Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#41 Beitrag von Kauz »

@Klaus
Das mit der Kamera werde ich umsetzen, und behalte mir vor, dich in nächster Zeit evtl. noch mit Fragen zu der Kamera belästigen. (Anzahl der Stative vom Schrott: 1 rolleyes biggrin )
Lada hat mehrere Typen Nähmaschinen gebaut. Bei der T132 ist der Motor eine Einheit mit der Maschine. Ergo kannst du durchaus auch irgendeine Geradstichschleuder entmotorisiert haben.
(Jeder macht Fehler, aber WIR lernen wenigsten daraus..)

@Conny
Einen Mixermotor mit 300W ungefähr aus der Zeit hab ich vor kurzen auch mitgenommen, da ist sogar noch das Kabel dran (obwohl er aufn Schrott lag) allerdings ist der fest. Das werde ich wohl die Tage mal ändern.
Klaus aus A hat geschrieben:Ich könnte jetzt noch 2 Stunden so weitermachen, mit altem Werkzeugen, alten Computern, alten Messgeräten ..., hö'r aber lieber auf.
alten Kettensägen, alten Benzinlötlampen, aber ihr habt ja glücklicherweise den gleichen Treffer weg...

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#42 Beitrag von conny »

Ihr Glückspilze ... früher konnte ich auf dem Wertstoffhof auch alles mitnehmen. Ich fuhr immer mit, wenn mein GG einen Hänger voll Bauschutt wegbrachte. Oft war dann der Anhänger auf dem Rückweg genauso voll ;-).

Dann wurde das hier bei uns durch die Stadt übernommen und seitdem sind Mitnahmen verboten. Kürzlich wurde sogar ein älterer Mann angezeigt, als er sich was vom Schrott holte boewu .

Nun, mir bleiben ja immerhin noch die Flohmärkte.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#43 Beitrag von Klaus aus A »

Conny
wenn du das vom Bauhof schreibst kommt sofort das gleiche Gefühl in mir hoch. Als ich das erste mal bei uns Elektronik Schrott (Fernseher, Computer..) wegbringen wollte, standen da Container mit Sachen, wo ich gar nicht gewusst hätte was ich zuerst einladen soll. Das geht normal nur männlichen Bastlern so. Aber bei uns ist es auch verboten was mitzunehmen.

Die haben sowieso den Arsch offen nach welchen Kriterien die den Schrott annehmen und einkathegorisieren. Sorry, ich kann das nicht weniger trastisch ausdrücken. Ich sollte mal für eine halbe Alditüte Renovierungsabfälle 20Km auf eine andere Kippe fahren. Habe ich gemacht. Da wollten sie dann 10 Euro. Da war noch nicht mal was giftiges drin. U.a. ein viertel Yton- Stein.

@ Kathse

Ich wollte deine LADA sehen weil ich sie interessant und schön finde. Ich werde mir aber keine kaufen. Die, der ich mal den Motor geklaut habe, war vermutlich aus den 70er / 80er jahren und hatte Zickzack und, glaube ich, einige Nutzstiche. Sie hatte keine Ähnlichkeit mit deiner, sonst wäre sie mit mir gegangen.
Kurze Zeit später habe ich eine Junge Dame mit genau so einem Teil unter dem Arm gesehen. Die war sehr hübsch, sah aber mit dem sichtlich schweren Teil aus, als wüsste sie was sie da wegschleppt.

Gibt es eigentlich ernsthafte Foren zur Rettung alter Haushaltsgeräte? ich meine jetzt nicht "Gutefrage" oder so.
Z.B. wo auch historische Bügeleisen drin vorkommen.

Deine Kamera ist übrigens noch besser als ich letztes mal behauptet habe. Ich konnte mich nicht zurückhalten in die einschlägigen Seiten reinzuschauen. Es war eine Spitzenkamera seiner Zeit und Preisklasse. Insbesonders hinsichtlich der Bildqualität über die ganze Fläche. Makro bis auf 5 cm runter. Daß sie so bieder aussieht darf nicht täuschen.
Ein Stativ reicht übrigens völlig. Hast Du dir schon eine schöne Schutz/Tragetasche und einen Trageriemen dafür genäht?
Das wäre eine Aufgabe für die schöne LADA. Wenn ja - Vorzeigen!!!

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#44 Beitrag von Kauz »

mein Name ist Kauz rolleyes

Meine Lada ist EXAKT so eine wie sie im Nähmaverzeichnis abgebildet wird
Klaus aus A hat geschrieben:Kurze Zeit später habe ich eine Junge Dame mit genau so einem Teil unter dem Arm gesehen. Die war sehr hübsch, sah aber mit dem sichtlich schweren Teil aus, als wüsste sie was sie da wegschleppt.

Die Lada ist für eine derartig alte Maschine SEHR leicht. Allerdings hätte mich die die Dame da mehr interessiert.
Maschinen habe ich genug, aber ein derartiges Mädel ist mir noch nie begegnet.

