Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#31 Beitrag von Klaus aus A »

TUR2 an PFAFF130 geht auch mit 2 Nadeln (Pfaff, 80) noch sehr gut.
Kaum ein Unterschiedzu merken.

Links 2 Lagen Cordura
Mitte 3 Lagen Baumwolle
Rechts 3 Lagen Kunstleder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#32 Beitrag von det »

Hallo zusammen,
danke Klaus für deine Fotos.
Irgendwann kommt dann von mir ein Filmchen.
So ein Video ist ja nicht in 5 Minuten gemacht.
Das Schneiden und Zusammenfügen dauert dann ja auch noch mal seine Zeit. Habt Geduld!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#33 Beitrag von Kauz »

Als Anhang Bilder des an die Pfaff 130 angebauten ANF 789, mit dem leicht verbogenen Träger, sowie Bilder der Spendermaschine.

@ Klaus
An der Pfaff war als ich sie gekauft habe, nur Licht aber kein Motor dran, der ANF bleibt dort selbstverständlich dran.

Ich nehme so ziemlich ALLES nur brauchbare vom Schrott mit biggrin .

Meine Quelle für Keilriemen:http://keilriemen24.eu/product_info.php ... 22-li.html

gute Quali, und 4,20 Euro ist ein guter Preis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#34 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Kautz,

der Motor und der Halter an der Pfaff 130 gefällt mir!
Ich überlege gerade wo ich diesen Halter schon mal gesehen habe. Der ist aus Guss und nicht aus Blech. Oder?

Die Riemenscheibe der Pfaff130 ist leider sehr klein. Bei dem was wir meistens damit machen, wäre eine größere Übersetzung wünschenswert, damit der Antrieb beim Langsamnähen mehr Power hätte.
Man konnte sich ohne Veränderung an der Maschine wahrscheinlich leicht eine größere Scheibe dranmachen.

Auf dem ersten Bild steht im Hintergrund eine ältere Lada.
Zeig die doch mal.
Nimm eine Kamera, 100ASA, und ein Stativ! nicht das Handy! Ich möchte mal Details sehen.

"Ich nehme so ziemlich ALLES nur brauchbare vom Schrott mit"

Schrott hat schon als Kind magische Anziehunskraft auf mich gehabt.
Das verstehen meine Kinder z.B. überhaupt nicht. Ich bastle immer noch gerne lieber mit Schrott als mit Neuteilen. Nicht wegen dem Geld.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#35 Beitrag von Kauz »

@Klaus
die Lada ist eine T132, bei der ich gerade die originale Lampenhalterung (Bajonet) auf Schraub (E14) umbau. (damit Standard-Kühlschrank-LED-Lampen reinpassen)
Mit Fotos sieht es bei mir eher mau aus, ich hab ne alte Canon G2 (wenn du Ahnung hast wie man das Ding besser bedient lern ich gern), das Foto der schrottigen Veritas ist in der Tat ein altes Handyfoto.

Bilder zu einer Lada gleichen Typs gibt es dort:
http://www.naehmaschinenverzeichnis.de/ ... inen/lada/
wenn du welche brauchst, die dort nicht zu finden sind, mach ich welche.
Die Lada T132 hat den gleichen DUG wie die Pfaff 130, ist Baujahr 1958, und meines Wissens die einzige Ost-Maschine mit Freiarm. (Ebay Kleinanzeigen, ich glaube es waren 20 Euro...)
Sie macht mir aufgrund dessen das sie aus Aluminumguss besteht, keinen SO stabilen Eindruck wie eine 8014/2er Veritas aus Gusseisen, aber ich muss zugeben das die Tschechen da Ende der 50er etwas sehr fortschrittliches geschaffen haben !
Der Aufspuler ist aber eher nicht durchdacht, der Faden springt aus der Führung und reißt schnell oder fitzt.

Der Motorträger des ANF 789 ist wie ich da:
Kauz hat geschrieben:(...) Trotz dessen das er aus Aluguss ist war der Motorhalter ganz leicht nach oben gebogen, vermutlich aufn Schrott passiert.(...)
schrieb aus Aluguss.

was ist 100ASA ?

Gruß Kauz

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#36 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Kauz,


Ich wollte natürlich Deine Lada sehen.
Ich glaube das ist eine interessante Maschine.
Daß die aus Tschechien sind wusste ich nicht. Die Tschechen haben gutes Zeug gebaut. In der Elektronik waren sie besser als die DDR. Und die waren schon besser als immer behauptet.

Dummerweise habe ich auf dem Flohmarkt einen Händler lange überredet, den Motor von einer Lada abzumachen und Ihn mir einzeln zu verkaufen. Weil er das nicht wollte habe ich ihm 10 Euro mehr geboten. Der Motor (TUR2) und das Pedal und der Riemen waren einwandfrei für 20 Euro!

Zuhause habe ich mich aber doch geärgert, daß ich die Maschine mit DUG nicht mitgenommen habe. Nichtmal den Greifer und das Zeug was man sonst noch abmachen kann.

Also Du hast eine erstklassige Kamera für diesen Zweck. Die hat mal 1100 Euro gekostet. 4 Megapixel sind sowieso schon zu viel. Du könntest sie auf 1024x768 voreinstellen und bräuchtest nicht mal komprimieren.
Die älteren Kameras haben den Vorteil, daß die Pixel größer sind.
Lerne Deine Kamera zu schätzen und Du machst fantastische Bilder damit.

Die ASA- Zahl gibt die Empfindlichkeit an.
Bei den alten Kameras sind 100Asa optimal. Darüber fangen sie an zu rauschen und das geht auf den Kontrast und den Farbkontrast. Allerdings kann man dann im Keller oder bei Kunstlicht nicht mehr vernünftig aus der Hand fotographieren. Die Kameras hatten noch keinen Verwackelschutz. Deshalb das Stativ von denen Du bestimmt mehrere hast, weil du ja auch alles vom Schrott mitnimmst.

Langer Rede kurzer Sinn - Kamera perfekt.
Fast alle meine Bilder sind mit Kameras gemacht, die älter als deine sind und nur 2 Megapixel haben.
Die drei Kameras, die ich fürs Forum einsetze haben zusammen keine 20 Euro gekostet.
Es ist eine Schande aber das geht wie bei den Nähmaschinen. 3 Jahre alt - in die Tonne.
Egal wie teuer.
Ich habe auch zwei neue sündhaft teure Spiegelreflexkameras. Die alten passen aber besser zu den alten Nähmaschinen.

Ich könnte jetzt noch 2 Stunden so weitermachen, mit altem Werkzeugen, alten Computern, alten Messgeräten ..., hö'r aber lieber auf.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#37 Beitrag von conny »

Klaus aus A hat geschrieben: Ich könnte jetzt noch 2 Stunden so weitermachen, mit altem Werkzeugen, alten Computern, alten Messgeräten ...
... alten Autos, alte Küchenmaschinen ... biggrin
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#38 Beitrag von Lanora »

conny hat geschrieben:.......alte Küchenmaschinen ...
biggrin. Kann ich sogar mit dienen ....ich hab die Mixi Garant aus den 50igern.....
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#39 Beitrag von conny »

cool ! Bei mir in der Küche steht eine große Bosch aus den 50ern mit fast komplettem Zubehör ... wenn ich sie einschalte, freue ich mich immer noch über ihren satten Sound :-)
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#40 Beitrag von Elmar »

Jetzt geht doch alle mal mit der Zeit und kauft euch mal was ordentliches neues.

So für 1000 €

biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten