Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#21 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Lanora

Das beste an der Maschine ist die Maschine (Singer 201) selbst.
Die stand bis bis vorgestern auf meiner "nead to have" Liste.

Ist das bei dir ein Platz oder Zeit Problem?
Der Motor wäre akzeptabel gewesen, solange du nicht haeufig mit. 3 oder 4 Nadeln naehen willst.
Den Germania Motor habe ich auch. Er war ursprünglich mal an einer Pfaff 260.
!! Auf jeden Fall besser als treten!!

Gruesse
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#22 Beitrag von Lanora »

Klaus aus A hat geschrieben:
Ist das bei dir ein Platz oder Zeit Problem?
Sowohl als auch ........Zeit Problem...momentan brauchen wir das Geld eher um die Heizung wieder ans laufen zu bekommen ....und Platz Problem .... ich habe momentan die Dürkopp, die Pfaff und die Kayser im Wohnzimmer stehen ....alle im Tisch bzw. Schrank rolleyes

Wenn ich noch eine hinstelle ...und ich gerade jetzt das Geld dafür ausgebe ....... -boewu-

Nunja...kommt Zeit ...kommt Rat.

Ich kann ja beizeiten nochmal nach Maschinen mit Motor Ausschau halten. Diese Ideal oder Privileg hatten die Motoren ( ich glaube den TUR 2 ? ) ja auch aussen angebaut. Es scheint mir auf jeden Fall günstiger zu sein eine alte Maschine mit Motor zu kaufen als den Motor allein huh
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#23 Beitrag von Klaus aus A »

Nachtrag:

hat Detlef nicht ein Video mit Motorenvergleich angekündigt.

Wenn das für Dich oder jemenden anders von Interesse wäre, konnte ich ein Video mit 3 oder 4 Motoren an der Pfaff 130 (mit einer Nadel) beisteuern.

- Germania, 90W
- TUR2, 80W
- Orginal Pfaff/Elte Motor, 80W
- YDK, 70 (zu schwach)
- Meinen Eigenbau ServoMotor (ohne Servoelektronik), ca 100W

Möglicherweise ist der TUR2 dem Germania leicht überlegen. War es nicht so, daß Dir den schon einer geschenkt angeboten hat? Wenn nicht, würdest Du einen wollen?

Eigentlich wollte ich mich aus Motoren - Diskussionen mal raushalten. Es gelingt mir einfach nicht. Dafür habe ich in letzter Zeit zuviel mit Motoren herumgemacht.

Als Anlasser käme ein YDK infrage (einer der Besten). Ich könnte einen rechteckigen Pfaff (für meine breiten Füße ungeeignet) beisteuern. Der ist auch sehr gut zu dosiere.

Kontrolliert langsam nähen ist das wichtigste! Losrennen tun auch die billigen.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#24 Beitrag von Lanora »

Klaus aus A hat geschrieben: Wenn das für Dich oder jemenden anders von Interesse wäre, konnte ich ein Video mit 3 oder 4 Motoren an der Pfaff 130 (mit einer Nadel) beisteuern.

- Germania, 90W
- TUR2, 80W
- Orginal Pfaff/Elte Motor, 80W
- YDK, 70 (zu schwach)
- Meinen Eigenbau ServoMotor (ohne Servoelektronik), ca 100W

Ich denke das wäre für alle interessant . Also ich zumindest kann mit visuellen Vergleichen mehr anfangen als mit irgendwelchen Daten die auf dem Motoretikett stehen
Klaus aus A hat geschrieben: Möglicherweise ist der TUR2 dem Germania leicht überlegen. War es nicht so, daß Dir den schon einer geschenkt angeboten hat? Wenn nicht, würdest Du einen wollen?


Angeboten hat mir den noch keiner. Aber ich kann doch von euch auch nicht immer alles geschenkt bekommen ................wenn du natürlich einen hast den du unbedingt loswerden willst........... rolleyes
Klaus aus A hat geschrieben:

Als Anlasser käme ein YDK infrage (einer der Besten). Ich könnte einen rechteckigen Pfaff (für meine breiten Füße ungeeignet) beisteuern. Der ist auch sehr gut zu dosiere.
Aber bitte heart es sollte sich jetzt niemand verpflichtet sehen mir für umsonst einen Motor zukommen zu lassen ...... ich werde einfach weiterhin schauen ob ich den passenden Motor eines Tages bekomme.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#25 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Lanora,

Heizungsprobleme sind unangenehm. Du hast mein Mitgefühl.
Was die Ordnung betrifft - seit ich mit Nähmaschinen rummache herrscht hier bei mir Platz - Chaos.
Ich muß da was unternehmen.

Wenn einer einen Anlasser übrig hätte, könnte ich Dir einen TUR2 anbieten und den Anlasser an das Kabel machen.

(vielleicht im Tausch gegen eine Stunde Support bei enem Schneider-Problem. Ich habe mal wieder die Klappe zu weit aufgerissen und habe behauptet ich könnte an einer Anorak - Tasche einen Reißverschluß tauschen. Tatsächlich habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll)

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#26 Beitrag von Lanora »

Klaus aus A hat geschrieben:Hallo Lanora,

Heizungsprobleme sind unangenehm. Du hast mein Mitgefühl.
Ja das ist absoluter Mist........und die Wohnung wird langsam unangenehm kalt....wenigstens haben wir heißes Wasser und können noch mit unserem Kamin heizen...zumindest das Wohnzimmer rolleyes

Klaus aus A hat geschrieben: Was die Ordnung betrifft - seit ich mit Nähmaschinen rummache herrscht hier bei mir Platz - Chaos.
Ich muß da was unternehmen.
:lol27: ich habe mittlerweile das gleiche Problem........genaugenommen seitdem ich in diesem Forum bin tongue
Klaus aus A hat geschrieben: Wenn einer einen Anlasser übrig hätte, könnte ich Dir einen TUR2 anbieten und den Anlasser an das Kabel machen.
heart
Klaus aus A hat geschrieben: (vielleicht im Tausch gegen eine Stunde Support bei enem Schneider-Problem. Ich habe mal wieder die Klappe zu weit aufgerissen und habe behauptet ich könnte an einer Anorak - Tasche einen Reißverschluß tauschen. Tatsächlich habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll)

Grüße
Klaus
Das könnten wir gerne machen . Dann aber extra Thread mit vielen Fotos . Reißverschlüsse austauschen ist eine Sch....Arbeit ........... angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#27 Beitrag von Klaus aus A »

Jetzt musste ich, nach dem "Veritas Gate", auch erstmal wieder richtig Lachen.

Das stimmt! Da ist was dran - jetzt wo Du es sagst - fällt der Beginn des Platz - Chaos genau mit dem Zeitpunkt meiner Anmeldung zusammen. Die Abmahnungen kommen aber in diesem Fall von meiner Frau.
-----------------

Lanora, sollte das mit dem Motor zusammenkommen, müssen wir wahrscheinlich für das Reißverschlußproblem in ein anderes Forum deiner Wahl wechseln sonst gibt's dafür noch eine Abmahnung.

Der Anorak meiner Frau war nicht ganz billig! Um meine Nähmaschinenaktivitätent zu rechtfertigen muß ich mittlerweile allesmögliche behaupten, was ich alles reparieren kann. Davon stimmt natürlich fast nichts. Aber "On Job Training" war schon immer die beste Methode. In den (YOUTUBE) Videos machen sie oft das Gegenteil von dem, was man jetzt gerade sehen möchte und leider überspringen sie gerne die heiklen Passagen und zeigen erst wieder wenn alles fertig ist. Ein Tutor käme mir da jetzt gerade recht.

Also wer hat ein Pedal zu verschenken oder tauschen. Ich könntet meine Reputation bei meiner Frau wieder herstellen.

Grüße

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus aus A am Sonntag 1. November 2015, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#28 Beitrag von Kauz »

Klaus aus A hat geschrieben:...Das ist kein Vergleich zu Billigmotoren. Ich könnte jetzt ausführen woran das liegt, lass es aber lieber.
Äh, könntest du das doch mal machen ? Es interessiert mich.

--------------------------
Ich war mal auf dem Schrott, und fand dort eine zerstörte Veritas 8014/2, allerdings mit intaktem Motor und Anlasser. Trotz dessen das er aus Aluguss ist war der Motorhalter ganz leicht nach oben gebogen, vermutlich aufn Schrott passiert. Ich habe den Motor unter Zuhilfenahme einer Zoll-Schraube von nem alten Rasenmäher (Veritas hat metrisches Gewinde) an besagte Pfaff 130 adaptiert.
Keilriemen ist ein 5x322 im Gegensatz zu dem Veritas-üblichen 5x315.
Der Motor (ANF 789 - 40W bei 5500upm)läuft recht gut und langsam an, und hat meiner subjektiven Meinung nach mehr Drehmoment als der 100W DDR-Motor mit Plastikgehäuse (Typ 1205.6 - 100W bei 4000upm). Der Motor sitzt auf dem Motorträger leider auf dem allerletzten Pfiff, und als ich später mal versuchte einen anderen baugleichen Motor ohne verbogenen Träger ranzubauen ging es nicht. Soll heissen es ist möglich einen derartigen Motor dort ranzubauen, wenn man den Träger leicht modifiziert (Schraubstock, Kunststoffhammer und viel Gefühl). Den "ANF 789" findest du recht häufig bei ebay, teilweise auch unter "Sachsenwerk".

Die Fotos hatte ich noch auf dem Laptop, sobald ich wieder bei der Maschine bin, gibts Detailaufnahmen vom Träger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#29 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Kauz,

der Motor auf den Bildern macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

Leider habe ich nicht verstanden , was exakt Du vorhast.
Meiner Meinung nach solltest du den gezeigten Sachsenwerk Motor dran lassen.
(Die haben übrigens auch ganz gute (Röhren-) Radios gebaut.

Wenn da irgendetwas nicht passt an den Bohrungen des Arms oder den Abstandshaltern kann ich Dir das vielleicht machen. An 10mm längeren oder kürzeren Riemen scheitert sowas normal nicht!

Der TUR2 ist ein polnischer Motor soweit ich weis. Er ist besser als neuere chinesische aus Billigproduktion.
Aber der TUR2 ist auch ein absulutes Billigteil seiner Zeit in den 70ern, in denen plötzlich alles aus Kunststoff gemacht werden mußte. Ich mag ihn auch nicht besonders. Er ist aber auch nicht der schlechteste, weil wenigsten am Kupfer nicht gespart wurde. Merkt man am Gewicht.

Wenn Du wieder mal so einen alten Motor findest, nimm ihn mit!
Und schreib nochmal genau in Stichworten woran es bei deinem Motor fehlt.

Wenn die Pfaff130 ausreichend Motorisiert ist, ist das ein Spitzenarbeitsgerät!
Das brauch ich Dir nicht zu sagen.

Gruß
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Pfaff 130 mit Motor nachrüsten

#30 Beitrag von Klaus aus A »

Ich habe den TUR2 mit einem Originalpedal, das ich doch noch gefunden habe an die Pfaff 130 gebaut.
Kautz hat recht! Der Motor passt nicht, wenn der Riemen etwas zu lang ist. Bei mir ging es gerade noch so.
Man kann die Schrauben des Motors lösen. Da ist noch etwas Spiel in den Schlitzen, den man ausnutzen kann.

Mein Urteil:
Motor und Pedal sind einwandfrei! Absolut vergleichbar mit dem orginal Pfaff.
Weiser Motor sieht aber etwas unpassend aus.
Wenn's aber um's Nähen geht, ist das eine brauchbare Kombination, meiner Meinung nach.

Ein Video würde noch dauern bis mein Sohn mich in die Bedienung der Kamera und der Schneidsoftware einweist.
Das kann dauern! Immerhin habe ich jetzt rasend schnelles internet.

Die gelben Nähte sind von der Pfaff130. Auf 3 Lagen Kunstleder. Einfach super der Zickzack.

@Kauz
Würdest du noch mal berichten, was aus dem Sachsenwerk Motor geworden ist?

Grüße
Klaus

PS.: auf meinem Riemen steht 5x322
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Antworten