Pfaff 362 Motor-Kondensator

Nachricht
Autor
Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Pfaff 362 Motor-Kondensator

#41 Beitrag von Manni750 »

caroe hat geschrieben:Ist es eine Kolophonium-Allergie die deine Augen tränen lässt? Vielleicht schreibst du noch einen Sarz dazu, warum dich Lötverbindungen von mechanisch nicht beanspruchten Teilen zum Weinen bringen und wie solch Pressungen mit Aderendhülsen z.B. im Anlasser der 362 aussehen würden.
Wer noch Hinweise zum Ersatz der Einzeladern hat: ich bleib aufmerksam.
Gruß - C
Will ja nicht das Löten schlecht machen...auf keinen Fall. Ich löte viel, aber Hauptsächlich auf Platinen. mx
Wo es geht und wo geschraubt wird....bitte Aderendhülsen.
es heißt ja nicht umsonst Presskabelschuh oder Aderendhülse.
Beim anziehen der Schrauben wird die Litze meist abgedreht mit Zinn da oft das Gefühl dafür fehlt. Bei der Aderendhülse ist das nicht so einfach. Da gibt eher die Schraube nach.
In der Energietechnik wird nur gepresst.
Beim dem verlöten kann das Kabel, wenn es Vibrationen ausgesetzt wird, abbrechen. Ich verpresse nur und anschließend einen Schrumpfschlauch drüber wenn es unisolierte Teile sind. Kabel die an der Lötstelle gebrochen sich habe ich leider schon viele gesehen. Oft erkennt man das nicht gleich, da sich der Bruch meistens unter der eigentlichen Aderisolierung befindet.
Warum ?
Ganz einfach das Flexible Kabel wirkt wie ein Docht und zieht das Lötzinn unter die Isolierung.
Nicht zu vergessen, zu jedem Kabelschuh muss das passende Presswerkzeug verwendet werden.

Aber bitte, wer löten will soll das tun ich habe ja geschrieben "bitte kein Lötzinn verwenden"

Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Pfaff 362 Motor-Kondensator

#42 Beitrag von Twassbrake »

Das Thema mit dem löten und den Aderendhülsen hatten wir doch schon mal hier. angel

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... ilit=hülse
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 Motor-Kondensator

#43 Beitrag von caroe »

Nagut, dann war's ein Missverständnis. Bei Schraubklemmen würde ich auch nie löten - Materialflucht usw.
Dazu hab ich auch ein schönes Beispiel in meiner 362-Schatzkiste (hier im Stecker), ich kann nur jeder, die über Kleinanzeigen u.ä. kauft empfehlen, einen kritischen Blick auf die Elektrik zu werfen:
ader-ungeheuer.png
Gruß - C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Pfaff 362 Motor-Kondensator

#44 Beitrag von Manni750 »

caroe hat geschrieben:Nagut, dann war's ein Missverständnis. Bei Schraubklemmen würde ich auch nie löten - Materialflucht usw.
Dazu hab ich auch ein schönes Beispiel in meiner 362-Schatzkiste (hier im Stecker), ich kann nur jeder, die über Kleinanzeigen u.ä. kauft empfehlen, einen kritischen Blick auf die Elektrik zu werfen:
ader-ungeheuer.png
Gruß - C

Autsch.......... -boewu-

Ob es ein Missverständnis war oder nicht. Sicherheit geht vor. Bin ganz Deiner Meinung.

Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Pfaff 362 Motor-Kondensator

#45 Beitrag von Manni750 »

Twassbrake hat geschrieben:Das Thema mit dem löten und den Aderendhülsen hatten wir doch schon mal hier. angel

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... ilit=hülse
Sorry...so tief bin ich noch nicht eingestiegen im Forum. Habe nur auf den Post geantwortet..
mx
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Pfaff 362 Motor-Kondensator

#46 Beitrag von Twassbrake »

Eigentlich wollte ich nur Nicoles Gedächtnis anstoßen. Oben hatte sie ja gefragt warum kein Lötzinn. In dem Thread damals hatte sie auch mitgeschrieben. Aber wie das so ist vergisst man so etwas ja manchmal wieder. wink
Das man wenn man in ein Forum einsteigt nicht ad hoc alle vorhandenen Beiträge liest, ist glaube ich verständlich. Also alles gut smile gerne weiter mit deinen Tips und Ratschlägen. wite
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Motor-Kondensator

#47 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - zu meiner Verteidigung: Ich hatte nicht gesehen, dass es geschraubte Anschlüsse der Leitungen sind. Die löte ich auch nicht. angel
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten