adler104 hat geschrieben: AUTSCH - das ist genau das, wovor ich gewarnt hatte. Das passiert, wenn man eine blockierte Maschine versucht durch zu drehen (musst nicht Du gewesen sein). Da der 1/2 Zahn noch da ist, sollte es dennoch funktionieren. Ich würde aber versuchen das Zahnrad so zu positionieren, dass der defekte Zahn nicht in andere Zähne greift, wenn an die Maschine durchdreht - falls das möglich ist. Muss man halt bei geöffneter Gear Box probieren und die Zahnstange dabei leicht mit dem Daumen festhalten (fällt sonst raus) und beobachten was der Zahn macht und ggf. das Zahnrad anders positionieren - die passen ja an 2 Stellen. Den Zahn evtl. mit etwas Farbe markieren, falls man ihn schlecht sieht.
Ja, ich hab's befürchtet, dass das eine Diagnose ist, die genau an der Grenze liegt zwischen Daumen nach oben und Daumen nach unten
Bin mir selbst keiner Schuld bewußt..., aber was soll's, ist müßig, drüber nachzudenken.
Fischkopp hat geschrieben:Ich würde versuchen den Zahn mit Kaltmetall zu ergänzen
adler104 hat geschrieben:Würde ich nicht machen, denn ich denke die Klebeflächen sind viel zu klein um dauerhaft zu halten und wenn das geklebte Stück wieder abbricht könnte es noch mehr kaputt machen. Ich würde es auch nicht hart löten o.ä. - ich würde es so lassen wie es ist aber das muss jeder für sich entscheiden.
Hallo, Fischkopp (Wolfgang?), ich habe zwar keine Erfahrungen mit Kaltmetall, aber ich würde gefühlsmäßig auch eher Folker zustimmen: Ich glaube nicht, dass das, wie auch Löten, auf Dauer hält. Leider!
Hosenkürzer hat geschrieben:Hallo Karin, Hallo Folker,
adler104 hat geschrieben:Ich würde aber versuchen das Zahnrad so zu positionieren, dass der defekte Zahn nicht in andere Zähne greift, wenn an die Maschine durchdreht - falls das möglich ist.
ich befürchte leider, daß das nicht möglich ist, Während des Greiferhubes drehen sich alle Zahnräder um etwa (mindestens) 230° und dann ist der Zahn immer irgendwo in Eingriff.
....
Aber die Hälfte ist ja noch da, das könnte schon noch ein bisschen halten und vielleicht treibst Du ja doch noch irgendwo so ein Rädchen auf. Irgendein Spezialbetrieb kann sowas sicher anfertigen, aber um den Preis kann man sich sicher noch eine 29er kaufen.s
lG Helmut
Hallo, Helmut, bin wie Du der Meinung, dass der Zahn 'immer irgendwo im Eingriff' sein wird.
Ich werde jetzt erst mal weiter machen mit der Maschine, auch weil es mich auf Dauer stören würde, so eine halb restaurierte Maschine rumstehen zu haben. Vielleicht funktioniert es ja doch noch, zumindest für eine Weile, oder von irgendwoher taucht der 'weiße Ritter' mit ein paar neuen Zahnrädchen, die keinen Kleinkredit erforderlich machen, auf!?
Falls nicht, kann ich die Maschine ja noch als 'Deko' verkaufen oder zum Ausschlachten....
Jetzt steht erst mal die Zerlegung und Reinigung des Kopfteils an - dann sehen wir weiter! Werde über den weiteren Fortschritt berichten...
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...