Umbau Singer 103D

Nachricht
Autor
Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Umbau Singer 103D

#11 Beitrag von Manni750 »

@Benno

Das sind so die Versuche und Fortschritte die man erlebt wenn jemand Querschnittsgelähmt ist und doch passionierte Schneiderin bleiben will.
Den Klodeckel hab ich nach meinen Ermessen geschnitzt. geht aber trotzdem obwohl ich längere Arme habe. Das war der erste Versuch.

@messenger61

Ja funzt recht gut. Bisher gibt es keine Klagen von meiner Chefin. Man kann das sicherlich um Weiten verbessern aber die Gewohnheit lässt das funktionieren.

@All

Es gab da sehr viele Idee wie man so ein Problem bewältigen kann.
Die umfangreichste aber edelste Idee war die Steuerung der Maschine über einen Drucksensor am Oberarm vorzunehmen. Durch bestimmtes drücken mit dem Oberarm ( Drehzahl, Fuß heben, Verriegeln...usw.) wäre die Maschine einfach zu steuern gewesen. So das alles im Hirn. Als Hauptkomponente ein Arduino Mega. Kann eigentlich alles was gebraucht wird. Armmanschette, Drucksensor, Steuerungsglied....kein Problem.
ABER! jetzt kommts.
Hatte mich vor zwei oder drei Jahren auch in einem Arduino Forum angemeldet und das Problem bzw. die Idee geschildert. Die beiden Admins fanden die Idee sehr gut. Gaben mir auch sehr viel Hilfe. Zwei tolle Menschen die aber auch Eigeninitiative gefordert haben beim Erstellen des Programmes. Nur......bin ich anscheinend ned mehr ganz der Jüngste und mit der C-Programmierung hab ich so meine Intelligenzmerkmale. Kurzum, der Kontakt ist leider abgebrochen und ich habe das Projekt sterben lassen. Ein EB1 von Efka und ein Holzbrett waren dann doch eher für mich geistig zugeschnitten. Im Nachhinein schäme ich mich schon das ich das nicht weiter verfolgt habe, da die beiden sich doch Stunden Ihrer Freizeit um die Ohren gehauen haben. Aber da hat es dann am einvernehmlichen Meinungen gehakt.
Kann fräsen, drehen, instand setzen, montieren und CNC din Programmierung der alten Schule.......schweißen, lackieren, KFZ im Allgemeinen und auch noch NFZ bis Bj. 2012, Holzwurmen geht auch noch ganz gut aber dann wird es eng.....
Ideen sind da aber wenns dann an der Logik ( C-Programmierung) scheitert..... boewu

So.....das dazu. beerchug

Grüßle

Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Umbau Singer 103D

#12 Beitrag von Benno1 »

Moin Manni. Nix für ungut, war ja auch keine böse Absicht meinerseits. Aber die Form sah aus meiner Sicht wie nen Klodeckel aus aber das hast ja gut gelöst
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Umbau Singer 103D

#13 Beitrag von Manni750 »

Benno1 hat geschrieben:Moin Manni. Nix für ungut, war ja auch keine böse Absicht meinerseits. Aber die Form sah aus meiner Sicht wie nen Klodeckel aus aber das hast ja gut gelöst

huh huh huh huh alles gut. beerchug

Sieht ja auch so aus..... lol
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Umbau Singer 103D

#14 Beitrag von messenger61 »

Könntest Du vielleicht das Konzept für die Steuerung mit Drucksensor + Arduino hier reinstellen, z.B. unter "Motorisierung"?
Würde mich a) interessieren und b) kenne ich mich auch etwas mit Arduinos aus. Wäre c) auch für andere interessant.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Umbau Singer 103D

#15 Beitrag von nicole.boening »

und d) es geht nicht verloren ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Umbau Singer 103D

#16 Beitrag von GerdK »

Manni750 hat geschrieben:....Es gab da sehr viele Idee wie man so ein Problem bewältigen kann.
Die umfangreichste aber edelste Idee war die Steuerung der Maschine über einen Drucksensor am Oberarm vorzunehmen. Durch bestimmtes drücken mit dem Oberarm ( Drehzahl, Fuß heben, Verriegeln...usw.) wäre die Maschine einfach zu steuern gewesen. So das alles im Hirn. Als Hauptkomponente ein Arduino Mega. Kann eigentlich alles was gebraucht wird. Armmanschette, Drucksensor, Steuerungsglied....kein Problem....
Hallo Manni,

das ist ein interessantes Problem. Man will natürlich die Hände für die Stoffführung frei haben.
Hast Du mal überlegt, die Maschine mit Kopfbewegungen zu steuern? Das wäre evtl. einfacher zu realisieren. Quasi eine Art Fußanlasser, hinter den Kopf gesetzt, so dass man mit Kopf vor- und zurück die Nähgeschwindigkeit steuern kann.

Viele Grüße, Gerd smile

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Umbau Singer 103D

#17 Beitrag von messenger61 »

Weiss zufällig jemand wie viel Drehzahl man der Singer 103 im "Normalbetrieb" zumuten kann?

Der 500W-Motor schafft bis 5000 u/min, wahrscheinlich kommen über den Riemen so um die 4000 U/min maximal an der Maschine an.
Natürlich ist das viel zu viel. Nähen tut sie trotzdem, Stiche sind auch ok.
Aber bei wirklich hohen Drehzahlen fängt irgendwas zu quietschen an, und die Vibrationen werden stärker.

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Umbau Singer 103D

#18 Beitrag von Pardini »

messenger61 hat geschrieben:Weiss zufällig jemand wie viel Drehzahl man der Singer 103 im "Normalbetrieb" zumuten kann?
da mir der Forumskollege duesenberg seine 103D im Tausch gegen ein paar Stücke Alu überlassen hat und ich gerade versuche ihr eine gewisse Schwergängigkeit abzugewöhnen, würde mich das perspektivisch auch interessieren. Ich will natürlich motorisieren und ein paar Eckdaten wären hilfreich. Wir haben bereits darüber gefachsimpelt und unter der Maßgabe, daß sie ja ein Schnellnäher sei, standen am Ende 3000 Stiche/min im Raum.

Sehe ich das richtig, du hast rund 4000 Stiche/min getestet und die Naht war o.k. ?

Pardini

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Umbau Singer 103D

#19 Beitrag von messenger61 »

Ich weiss nicht genau ob der Motor die volle Drehzahl erreicht hat oder nicht. Habe mich nicht richtig getraut, und nur kurz Vollgas gegeben. Außerdem geht einem da schnell der Stoff aus.
Sagen wir: 3000 Stiche können es gewesen sein. Es hat genäht. Ober- und Unterfadenspannung schien mir ok zu sein, Die Stichlänge wurde aber bei hoher Geschwindikeit geringer.
Aber wichtig zu wissen ist auch: es ist ein (neuerer) Riccar-Greifer drin. Aus welcher Maschine der stammt weiss ich nicht. Den habe ich von Det bekommen.

Aber ich würde die nicht länger mit 3000 oder mehr Stichen betreiben: wie schon geschrieben: Quietschen (Gefahr Festfressen) und Vibrationen!
Die Schmierung ist mit Sicherheit nicht für hohe Drehzahl im Dauerbetrieb ausgelegt.

Leider gab es inzwischen auch einen "Nadelsalat" mit Greiferbeteiligung. Der Nähfuß hat sich gelöst (vermutlich wegen Vibrationen), und ist beim Probelauf ohne Stoff unter die Nadel gefallen. Muss ich erst reparieren und neu einstellen. Sobald ich wieder dazukomme probier ichs mal mit Motoreinstellung auf max. 3000 u/min.

Ich hatte mal was von ca. 1600 Stichen/Min gelesen: darauf wäre so eine Maschine ausgelegt. Weiss aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.
Das wäre mit Tretantrieb ja auch schon kaum erreichbar gewesen, und diese Maschinen wurden m.E. ausschließlich mit Tretantrieb ausgeliefert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Umbau Singer 103D

#20 Beitrag von det »

Moin zusammen,
aus welcher Riccar der Greifer stammte, den ich messenger61 geschickt habe, weiß ich auch nicht mehr. Ich habe leider schon mehrere Riccar aus den ca. 1970er (1980er?) Jahren schlachten müssen und alle hatten den gleichen Doppelumlaufgreifer verbaut. Die maximale Geschwindigkeit dieser Maschinen dürfte bei 1.000 bis 1.500/min gelegen haben.

Meine ehemalige Adler 196 konnte über 4.000/min, aber da war der Greifer mit einer eigenen Ölzufuhr ausgestattet.

Die Maschinen, bei denen der Greifer von Hand geölt wird, haben meist eine maximale Geschwindigkeit von etwa 2.000 bis 3.000 Stiche/min und brauchen dann alle ca. 10 Stunden einen Tropfen Öl in den Greifer.

An diesen Werten würde ich mich orientieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten