Singer 720 G Abtaster

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Singer 720 G Abtaster

#1 Beitrag von Benno1 »

Abtaster.jpg
Moinmoin an die ehrenwerte Runde

Ich habe da mal ein bzw zwei Problem/e zu lösen. Einerseits möchte ich wissen, wo dieser gebogene Draht (weißer Pfeil) hingehört und andererseits rutscht der Disc-Abtastet (gelber Pfeil) rutscht permanent vom Disc runter. Daher folgende Frage, wie ich den soweit fixieren oder muß ich den soweit biegen, daß er es nicht mehr tut?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1287
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Singer 720 G Abtaster

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Möglicherweise ist der Draht eine Feder, die den Abtaster auf die Schablone zieht oder drückt.

Ist aber nur eine Vemutung. Und ich habe keine Ahnung, wie das gehört.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 720 G Abtaster

#3 Beitrag von Benno1 »

Im Grunde drückt das senkrechte Teil den Abtaster an die Disc und der Draht könnte den Abtaster absichern gegen das Abheben. Moment, das werd ich gleich mal schauen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Singer 720 G Abtaster

#4 Beitrag von messenger61 »

Ich hab gerade kein Bild, aber der Feder-Draht wird zwischen dem Arm oben und dem senkrechten Hebel eingespannt.
Am besten nicht verbiegen, ich versuch morgen ein Bild reinzustellen.

... merke eben: sieht bei mir etwas anders aus, bei mir gibts keine Löcher im senkrechten Hebel ...

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 720 G Abtaster

#5 Beitrag von Benno1 »

messenger61 hat geschrieben:Ich hab gerade kein Bild, aber der Feder-Draht wird zwischen dem Arm oben und dem senkrechten Hebel eingespannt.
Am besten nicht verbiegen, ich versuch morgen ein Bild reinzustellen.

... merke eben: sieht bei mir etwas anders aus, bei mir gibts keine Löcher im senkrechten Hebel ...

Ja bitte mach das mal und Danke für Deine Info

Mittlerweile hab ich bei den beiden vorhandenen Löchern jeweils ein Gewinde gebohrt und beim oberen eine Schraube gedreht. Und so wie es aussieht, haltet es. Siehe folgendes Videobeweis.......

https://www.youtube.com/watch?v=hlAjUytV9Do
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Singer 720 G Abtaster

#6 Beitrag von messenger61 »

man siehts nicht so genau, aber der Draht windet sich (bei meiner) weiter unten ein mal um den senkrechten hebel,
verläuft dann "innen" (auf der Seite zum Plastik) nach oben und hakt dann oben in den waagerechten Hebel ein.
Drückt also den oberen Hebel mit Federkraft immer etwas nach hinten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 720 G Abtaster

#7 Beitrag von Benno1 »

heart lachen Dank. werd ich gleich mal machen. Bericht folgt
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten