Singer 216 G - soll wieder nähen - näht wieder!

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Singer 216 G - soll wieder nähen - näht wieder!

#1 Beitrag von Wachteline »

wite Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Mit der Singer 216 G fing eigentlich alles an. Zusammen mit einer Singer 66 habe ich sie aus einem verdreckten Schuppen befreit und kam völlig unvorbereitet, praktisch wie die Jungfrau, zu zwei Kindern. Beide haben keinen Antrieb/Unterbau mehr, die waren jeweils schon abmontiert.

Die 216 G war ohne Kapsel und Spule, diese habe ich netterweise schon von Det bekommen. Das ist schon mal ein sehr wichtiger Anfang. Nun geht es um den Antrieb. Eigentlich wollte ich mir einen andere Singer inkl. Tisch und Fußantrieb kaufen und die Nähmaschinen dann tauschen. Die Maschine hätte auf dem Weg gelegen und wäre nicht teuer gewesen und der Tisch war in einem sehr guten Zustand. Leider ist die Maschine inkl. Tisch nicht mehr verfügbar.

Also habe ich mich nun umentschieden. Praktischer ist es keinen zusätzlichen Tisch zu haben, nimmt eh nur Platz weg, und statt dessen die Maschine zu motorisieren mit einem Rucksackmotor. Und da bräuchte ich bitte Hilfe. Ich habe mich schon etwas im Netz umgesehen und hier und da quer gelesen, nur komme ich nicht wirklich weiter. Welchen Motor würdet Ihr mir für diese Maschine empfehlen? Ich weiß, dass ich einen linkslauf Motor brauche. Aber sonst bin ich wirklich aufgeschmissen. Keine Ahnung wie viel Watt und Umdrehungen.... huh

Vielen Dank, sagt die junge Dame.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wachteline am Donnerstag 20. April 2017, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 216 G - soll wieder nähen

#2 Beitrag von det »

Hallo Christine,
ich würde zunächst mal schauen, ob die Singer überhaupt näht. Also ganz normal einfädeln, Stoff untern Nähfuß und einige Stiche mit dem Handrad machen.
Wenn das ansatzweise zufriedenstellend ausschaut (Finetuning ist nicht erforderlich), kannst du einen Motor dazukaufen. Ich würde einen Motor mit 70 bis 90 Watt nehmen, diese haben meist ca. 4.500 bis 6.000 U/min. Die hochdrehenden (10.000 bis 15.000/min) Billigdinger würde ich nicht nehmen.

Relativ stressarm und günstig fährst du mit den neuen YDK-Motoren, die für ca. 50,- Euro inkl. Versand bei ebay zu bekommen sind, die sind komplett mit Riemen, Anlasser usw.

Eventuell musst du aber noch eine passende Motorbefestigungsschraube dazu kaufen.

Du kannst natürlich nach gebrauchten Motoren schauen, aber wenn da Teile fehlen oder defekt sind (Kondensatoren sterben oft erst, wenn man den Motor zu Hause einige Zeit am Strom angeschlossen lässt), kommst du auch nicht viel günstiger weg.

Diesen YDK-Motor kannst du auch für die anderen Singer nehmen, wenn du mal wechseln willst oder dir mal ein farblich passender originaler Singermotor über den Weg läuft.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Singer 216 G - soll wieder nähen

#3 Beitrag von Wachteline »

Hallo Detlef,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Nachdem ich alles nochmal saubergemacht und geölt habe, läuft sie noch leichter. Ein kleiner Dreh am Handrad reicht und die Nadel hebt und senkt sich. Eine tolle Maschine. Anfangs hatte ich schon einen Schreck bekommen, denn die Kapsel ist nur hin- und hergeschlackert und nichts ging. Doch dann habe ich gesehen, dass, wie es so schön in der Bedienungsanleitung heißt, der Schiffchenbahndeckel nicht ordentlich verriegelt war.

Und ja, sie näht und das auch noch ganz gut. Die Arme musste den ersten Nähversuch auch noch auf einer alten Socke, die ich eigentlich zum Putzen hergerichtet hatte, leisten.

So, dann schaue ich mich mal nach einen Motor um und melde mich dann wieder, wenn ich ihn habe.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Singer 216 G - soll wieder nähen

#4 Beitrag von hutzelbein »

Wachteline hat geschrieben:Nachdem ich alles nochmal saubergemacht und geölt habe, läuft sie noch leichter.
Und wenn du an alle beweglichen Teile nochmal gründlich Petroleum spritzt und danach nochmal gründlich alles ölst, geht sie vermutlich noch leiser und leichter, so leicht, dass du möglicherweise nichts anderes mehr haben willst. Im gut gewarteten Zustand funktioniert sie wie ein Schweizer Uhrwerk, extrem leichtgängig und leise.

Wie det sagte, zunächst schauen, dass du mit der Maschine allein mit dem Handrad gut nähen kannst. Das funktioniert nach einer Wartung bei dieser Maschine sehr gut, weil das Handrad noch relativ groß ist.

Ich habe bei diesem Maschinentyp mit dem ausgebauten schwarzen Motor und Anlasser von einer Maschine aus der Singer 6100er Serie gute Erfahrungen gemacht. Das war ein schwarzer 90W Motor. Die Maschine wurde als defekt angeboten, weil ein Plastikzahnrad gesprungen war, aber der Motor war noch sehr gut. Das genau passende Motorbefestigungblech kann man aus einer 3mm Alu-Platte relativ einfach herstellen und die passende Motorbefestigungsschraube ist, soweit ich mich erinnere, eine einfache M6 Schraube. Für 50 Euro würde ich mir keinen neuen YDK-Motor kaufen. Gebrauchte Motoren sind im Regelfall viel zu teuer (da ist der neue YDK-Motor mE aber oft die bessere Wahl). Irgendwann kommst du auch günstig an den genau passenden Original-Motor von einer Singer 215G, die keiner mehr haben will, weil sie nur Geradstich kann oder weil sie dringend eine Wartung benötigt.

Ein schöner Tisch mit Tretkurbel und eine gut funktionierende Singer 216G. Mehr braucht man mE nicht zum Nähen und andere Nähmaschinen gibt es nur wenige, die in Bezug auf Qualität, Präzision und Lebenserwartung mithalten können. Problem ist nur, dass die baugleiche schwarze Singer 216G mit Goldverzierung noch etwas eleganter ist. Wenn man darauf abfährt und herausfindet, wie toll diese Maschinen nähen und wie einfach sie funktionieren, wird man imo Nähmaschinen-süchtig. Besser ist, man konzentriert sich nur auf eine Singer 216G, pflegt und hegt sie, und schaut danach nicht mehr nach, was es da uU sonst noch gibt.

Es ist wie mit der Liebe zu Frauen. Wenn man einmal die Richtige findet, braucht man keine andere mehr und wenn man sich ständig nach anderen Frauen (Nähmaschinen) umsieht, verzettelt man sich oder vernachlässigt die Beste. Die Entscheidung zur Trennung von meiner schwarzen Singer 216G ist mir sehr schwer gefallen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Singer 216 G - soll wieder nähen

#5 Beitrag von Klaus_Carina »

Moin -
bei Hutzelbein meine bzw. lese ich die "erste Verliebtheit" in diese zugegeben guten Maschinen heraus.
Ging es nicht uns allen so? Ich habe da eine .... und die ist soooo toll - .
Anders als bei dem, was Gott uns Männern an die Seite gestellt hat - also mir meine Frau -
ist es bei Nähmaschinen nicht so, dass es nur "die eine" tolle gibt.
Je länger ich mich mit den Scheißerchen beschäftige, desto mehr erkenne ich: es gibt immer und überall
eine, die interessanter, besser, schöner, genialer, überlegter konstruiert usw. ist.
Eine Singer 216G ist schon mal schön, aber....
Da wünsche ich jedem, neue Entdeckungen machen zu können.

Und Christiane - es ist völlig egal, ob Du Dir einen "neuen" Motor (meist/oft mit Anlasser und Halterung angeboten) holst oder auf ein Schlachtteil spekulierst -
Du kannst da (außer einen mit falscher Drehrichtung (rechtsläufer werden ehr selten angeboten) höchstens auf eine 110V Motor-Version reinfallen, die sehr preisgünstig bei ebay ist - (rat mal warum) - wäre mir fast auch so gegangen..
-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 216 G - soll wieder nähen

#6 Beitrag von det »

