Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1289
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#71 Beitrag von Hummelbrummel »

RabeRudi hat geschrieben:
caroe hat geschrieben:Das hat keine Eile aber: erinnert sich jemand an einen Foren-thread, in dem der Ein- und Ausbau der Oberfadenspannung beschrieben wird?
Den suche ich auch - ich war mir sicher, dass ich da im Forum schon einmal etwas gesehen habe.
das könnte in "meinem" Thread gewesen sein.
Der heißt so: "Pfaff 260: Musterautomatic geht nicht und anderes", war 2016, ca S.5/6


Leider kann ich das nicht verlinken, weil ich immer nur die Startseite vom Forum kopieren kann.

Ich weiß noch ungefähr, wie ich das gemacht habe, aber ich muss gleich los..... Vielleicht am Montag mehr, wenn nötig.
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Samstag 3. Februar 2018, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#72 Beitrag von Pauli »

caroe hat geschrieben:Hier ist meine Oberfadenspannung - ich dachte, der Knopf ist in der 36x-Reihe baugleich (?)
oberfadenspannung.JPG
Es gibt verschiedene Oberfadenspannungen. Und zumindest bei meinen 36xer sind sie nicht untereinander tauschbar.

Vielleicht hat jemand für dieses Problem einen Rat.
Ob es wohl hilft, eine softe Unterlegscheibe unter die (dann längere) Schraube zu legen? Sollte ich jetzt schon kleben, oder erst abwarten, ob/bis die Ecke abgebrochen ist?
buchse01.JPG
buchse02.JPG
Gruß - C
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#73 Beitrag von Basto »

Hummelbrummel hat geschrieben:... Leider kann ich das nicht verlinken, weil ich immer nur die Startseite vom Forum kopieren kann...
Es hat eine Weile gedauert bis ich gefunden habe wie das funktioniert, aber es ist möglich.
Im Titel des Threads gibt es einen Link zur gewünschten Seite: z.B. http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 5&start=40
Du kannst auch direkt über den Link aus dem "Betreff des Beitrags" auf einen Beitrag verlinken: z.B http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =40#p16713
(Rechtsklick + Linkadresse kopieren. (Sorry für das Off-Topic-Intermezzo wink )
Gruß - Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1289
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#74 Beitrag von Hummelbrummel »

So, mein Wochendenenausflug ist geplatzt...
Habt Ihr Eure Spannungen schon rausbekommen?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#75 Beitrag von RabeRudi »

Hummelbrummel hat geschrieben:So, mein Wochendenenausflug ist geplatzt...
Habt Ihr Eure Spannungen schon rausbekommen?
Vielen Dank, ich habe mir das gleich abgespeichert.
Ich muss warten, bis ich wieder in mein Elternhaus komme und an der Maschine sitze - das wird ein bisschen dauern. So lange versuche ich so viel Infos wie möglich zu sammeln.
Herzliche Grüße
Esther

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#76 Beitrag von caroe »

Als Fortsetzung von Seite 5/6 hier der Zwischenstand meines Kommutators.
Ich hab einen Streifen SiliciumCarbid-Papier (600) auf die Länge der Kupferlamellen zugeschnitten.
Problematisch beim Abdrehen ist einerseits die braune Scheibe - andererseits die Höhe der 'unbenutzten' äußeren Bahn.
Diese ist etwas höher und verhindert somit ein gleichmäßiges Aufliegen des Schleifpapiers.
Da die Materialstärke der Kupferlamellen nicht erkennbar ist, bin ich zögerlich wieviel weiter ich schleifen soll.
Rillen sind also nochvorhanden aber vielleicht sollte ich's ersteinmal dabei belassen - falls das Kupfer im Laufe der Jahrzehnte doch schon zu sehr abgetragen wurde.
Basto, was meinst du?
CIMG3353.JPG
CIMG3355.JPG
Zum Wiedereinbau hab ich noch eine Detailfrage: Macht es Sinn die kleinen runden Ausgleichsscheiben, die auf der Welle sitzen, minimal zu ölen?
Sie waren vorher ölig, jedoch weiß ich nicht, ob das werksseitig so vorgesehen war, oder wegen Ölschwemme des Verkäufers/Vorbesitzers in's Motorgehäuse gedrungen ist.
RabeRudi hat geschrieben:
Hummelbrummel hat geschrieben:So, mein Wochendenenausflug ist geplatzt...
Habt Ihr Eure Spannungen schon rausbekommen?
Vielen Dank, ich habe mir das gleich abgespeichert.
Ich muss warten, bis ich wieder in mein Elternhaus komme und an der Maschine sitze - das wird ein bisschen dauern. So lange versuche ich so viel Infos wie möglich zu sammeln.
RabeRudi, bist du schon weitergekommen? Die Operation steht erstmal sehr weit hinten auf meiner Liste aber ich bin interessiert, ob du schon Erfahrungen gemacht hast.

Gruß - c
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#77 Beitrag von RabeRudi »

caroe hat geschrieben:
RabeRudi hat geschrieben:
Hummelbrummel hat geschrieben:So, mein Wochendenenausflug ist geplatzt...
Habt Ihr Eure Spannungen schon rausbekommen?
Vielen Dank, ich habe mir das gleich abgespeichert.
Ich muss warten, bis ich wieder in mein Elternhaus komme und an der Maschine sitze - das wird ein bisschen dauern. So lange versuche ich so viel Infos wie möglich zu sammeln.
RabeRudi, bist du schon weitergekommen? Die Operation steht erstmal sehr weit hinten auf meiner Liste aber ich bin interessiert, ob du schon Erfahrungen gemacht hast.

Gruß - c
Ich hoffe, dass ich Anfang März, so ab dem 5., wieder in Feuchtwangen bin. Wenn alles klappt, wie geplant, dann hätte ich zwei Tage am Stück Zeit. Ich hoffe, es kommt nichts dazwischen rolleyes
Herzliche Grüße
Esther

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#78 Beitrag von Basto »

Hi Caro,

Das sieht schon gut aus! Das sind nur kleine Rillen, die übrig sind.
Kannst du mMn evt. so lassen, das wird keine Probleme geben.

Aber ich würde zuerst etwas gröberem Schleifpapier nehmen, etwa 180-200. Dann die Schleifkratzer wegschleifen mit z.B. 360-400 dann mit 600-800 nachschleifen.
Direkt von 180 auf 600 geht auch, das dauert nur länger wink .

Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen die Lamellen wegzuschleifen: mit Schleifpapier wird das wahrscheinlich das ganze Wochenende dauern. Oder länger biggrin .

Die braune (Pertinax?) Scheibe macht alles ein bisschen schwieriger.
Ich habe schmale 5-6 Millimeter breite Streifen aus dem Schleifpapier geschnitten. Die reißen schnell, aber das macht nichts: aus einer Bogen kann man wohl ein paar schneiden.
Diese äußere Bahn, wie du es nennst, macht es etwas lästig. Versuchen gleichmäßig bis in die Ecke zu schleifen, so gut wie es geht.
(Es geht alles etwas einfacher und schneller mit dem Anker in einem Akku-Bohrmaschine).
Kannst du ein Bild des Ergebnisses zeigen, wenn es fertig ist?

Ich denke, dass diese kleinen Scheiben kein Öl brauchen, schaden kann es auch nicht.
Hauptsache ist, auf den Kohlebürsten sollte niemals Öl kommen.

Dann der Motor wieder zusammenbauen und ein bisschen einlaufen lassen. Wenn alles gut ist, siehst du nur ganz wenig Bürstenfeuer.

Viel Erfolg und Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#79 Beitrag von caroe »

Hab vielen Dank.
In diesem Fall war es wohl doch ganz gut nicht die Kutsche genommen zu haben. Dann versuch ich's nochmal mit gröberem Papier, das Resultat werde ich veröffentlichen.
Was den Rest der Maschine betrifft so durchschreite ich zur Zeit das Tal der Tränen.
Beim Kondensatortausch im Anlasser komme ich zwar langsam voran, ich hab bisher aber noch keine 'Absegnung' erhalten, ob die augesuchten Entstörkondensatoren auch die richtigen sind.
Vorher kann ich aber nichts kaufen und verlöten, ohne feedback wär mir das zu riskant.
Ich dachte außerdem um den Motorkondensator müsste ich mich nicht mehr kümmern, weil dort offensichtlich schon ein neueres Modell von ebay verbaut wurde.
Als ich aber das Teil mal angehoben hab bot sich mir darunter ein ziemlich erschreckendes Bild...
Die Fertigstellung der Maschine scheint in immer weitere Ferne zu rücken. Im Moment bin ich etwas traurig und versuch irgendwie die Hoffnung zu bewahen.

Gruß - c
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#80 Beitrag von det »

Hallo caroe,
kann ich nachfühlen. Wenn mich eine Maschine ärgert, stelle ich sie einfach für ein paar Tage oder Wochen an die Seite und krame eine andere hervor. Nach der Pause geht es dann meist besser.

Die 360/362 ist aber eine tolle Maschine, da lohnt auch ein größerer Aufwand.
Meine wartet auch noch auf einen neuen Entstörfilter für den Motor, ein erstes Probenähen mit deaktivierten Kondensatoren war aber sehr vielversprechend.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten