtrag
Leider ist ein Schraubenkopf abgerissen. Sooooo schade. Trotz größter Vorsicht die Schraube zu lösen. Mein Vater versucht da noch irgendwas zu retten, ist ein Mechaniker und Bastler, aber eigentlich für große Stadtreinigungsautos tongue
Bild im Forum

bitte daran denken:
in singer-maschinen sind oft zoll-gewinde verbaut
und einige schrauben haben links-gewinde

zeige bitte die stelle mit der abgerissenen schraube
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#9 Beitrag von corax13 »

@Meli,
ich hätte da eine kleine Bitte!
Bestünde die Möglichkeit, die Bilder direkt hier im Forum hochzuladen?

Ich mag keine Links, mit kriegsverherrlichender Werbung!

Danke Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Melli
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 16:27

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#10 Beitrag von Melli »

Hi ihr 2.
Jaaaa das mit dem Linksgewindeeeee rolleyes . Ob es bei dieser Schraube der Fall war, weiß ich nicht, ich glaube nicht. Aber bei einer kleinen Mutter war es so. Mein Vater war bedient.
Thomas, kann ich gerne versuchen, wenn mein Handy den Ladevorgang schafft....
Das neue Zahnrad ist auf dem Kolben, braucht aber noch eine Sichrheitsbohrung(?) Im alten Rad war ein kleines Loch mit einem Einsatz, vermitlich damit es gespannt werden kann und an Ort und Stelle bleibt.
Und mein Vater will versuchen die Schraube auszubohren, dazu brauchen wir noch passendes Werkzeug. Es ist ein Versuch die Maschinf zu retten.
Fotos mache ich nachher gleich.
Danke

Antworten