Hallo Hutzelbein
hutzelbein hat geschrieben:Das genau passende Motorbefestigungblech kann man aus einer 3mm Alu-Platte relativ einfach herstellen und die passende Motorbefestigungsschraube ist, soweit ich mich erinnere, eine einfache M6 Schraube. Für 50 Euro würde ich mir keinen neuen YDK-Motor kaufen.
Mein Vorschlag, einen neuen YDK zu kaufen, war wohl überlegt.
  • - Gebrauchte Motoren sind oft überteuert, unvollständig oder defekt. Ich denke, da sind wir uns einig, Hutzelbein.
    - Einen farblich passenden Singer-Motor für die braune 216G zu finden ist nicht einfach/billig.
    - Ich könnte mir vorstellen, dass Christine mit Fertigung eines Motorbefestigungsblechs im Moment überfordert wäre. Der Umbau eines Einbaumotors zum Rucksackmotor erfordert auch noch weitere Modifikationen, speziell bei den elektrischen Anschlüssen.
    - Die billigeren No-Name Motoren aus dem 30 - 35 Euro Preissegment sind Schrott ab Werk.
    - Andere Neu-Motoren sind kaum noch zu kriegen, der Asel Tur 2 wäre eine Alternative, der kostet in neu und vollständig dann 80,- Euro (in schwarz). Schwarz passt bei dieser Maschine genau so schlecht wie das Cremeweiß des YDK.
Ich fände es gut, wenn Wachteline endlich eine lauffähige Maschine auf dem Tisch hätte und da ist der Kauf des YDK in neu die einfachste und komplikationsärmste Möglichkeit in meinen Augen.

Treten ist natürlich eine sehr feine Alternative, aber da reicht wohl bei ihr der Platz nicht.
hutzelbein hat geschrieben:Es ist wie mit der Liebe zu Frauen. Wenn man einmal die Richtige findet, braucht man keine andere mehr und wenn man sich ständig nach anderen Frauen (Nähmaschinen) umsieht, verzettelt man sich oder vernachlässigt die Beste. Die Entscheidung zur Trennung von meiner schwarzen Singer 216G ist mir sehr schwer gefallen.
Ich sehe das eher wie bei Autos. Wer sein Cabrio liebt, kann trotzdem manchmal einen Smart, einem 7-Sitzer-Bus oder einen zugstarken Geländewagen gut gebrauchen.

Darf ich fragen, warum du dich von der schwarzen 216G getrennt hast?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Singer 216 G - soll wieder nähen

#7 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
hier gibt es den Motor als links oder rechtslaufend für 34,28€ mit Fußanlasser und UniversalMotorhalterung wink
FÜR NÄHMASCINEN! YDK-YM260A9, YM261C9. 90W, 220-230V/ 50 Hz , 0,45A , RPM 6000 U/min.


https://www.naehmaschinenshop.biz/motor ... nen?page=1

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 216 G - soll wieder nähen

#8 Beitrag von det »

Ledernäher 29D62 hat geschrieben:Hallo,
hier gibt es den Motor als links oder rechtslaufend für 34,28€ mit Fußanlasser und UniversalMotorhalterung wink

https://www.naehmaschinenshop.biz/motor ... nen?page=1
Richtig, bei dem Händler gibt es auch den Asel Tur 2 für 43,- Euro.
Aber in beiden Fällen scheint die Riemenabdeckung (geschenkt!) und der Antriebsriemen (braucht man!) zu fehlen und es kommt noch Versand aus der Tschechischen Republik dazu. Die Versandkosten werden im Warenkorb mit 15 Euro (!!!) angegeben.

Da kaufe ich lieber über ebay bei Rosenmüller in Schleiz, mit Antriebsriemen und Riemenabdeckung, mit ebay-Käuferschutz und inkl. Versand für 49,50 (Die Angaben dienen nur dem Vergleich und sollen keine Werbung sein, ich bekomme von den denen keine Provision o.ä.).

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Singer 216 G - soll wieder nähen

#9 Beitrag von Hosenkürzer »

Oder doch einen Motor mit daranhängender Maschine.

z.B:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-282-4667

(Eisbärin hat das gepostet).

Dann hättest Du zu Deiner neueren 216er auch noch eine in alter Ausführung (ist noch schöner).

lG Helmut

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 216 G - soll wieder nähen

#10 Beitrag von det »

Hosenkürzer hat geschrieben:Oder doch einen Motor mit daranhängender Maschine.
So werden es immer mehr Maschinen ;-))

LG
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten