Meine Singer 7-10

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Manohara
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Re: Meine

#11 Beitrag von Manohara »

Damit ist jedenfalls ein Meilenstein gesetzt. (einer von vielen, klar wink )

Da passt vermutlich eine normale Nähmaschine unten durch tongue

Ralf C. Kohlrausch
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Re: Meine

#12 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

adler104 hat geschrieben:Monster Wocker passt eher. Hoffentlich ist der Greifer noch drin. Am spannendsten sind ja immer die Schubladen bzw deren Inhalt.
Moin,

Greifer ist in der Maschine, noch mit gefüllter Spule geladen. Solches Garn verkaufen sie bei Aldi als Bindfaden. Ein weiterer Greifer liegt in der Schublade, ein dritter Greifer ist beschädigt: Greiferhaken und Spulenkapsel sind getrennt. Keine Ahnung, ob und wie man die wieder zusammenbekommt, aber zwei Greifer sind ja ein guter Anfang. Mehrere Spulen sind dabei, außerdem mehrere Füßchen. Und ein paar Federn und Schrauben, von denen niemand mehr weiß, woher oder wohin.

Die Maschine ist schwergängig aber gängig, am Fußpedal wurde großflächig geschweißt und es finden sich Drahtschlaufen um die Pedalachse. Das muss ich mal in Ruhe ansehen.

Einen Spuler dazu hat die Familie nicht in Erinnerung, es sieht aber so aus, als könnte man mit der Adler 5 spulen oder einen separaten Industriespuler dazustellen. Ich habe ja mehrere. Am besten, schnellsten und schonendsten würde die Maschine wahrscheinlich auf einem Industrietisch ohne Ausschnitt mit Servomotor stehen. Wo finde ich jetzt einen Tisch mit Servo? angel Oder ich setze sie an meinen 700-rpm-Kupplungsmotor, das gäbe dann etwa 140 Stiche/Minute. Oder ich lasse alles, wie es ist - hat ja bisher auch funktioniert?

Die Fußhupe schafft 18 mm, Spielraum für Modifikationen sehe ich bei dem Vibrating Presser spontan nicht. Obwohl: Ein Fuß ist schon beschliffen, zerbrochen, geschweißt und wieder zerbrochen. Da könnte man mal...

Arbeitstitel: Big Bopper. Wie ich das Teil morgen wieder aus dem Auto kriegen soll weiß ich noch nicht.

Gruß
Ralf C.

Katis
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Re: Meine

#13 Beitrag von Katis »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben:
adler104 hat geschrieben:Monster Wocker passt eher. Hoffentlich ist der Greifer noch drin. Am spannendsten sind ja immer die Schubladen bzw deren Inhalt.
Moin,

Greifer ist in der Maschine, noch mit gefüllter Spule geladen. Solches Garn verkaufen sie bei Aldi als Bindfaden. Ein weiterer Greifer liegt in der Schublade, ein dritter Greifer ist beschädigt: Greiferhaken und Spulenkapsel sind getrennt. Keine Ahnung, ob und wie man die wieder zusammenbekommt, aber zwei Greifer sind ja ein guter Anfang. Mehrere Spulen sind dabei, außerdem mehrere Füßchen. Und ein paar Federn und Schrauben, von denen niemand mehr weiß, woher oder wohin.

Die Maschine ist schwergängig aber gängig, am Fußpedal wurde großflächig geschweißt und es finden sich Drahtschlaufen um die Pedalachse. Das muss ich mal in Ruhe ansehen.

Einen Spuler dazu hat die Familie nicht in Erinnerung, es sieht aber so aus, als könnte man mit der Adler 5 spulen oder einen separaten Industriespuler dazustellen. Ich habe ja mehrere. Am besten, schnellsten und schonendsten würde die Maschine wahrscheinlich auf einem Industrietisch ohne Ausschnitt mit Servomotor stehen. Wo finde ich jetzt einen Tisch mit Servo? angel Oder ich setze sie an meinen 700-rpm-Kupplungsmotor, das gäbe dann etwa 140 Stiche/Minute. Oder ich lasse alles, wie es ist - hat ja bisher auch funktioniert?

Die Fußhupe schafft 18 mm, Spielraum für Modifikationen sehe ich bei dem Vibrating Presser spontan nicht. Obwohl: Ein Fuß ist schon beschliffen, zerbrochen, geschweißt und wieder zerbrochen. Da könnte man mal...

Arbeitstitel: Big Bopper. Wie ich das Teil morgen wieder aus dem Auto kriegen soll weiß ich noch nicht.

Gruß
Ralf C.
Da klingt doch alles gar nicht sooo schlecht! biggrin
Du machst das bei Deiner Erfahrung schon smile (wenn Du Dir beim Rausheben der Maschine aus dem Auto nicht einen Wirbelsäulenbruch zuziehst... Also lieber das im Hintergrund befindliche 'mobile Einsatzkommando' in 'Gefechtsbereitschaft' versetzen)!
Bin gespannt auf weitere Berichte...

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

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adler104
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Re: Meine Singer 7-10

#14 Beitrag von adler104 »

Hast du den Tisch und Motor von meiner 345 nicht mehr?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

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Ralf C. Kohlrausch
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Re: Meine Singer 7-10

#15 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

adler104 hat geschrieben:Hast du den Tisch und Motor von meiner 345 nicht mehr?
An den dachte ich auch . Ich wollte ihn eigentlich mit der Adler 5 auf den Markt werfen. Das weitere Vorgehen wird nicht unwesentlich davon abhängen, ob ich die Singer 7 heben kann. _Das_ ist mal ein neues Kriterium ;-)

Gruß
Ralf C.

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Re: Meine Singer 7-10

#16 Beitrag von adler104 »

wenn nicht - ich nehme dir die Singer zum Schrottpreis ab - Fahrtkosten muss Du natürlich erstatten biggrin Ach, ich will mal nicht so sein, die übernehme ich auch noch rolleyes
Mit'm Öl nich sparsam sein!

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Re: Meine Singer 7-10

#17 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

adler104 hat geschrieben:wenn nicht - ich nehme dir die Singer zum Schrottpreis ab - Fahrtkosten muss Du natürlich erstatten biggrin Ach, ich will mal nicht so sein, die übernehme ich auch noch rolleyes
Wieviel wiegt die Singer 7? Ich konnte die mit Mühe allein heben. Das Gestell konnte ich nicht heben, nur hebeln. Ich habe 7 Stunden gebraucht, um das Teil aus Treuenbrietzen bei Berlin nach Hannover zu holen. Und knapp drei Stunden, um es in Hannover vom Auto in den Garten zu bekommen. Das muss das bisher Schwerste gewesen sein, was nicht auf Rädern steht und von mir allein bewegt wurde.

Ich habe die Mechanik buchstäblich mit Öl abgespritzt, was weiß ich, wo unter den Spinnenweben die Öllöcher sitzen. Die Maschine läuft jetzt mit Presserfuß oben bis zu 30 Stichzyklen nach. Mit einem Stück Leder unter dem Presserfuß macht sie 8 Stiche mit einem Schwung am Handrad. 9 Lagen Leder à etwa 2 mm werden mühelos durchstochen.

Die Seriennummer N140041 ist nett symmetrisch und deutet auf 1900 Elizabeth.

Bei 80 Euro pro Tonne Gusseisen dürfte der Schrottwert nicht mal das Anlassen des Autos rechtfertigen.

Alles weitere muss erst mal warten, wir bekommen Freitag eine Gastschülerin aus Thailand.

Hier kannst Du eine kriegen, also eine Singer 7 ;-) http://www.ebay.com/itm/SINGER-7-33-SEW ... xygj5SnjXR

Ich glaube, dafür könntest Du meine auch bekommen und würdest mächtig sparen bei den Transportkosten.

Gruß
Ralf C.

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Re: Meine Singer 7-10

#18 Beitrag von Manohara »

Kürzlich war ich auf einer Vortragsreihe Zu "Leder und Pergament" der Handwerkskammer München, mit angegliederter Ausstellung.

Da gab es ein Stück "Büffel-Leder" (vom Nacken, wenn ich es richtig eingeschätzt habe) das war mindestens 20 mm dick.
(Sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen)

Das wäre das richtige Material für Deinen Neuzugang biggrin

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adler104
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Re: Meine Singer 7-10

#19 Beitrag von adler104 »

Die Amis haben ein bisschen nen Hau mit den alten schweren Maschinen. :lol27: die 7-33 hat aber auch Obertransport meine ich. Bei Ebay.de war grad neulich eine Singer 7 für ~450€ drin, meine ich - wollte wohl keiner haben- Muss mal sehen ob ich die noch finde...

Ne ne - die "dicke Berta" kann schön bei dir bleiben, ich glaube nicht, dass ich so große Geräte gebrauchen kann - die DVSG BUSMC #6 ist schon irre groß & schwer - über Sinn und Unsinn als Nähmaschine für meine Zwecke bin ich mir immer noch nicht sicher... dodgy

Hier mal was zum genießen falls eine BUSMC #6 oder Singer 7 nicht reicht biggrin

https://www.youtube.com/watch?v=YOoMMXshbmg
Mit'm Öl nich sparsam sein!

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