Ich hab die Canon G2 mal auf anraten von nem Kumpel bei Ebay für vlt 35 Euro gekauft. Der sagte mir das bei den alten die Optik deutlich hochwertiger wäre als bei den neuen. Hauptproblem bei mir: ich will etwas im Automatikbetrieb fotografieren, ich drück den Auslöser etwas, normal stellt sich die Kamera dann scharf, es erscheint ein grüner Rahmen, aber teils kommt nur ein oranger Rahmen, und das Foto ist dann nicht scharf. Woran liegt das ? Ich hab von Fotografie deutlich zu wenig Ahnung.

------------------------------
Edith meint:
gerade bei ebay-kleinanzeigen gefunden - TUR2 mit Anlasser fürn Zwacken

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#45 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Kauz

das kommt davon, daß man kein Bild und keinen Namen vor sich hat. Ich kann mittlerweile kaum noch auseinanderhalten was, wer gepostet hat. Man kann sich nicht mal sicher sein, ob man Männchen oder Weibchen vor sich hat. Oder steht das irgendwo? Ich würde vielleicht eine ältere Person mit mehr Respekt antworten, wenn ich's wüsste.
Ich tappe weiter im Dunkeln und schmeisse alles durcheinander.

Wenn Du mich aufklärst, wie ihr das mit dem Zitieren macht, sage ich dir, daß du bei Nahaufnahmen irgendwo auf den Knopf mit dem Blümchen drücken mußt, sonst wird unter 40 -50cm alles unscharf oder wird erst gar nicht ausgelöst.
In Youtube wird praktisch jede Kamera erklärt. Das geht im Forum mit Text nicht richtig. Zumindest findest Du da eine Bedienungsanleitung. Leider habe ich genau deinen Typ nicht, obwohl ich ein paar Dutzend alter Cannons habe. Ich stehe auf alte Olympusse mit marmeladenglasgroßen Optiken. Bei Canon sind leider ganze Jahrgänge von defekten Sensoren betroffen und man muß mit dem Kauf vorsichtig sein.

Glaub mir, es lohnt sich deine Kamera kennenzulernen. Dein Kumpel hat absolut recht! (Grüße an Ihn) Du bist auch noch billig drangekommen. Ich habe nur mal kurz gecheckt was auf Ebay verlangt wird. Deine Kamera ist so gut wie eine Pfaff Quilt Expression (oder wie die heisen).

Vorschlag: Lies die Bedienungsanleitung und mach zur Übung, da gehört auch das Ausleuchten dazu, einen kleinen Fotobericht zu der lindgrünen LADA. Du wirst es mir danken.

Apropo LADA

"Allerdings hätte mich die Dame da mehr interessiert"

Hat (hätte) sie auch!!
Das ist eine ganz besondere, nur sekundenlange Situation. Du bist mitten im Gewühl eines Samstagvormittags- Flohmarktes. An den engsten Stellen mit Obstständen. Du bist selbst schon gezeichnet vom Tragen einer 100 jahre alten Gusseisen- Maschine. Wie magisch treffen sich die Augen für eine Sekunde (kommt dir aber vor wie eine viertel Stunde)
Der zweite Blick fällt bei Dir und bei Ihr jeweils auf unsere Beutemaschinen, die wir schon gekrümmt unter denen Armen haben. Es schießt dir noch durch den Kopf ob man fragen soll "was hast Du denn da Schönes" aber alles ist schon eine gefühlte Viertelstunde vorbei.

Wenn Du eine 15kg leichte Aludruckgußmaschine 15 Minuten getragen hast und an der anderen Schulter hängt das Zubehör, kann von leicht auch keine Rede mehr sein.

Und zeig doch mal was Du mit der zerlegten Maschine im Vordergrung vorhast.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#46 Beitrag von Lanora »

conny hat geschrieben:Dann wurde das hier bei uns durch die Stadt übernommen und seitdem sind Mitnahmen verboten. Kürzlich wurde sogar ein älterer Mann angezeigt, als er sich was vom Schrott holte .
Das ist aber eigentlich ganz klar.......der Elektroschrott wird zur Verwertung weiterverkauft. Der Werthof verdient also an dem Schrott. Und wenn man sich da was mit nimmt ist das genaugenommen Diebstahl.....

So als wenn man beim Sperrmüll etwas mit nimmt, das schon an der Stasse steht......das ist strenggenommen auch Diebstahl an der Stadt ......

rolleyes
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#47 Beitrag von Lanora »

Klaus aus A hat geschrieben:
Wenn Du mich aufklärst, wie ihr das mit dem Zitieren macht,
Wenn du mal unter den Post schaust, steht untendrunter auf der linken Seite : Profil, PN , email. Und auf der rechten Seite : ändern, Zitieren

Einfach auf zitieren gehen und dann öffnet sich ein Antwortfenster in dem der jeweilige Post auf den du antworten möchtest mit angezeigt wird.
Entweder du schreibst jetzt untendrunter deine Antwort oder wenn du den Post unterteilen möchtest, weil viele Fragen beantwortet werden sollen, mußte du immer den "quote" - Befehl setzen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#48 Beitrag von conny »

Ja, ich weiß, Lanora. Für manche Sachen gäbe ich auch gerne was für den Wert des Elektroschrotts. Aber keine Chance.

Als das noch in privater Hand war, habe ich der Betreiberin auch immer mal von mir handgesiedete Seifen mitgebracht (da war sie ganz scharf drauf).

Außerdem haben die ja schon was verdient, indem sie vom Bringer schon abkassiert haben. Für eine Alditüte voll 10 € !

Wenn ich daran denke, was die Leute so wegschmeißen, bekomme ich eh die Krise ! Mein Sohn hat damals auch alles mitgenommen. Da waren sogar funktionsfähige Laptops dabei, original verpackte Handys ... er hat sich damit sein Taschengeld aufgebessert und die Sachen bei Ebay verkauft tongue .

Mittlerweile findet man kaum mehr was auf dem Sperrmüll, weil da schon mehrere Polen ihre Busse voll geladen haben. Auch auf den Flohmärkten wird es schwerer, Schnäppchen zu machen ... bei Ebay geht das aber für xx € weg oder es liegt sowieso nur Kram da, was bei Ebay nicht geht oder lohnt. Tja, die Zeiten sind hart biggrin .
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#49 Beitrag von det »

Das Gefühl kenne ich.
Wenn ich dann mal in den Elektroschrottcontainer einen alten Monitor oder Drucker werfe, bei dem eine Reparatur nicht mehr lohnt - die Teile altern ja viel schneller als Nähmaschinen - und dann etwas links und rechts schaue, dann fange meine Hände schon mal an zu zucken und wollen etwas mitnehmen. Geht ja nicht.
Einmal kam ich auf dem Wertstoffhof mit einem Mann ins Gespräch, der im Kofferraum seines Autos noch tipptopp erhaltene Boxen liegen hatte, die viel zu schade zum Entsorgen waren. Als ich sie aus seinem Auto (nicht aus dem Sammelcontainer) nahm, raste ein Wertstoffmitarbeiter auf mich zu und rief, dass ich das nicht dürfte.
Ich war so verdattert, dass ich die Teile zurückgelegt habe. Im Nachhinein denke ich, dass die Auffassung des Wertstoffmitarbeiters falsch war. Was in meinem Auto liegt, gehört noch mir bzw. dem Spender.
Naja, beim nächsten Mal würde ich dann den Geber bitten, außerhalb des Hofes die Übergabe zu machen, um Diskussionen aus dem Wege zu gehen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#50 Beitrag von Kauz »

Wenn ich etwas vom Schrott mitnehme, dann geschieht dies mit Einverständdis des Platzbesitzers. Hier meldeste dich vorne an, sammelst dein Zeug, gehst zur Waage, lässt dir nen Wiegeschein machen, gehst vor, bezahlst, und gehst heim. Und Sperrmüll (nicht Schrott!) tja, ich helfe Müll vermeiden. Denkst du die Fahrer von den Müllkutschen ärgern sich wenn sie ein Teil weniger einladen müssen ? Und selbst wenn, es gibt ich nenn es mal juristisches Recht, und moralisches Recht. Der Wertstoffhof wird nicht arm wenn ich denen ne alte Nähmaschine vorenthalte, aber alte Nähmaschinen werden immer seltener. Ich sehe nicht ein, warum altes, noch funktionsfähiges (oder reparierbares) Zeug zur Rohstoffgewinnung zerkloppt werden muss(unter Einsatz von Energie), wenn ich es mit geringeren Aufwand für den Zweck nutzen kann für den es vor langer Zeit mal gebaut wurde(unter Einsatz von Energie). Gibt dazu einen guten Film von Arte: Kaufen für die Müllhalde; findet sich bei youtube.

---------------------
@Klaus

Eine BDA war bei meiner Kamera nicht dabei, sonst hätte ich die gelesen, und das Problem mit dem Scharfstellen hängt NICHT mit Makro/Normalbereich zusammen. Ich hatte eine Website gefunden wo die Canon G2 erklärt war, hab das soweit umgesetzt, aber das mit dem Scharfstellen ist irgendein Problem der Automatik, das ist als würde die merken das keine exakte Entfernungsmessung möglich ist, und daher den "Fehler"/Hinweis mit dem orangen Rahmen (statt dem grünen) ausgeben. (die Lada ist hellbraun, nicht lindgrün)
----------------------
Um zu erfahren mit wem man es zu tun hat, unten links auf Profil, dann im Profil "Beiträge des Benutzers suchen". Die Beiträge werden jüngster Beitrag zuerst angezeigt.
Deshalb ganz rechts unten bei "gehe zu Seite" auf die höchste Zahl klicken, ganz unten auf der Liste ist dann meist der Vorstellungsbeitrag.
Was in Meinem fehlt, ich bin Baujahr 86.

Gruß Kauz/Sebastian

Antworten