Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

Nachricht
Autor
Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#41 Beitrag von Basto »

Übrigens! Bei kleine Motoren wird diese Spalten zwischen den Lamellen manchmal auch nicht ausgeschnitten. Das wird dann härteren Kohlebürsten überlassen, die das wegschleifen. Vielleicht weiß hier jemand, wie es bei einer neuen Motor aussieht: sind die Kommutatorlamellen unterschnitten oder soll mann das besser sein lassen?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#42 Beitrag von Benno1 »

Basto hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie teuer ein neuer Motor ist? Wenn sie nicht sehr teuer sind, könntest du dir die Mühe sparen und eine neue nehmen.

Falls es doch einen Versuch wert ist:
Ich habe den Anker für meinen 1222 Motor nicht abgedreht, der war noch ziemlich gut. Abschleifen mit einem Schleifpapierstreifen (waterproof) hat gereicht.
Wickle diese Streifen um den Kommutator. Aufpassen dass du nicht an eine Stelle schleift, nur ganze Umdrehungen (in der Drehrichtung des Motors) schleifen, damit der Kommutator nicht unrund wird. Und nicht zuviel/zulange schleifen, weniger is mmn besser.
Um dieses Zeug zwischen den Lamellen wegzuschneiden benutzte ich eine alte X-acto 'Razor Saw'. Danach evt. Graten entfernt mit einer Wolfram-Schneidplatte (für die Drehmaschine). Vorsicht dass du nicht ausrutscht und die Lamellen beschädigt.
Und für fast alles gibt es Tutorials auf Youtube -lol:

Viel Erfolg, Bart
Moinmoin Bart, Ich weiß ja nicht wie der Motor von deiner Maschine aussieht bzw wie groß der ist aber es könnte ja sein, daß der beim folgenden Link (Ebay) Passen könnte

https://www.ebay.de/itm/Einbaumotor-geb ... SwFyhZ615R
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#43 Beitrag von caroe »

Benno, du fragst ob es nicht besser sei, aber was hieße in diesem Kontext "besser" ?
Der Austausch des Motors liefe doch ungefähr auf folgende Optionen hinaus:
> Motor gegen einen gebrauchten baugleichen ersetzen
> Motor gegen einen gebrauchten artfremden ersetzen
> Motor gegen einen neuen artfremden ersetzen

Nun sehe ich aber nicht, wie eine dieser Optionen (für mich) weniger Hindernisse, Arbeitsaufwand, Investitionen etc. bedeuten könnte. Ich habe keinerlei Ausbildung im elektrotechnischen oder mechatronischen Bereich - ein Tausch würde mich also mit neuen unvorhergesehen und (für mich) evtl. unlösbaren Problemen konfrontieren. Die einzige Möglichkeit sähe ich nur im Befolgen einer Schritt-für-Schritt Anleitung für eine der o.g. Optionen. Zu diesem Thema hab ich gestern noch einen interessante Threads entdeckt (http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... p?t=173515) (http://rhetoricity.com/misc/sewing/motors/).

Basto, deine Vorgehensweise kenn ich aus den unzähligen Anleitungen, die ich bei meinen Recherchen im www gesammelt hab, mir fehlt aber der Mut und die Erfahrung - ich trau es mir nicht zu "nach Augenmaß" eine Präzisionsarbeit durchzuführen, das Risiko einer Verschlechterung des Ausgangszustandes ist zu groß (siehe dazu z.B. folgenden Richtwert - wie sollte ich das mit meinen Mitteln bloß hinkriegen?) Dass du es geschafft hast ist großartig.
Glimmer.png
Gruß - C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#44 Beitrag von Benno1 »

Im Grunde brauchst bei einem neuen Gebrauchten (auch wenn du dir einen komplett neuen Motor zulegst) nur die Kabelenden dort anbringen, wo der alte Motor dran war
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#45 Beitrag von Basto »

Benno1 hat geschrieben: Moinmoin Bart, Ich weiß ja nicht wie der Motor von deiner Maschine aussieht bzw wie groß der ist aber es könnte ja sein, daß der beim folgenden Link (Ebay) Passen könnte

https://www.ebay.de/itm/Einbaumotor-geb ... SwFyhZ615R
Moin Benno, der ist nicht teuer. Aber ich bin's nicht die ein neuer Motor braucht wink , sonst evt. Caroe.
Dieser Motor wird nicht ohne weiteres in die 362 passen, die Halterung ist anders. Auch würde die Stopmatik nicht mehr funktionieren.

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#46 Beitrag von Basto »

Caroe,

Ich spüre hier Info-overload wink .
Warum austauschen? Deiner Motor funktionierte doch noch gut oder habe ich das falsch verstanden huh

Mache es nicht zu kompliziert.
Ich würde einfach den Kommutator vorsichtig abschleifen mit ein Streifen Schleifpapier. Grobere Kornung nur wenn nötig um die Rillen weg zu Schleifen, ich ende mit etwa 400-600. Reinigen mit Alkohol/Elektrocleaner o.Ä und den Motor wieder zusammen bauen.

Vergiss das mit dem Mica einsägen. Habe ich zwar beim 1222-Motor gemacht, aber bin nicht ganz überzeugt dass es überhaupt nötig war.
Einschleifen der Kohlebürsten kannst du auch vergessen, das Gehäuse ist geschlossen, mann kann da kein Schleifpapier zwischen stecken.

Motor einbauen, nähen, und evt. nach einigen Kilometer schauen wie die Kohlebürsten aussehen.

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#47 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist richtig

ich habe seit dem ich mit den kleinen Motoren befasse noch nie mit den Lamellen usw. rumgespielt

ein austausch des Kollektors ist mit baugleichen Motoren möglich,
aber nur dann nötig, wenn "Brandstellen" auf dem Kollektor sind, und deswegen der Motor dann nicht mehr anläuft
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#48 Beitrag von caroe »

Ich danke für eure Ratschläge.
Den Motor will ich schon behalten - den Mica-undercut lass ich bleiben.
Zunächst werd ich mich also nur nach Ersatzmuttern umschauen, für den absehbaren Zeitpunkt, wenn das Plastik sich vollends vom Gewinde gelöst hat. Ich hoffe insgeheim, dass die neuen Kohlen die Höhen der Einlaufrillen an den Kupferlamellen etwas abtragen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass sich die Form negativ auf den Kohlen einschleift. Je nach Intensität der Symptome/Leistungsschwäche werd ich dann wohl erneut abwägen müssen, ob ich den Motor in die Werkstatt bringe. Entscheiden kann ich das eh erst, wenn ich alle anderen Fehlerquellen und Störfaktoren einigermaßen beseitigt hab.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#49 Beitrag von Basto »

Dass die Kohlebürsten das Kupfer glatt schleifen kannst du vergessen.
Soweit ich sehen kann sieht der Anker gut aus, dafür brauchst du nicht in die Werkstatt zu gehen.
Es ist wirklich total unkompliziert den Kommutator zu reinigen, was hemmt dich da?

Vergiss jetzt alles, was du im Internet gesehen und gefunden hast: Reset biggrin !
(Wahrscheinlich sind alle diese Normen und Vorschriften für große Industriemotoren gedacht)

Dann schau dir dieses Video an (Mica unterschneiden also nicht machen):
https://www.youtube.com/watch?v=oB-h-vZc6FY
Wenn du die Methode mit der Bohrmaschine verwendest, sei vorsicht beim Einspannen dass die Wellenoberfläche nicht beschädigt; wegen der Gleitlager.
B
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#50 Beitrag von caroe »

Dass die Kohlebürsten das Kupfer glatt schleifen...
Wenn die Kohlen so kraftlos wären, wie sind dann die Rillen überhaupt erst entstanden?

(Und wenn ich alles vergessen sollte, was ich im Internet gelesen hab, müsste ich auch deinen Beitrag vergessen, dass ich alles vergessen soll, was ich im Internet gelesen hab - logisches Paradoxon.)

Die im Video gezeigten Methoden sind mir bekannt, aber für meinen ach so kleinen Anker einfach zu grob/unpräzise.
Wenn ich selbst Abdrehen würde, dann auch nur mit Siliciumkarbid. Die Gefahr der resultierenden "Unrundheit" bleibt aber bestehen, solange ich keine entsprechende Vorrichtung/Apparatur hab (eine Bohrmaschine besitze ich sowieso nicht).
Dass im Video so großzügig mit nicht näher definiertem und warscheinlich säurehaltigem Reiniger gesprüht wird, ist nicht gerade ein Ausweis besonderer Vorsicht.
Im Moment bin ich wirklich hin- und hergerissen. Vielleicht stell ich noch ein paar Preisvergleiche an - es muss doch jemanden geben, der es professionell auch für unter 100EUR macht.
Was ich momentan noch überlege ist, ob ich mir 'ne Flasche Isopropanol besorge und (langsam und dosiert) über die innere Motorkette ausschütte.
Ich hab unterhalb schon alles Empfindliche ausgebaut - und auch die chemische Beständigkeit von Nylon<>Isopropanol recherchiert.
Die Kette trieft vor Öl und das stundenlange Abtupfen hab ich bereits versucht. Ich befürchte, das Tupfen ist eher eine unnötige mechanische Belastung.
(eure Einsprüche sind willkommen).
Danke dir Basto für deine Anteilnahme. Ich muss aber die einzelnen Pfade im Gebäude meines Wahnsinns ablaufen, ob nicht an einem Ende der Gewinn zu finden ist.

Gruß - C

Antworten