HILFE!!! KUNSTSTOFF NÄHEN MIT 230

Antworten
Nachricht
Autor
Erbsensuppe79
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 19:45

HILFE!!! KUNSTSTOFF NÄHEN MIT 230

#1 Beitrag von Erbsensuppe79 »

boewu
Habe keine passende Kategorie gefunden, warscheinlich gehört es garnicht in dieses Forum.
Wie bekomme ich folgendes Vernäht:

ca. 1cm Hartschaum, ca 0,7mm Kuststoff (relativ flexibel) 2 lagen Cordura?
Zur verfügung steht mir eine Pfaff 230 mit 150 Watt unter dem Tisch.
Mit 110er Nadel und 30er und 60er Garn war nichts zu wollen, der Faden reisst, zerfasert am Öhr!?
Ist ziemlich Dringend, mir ist klar das eine 230 keine Industriemaschine ist und das Einsatzspektrum ganz wo anders liegt! ist quasi ein Notfall..

Wenn jemand ein Nadel/Garn Setup kennt mit dem es klappen könnte, wäre mir schon geholfen!

PS:
Maschine sticht gut durch und transportiert auch.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: HILFE!!! KUNSTSTOFF NÄHEN MIT 230

#2 Beitrag von adler104 »

Nähst Du das einzeln oder in Kombination? Das hört sich so danach an als würdest Du 1,2 - 1,5cm dickes Material (geschätzt) unter den kleinen Nähfuß der 230 quetschen. Ich denke die Maschine ist schlicht nicht dafür geeignet. Mit dem Maschinchen kannst Du Stöffchen und Bekleidungsleder Nähen aber keine Polsterarbeiten ausführen.

Ich habe damals auch so angefangen und zuerst gedacht meine Pfaff 138 ist "The Hell of a Sewing Machine" und habe geflucht das das schxiß Ding kaputt ist und irgendwas verstellt sein muss usw.. Nee, das Problem saß vor der Maschine und hatte schlicht die Maschine überfordert. Heute habe ich eine Singer 111 mit 3-fach Transport und seither keinerlei Probleme mehr.

Ein 60er Garn ist meiner Meinung nach eh ungeeignet für solch dicke Materialien und ob die 230 für ein 30er Garn ausgelegt ist weiß ich nicht, sollte sie aber eigentlich schaffen. Davon ab - es kann zudem auch sein, dass die Nadel verschlissen ist oder von schlechter Qualität ist, ich würde nur Schmetz oder Groz-Beckert Nadeln verwenden. Falls Du dickere Nadeln, z.B 120er oder 140er, zur Hand hast probiere die mal mit dem 30er Garn. Aber ich bin mit sicher, die Maschine ist schlicht nicht für die Aufgabe vorgesehen, die Du ihr stellst, wenn Du denn tatsächlich so dicke Materialien (siehe meine Vermutung) damit nähen möchtest.

Auch wenn es ein Notfall ist wird die Maschine dadurch nicht geeigneter.

Ich würde da mal eine 3-fach Transport Nähmasche ala Adler 67 / 167 oder Pfaff 145 / 545 oder Singer 111, Dürkopp 241 usw empfehlen.
Zuletzt geändert von adler104 am Freitag 7. Februar 2014, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: HILFE!!! KUNSTSTOFF NÄHEN MIT 230

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

das hört sich nach irgendwas mit drachenbau an

1. frage : welche nadel genau ist das (Hersteller) ?

2. frage : welcher hartschaum ist das (bitte Foto hochladen) ?
gruß dieter
der mechaniker

Erbsensuppe79
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 19:45

Re: HILFE!!! KUNSTSTOFF NÄHEN MIT 230

#4 Beitrag von Erbsensuppe79 »

Danke erstmal sd sd
Habe es geschafft, der Tipp kam aus einem anderen Nähforum, dort hatte ich auch gefragt, aber schon gestern.
Habe sehr langsam genäht und mit der Hand unterstützt, der Faden hätte noch etwas stärker sein können, die Kombination habe ich auch Fotografiert, habe eine 100er Topstitch wegen dem großen Öhr (110 oder größer hatten die nicht) und das Garn auf dem unteren Foto benutzt.
Die Stichlänge beim nicht handunterstützten nähen war sehr kurz, vllt. 1mm obwohl 4 eingestellt war, der Widerstand war wohl etwas groß.
Mein Nachbar fährt morgen ein Kartrennen, der Rippenschutz musste also bis morgen früh fertig sein, bin stolz auf meine kleine Pfaff, aber nochmal muss ich das nicht haben angel

Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Erbsensuppe79
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 19:45

Re: HILFE!!! KUNSTSTOFF NÄHEN MIT 230

#5 Beitrag von Erbsensuppe79 »

Endergebniss:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: HILFE!!! KUNSTSTOFF NÄHEN MIT 230

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

hab ich dort auch gelesen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1335
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! KUNSTSTOFF NÄHEN MIT 230

#7 Beitrag von Elmar »

Das aufriffeln / reißen des Fadens liegt meines Erachtens an der Nadelgröße.

Ich habe auch schon bis 4 Lagen Sicherheitsgurt mit der Pfaff 260 probiert.

Geht in gewisser maasen schon, aber der Transport fällt schwer.

Hatte Papier unter das Füßchen gelegt, damit klappte es schon ganz gut.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten