Singer 702 von meiner Uroma, Kapitulation?

Nachricht
Autor
Melli
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 16:27

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Kapitulation?

#51 Beitrag von Melli »

Hi
Rein geschaut habe ich gestern gleich noch. Oben und unten und konnte nichts verkohltes entdecken.
Muss aber noch mal mit mehr Energie schauen, bzw mit mehr Väterlicher Unterstützung.

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Kapitulation?

#52 Beitrag von Pauli »

GerdK hat geschrieben:Ich würde empfehlen, erstmal in der Maschine nachzuschauen, welcher Kondensatortyp verbaut ist - und ob er "sichtbar" defekt ist (das ist nämlich eigentlich immer der Fall, wenn es gequalmt und gebruzzelt hat). Wahrscheinlich wird man es auch im kalten Zustand noch riechen können. Also immer der Nase nach.. wink
Dann kann man über Ersatzteile nachdenken.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Bilder wären da hilfreich für uns.
Wenn es nicht der im Anlasserpedal ist, und wenn nicht, dann trotzdem reinschauen. Wenn der eine abraucht ist der andere nicht fern.

@meli. Ich suche meist bei aliexpress über die Bildersuche, also bei Google Suchbegriff für Bildersuche eingeben, zB. Singer 731 oder so und dann in den Bildern suchen. Fast jedes 3 oder 4 Bild führt zu einem Händler, oft auch zu Aliexpress oder Ebay. Google auf international einstellen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Kapitulation?

#53 Beitrag von GerdK »

Ist richtig, es kann auch der Kondensator im Fußanlasser sein. Manchmal sind die Fußanlasser leider schwierig zu öffnen.
(Wenn es ein 0,1µF / 250V-Kondensator ist, dann hätte ich davon noch welche in der Schublade..)

Viele Grüße, Gerd

Melli
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 16:27

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Kapitulation?

#54 Beitrag von Melli »

So Paps hat Motor raus, aus dem riecht es auch und ich sehe da auch einen weißen Span.
Nur einen extra Kondensator finden wir nicht. Ist vermutlich da drin? Aber es liegt eher am Motor. Haben leider nicht das richtige Werkzeug hier, zum gleich öffnen. Hänge 2 Fotos dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Melli
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 16:27

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Kapitulation?

#55 Beitrag von Melli »

Also Vater hat Motor auf, Kondensator ist da drin fest verbaut, aber es ist der Motor hin.
Über Googlesuche finde ich nichts. Brauche ich eine Maschine zum Ausschlachten? Oder hat jmd sowas rum liegen?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Kapitulation?

#56 Beitrag von Benno1 »

Falls von den Foristi keiner einen Motor haben sollte, bekommst im folgenden Link eine passende Maschine

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-singer-702/k0
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Melli
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 16:27

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Kapitulation?

#57 Beitrag von Melli »

Ja die hab ich schon gesehen.
Die 30€ nur Selbstabholung
Die 25€ antworten bisher nicht

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Kapitulation?

#58 Beitrag von Benno1 »

Und wenn du eine findest, die eventuell in einem besseren Zustand ist, kannst dann die jetzige als Ersatzteilelager verwenden
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten