Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

Nachricht
Autor
hue
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 19:26

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#21 Beitrag von hue »

biggrin Also nochmals danke! Mit etwas Wackeln und Fummeln habe ich die Schnurkette doch per Hand aufs Ritzel bekommen.
Erster Eindruck: Maschine läuft insgesamt etwas leiser, Stopmatic funktioniert! Bestens lol

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#22 Beitrag von dieter kohl »

serv

auf deinem letzten Bild war der Motor "unten" (wie "gespannt")

ich heb den Motor dann immer mit einem Schraubendreher hoch und krieg damit die Kette aufs Ritzel
gruß dieter
der mechaniker

hue
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 19:26

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#23 Beitrag von hue »

hallo hatte ich auch dran gedacht, habe mich aber nicht getraut. Ist gespeichert.
Bis zum nächsten Mal.
Gruß

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#24 Beitrag von dieter kohl »

hue hat geschrieben:biggrin Also nochmals danke! Mit etwas Wackeln und Fummeln habe ich die Schnurkette doch per Hand aufs Ritzel bekommen.
Erster Eindruck: Maschine läuft insgesamt etwas leiser, Stopmatic funktioniert! Bestens lol
serv

mal mit ölkännchen rumgehen biggrin
gruß dieter
der mechaniker

hue
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 19:26

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#25 Beitrag von hue »

Hallo,
bin Deinem Rat gefolgt und habe die 362 gereinigt und nach Plan der Bedienungsanleitung- und etwas mehr- geölt. Sie läuft ohne Übertreibung super. Bei der Gelegenheit habe ich den defekten Nadelfädler (nur das Teil mit dem kleinen Haken) getauscht. Bei ebay -gedacht für die Pfaff 1000er Serie, hieß es da- für nicht so großes Geld erstanden. Funktioniert 100%.

Danke für die Unterstützung im Fall der Fälle, frohes Fest und alles Gute für das neue Jahr!

Gruß

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#26 Beitrag von dieter kohl »

serv

der einfädler neue Ausführung passt ja auch rein

nur muß dann der kloben anders eingestellt werden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#27 Beitrag von caroe »

Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen - weil meine Frage die gleiche Maschine und ebenfalls den Motor betrifft. Wie muss ich vorgehen, wenn ich auch das Gehäuse des Motors öffnen will? Sind die Sechskantschrauben an der Frontseite nur Abdeckkappen oder muss ich diese zuerst aufschrauben? Ich hab jedenfalls alle mir verfügbaren Werkzeuge ausprobiert, diese sind jedoch alle zu breit für die kleinen kreisförmigen Höhlen. Mit der Zange mach ich diese Kunststoffteile eher kaputt.
Oder muss ich doch an der Hinterseite die schlitzköpfigen Schrauben lösen (entsprechende Explosionszeichnung auf Seite 2 zu sehen)? Ich lasse mich auch gern auf schon bestehende Beiträge/Themen hinweisen, leider zeigt mir die Suchfunktion immerzu Fehlermeldungen an...

Dank&Gruß
C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#28 Beitrag von Basto »

Ritzel abnehmen. An der Hinterseite die Kohle heraus nehmen. An der Frontseite die Sechskantmuttern abschrauben und dann kannst Du vorsichtig die Kappe entfernen.
Für die Sechskantmuttern habe ich einen kleinen Steckschlüsselsatz verwendet, der Sechskanteinsatz passte genau in das Loch.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#29 Beitrag von caroe »

Danke für den Hinweis - dann werd ich wohl neues Werkzeug besorgen müssen.
Mir geht es hauptsächlich um die Reinigung des Motors, der Kasten lag in einer tiefen Pfütze Altöl. Im zweiten Schritt will ich die neuen Kohlebürsten einlaufen/einschleifen aber dafür mach ich vielleicht noch einen weiteren Thread auf.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#30 Beitrag von caroe »

Ich verzweifele gerade...Ich hab einen Sechskant-Rohrsteckschlüssel besorgt, Größe 7mm (das ist zumindest die Breite der Mutter, die ich gemessen habe) In die runde Öffnung scheint der zu passen, nun ist aber die Innengröße das Problem. Ich hab den Schlüssel nun schon von außen und innen abgefeilt - ohne Erfolg. Kann es sein, dass es sich bei der Mutter um eine Spezialgröße mit Dezimalzahl handelt? Vielleicht weiß noch jemand einen Rat - mir gehen jedenfalls allmählich die Ideen aus.

C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Antworten