grundsätzliches nähproblem .... verriegeln

Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

grundsätzliches nähproblem .... verriegeln

#1 Beitrag von MacBee »

egal bei welcher maschine - pfaff 145 bis 335 ... ich krieg beim anfang des nähes immer nen „knödel“ unten drunter .. oben 20er und unten 40er garn .. leder in unterschiedlicher stärke ... fadenspannung passt ... ich denke es liegt daran, dass ich einmal vor - dann zurück und nochmal vorwärts nähe ... also 3 mal drüber ...(2-3 stiche)
am ende nähe ich nur einmal 2-3 stiche zurück...
wenn ich am anfang gleich weiter innen anfange und nur zurück und dann weiter vorwärts nähe passt alles ... aber das find ich immer mühsam, weil iich den faden ja immer festhalten muss und das rückwarts nähen dann ziemlich blöd ist..
ist das normal oder näht ihr alle nur 2 mal drüber??
lg
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: grundsätzliches nähproblem .... verriegeln

#2 Beitrag von adler104 »

Ich nehme an du verwendet eine Ledernadel, oder? Versuch das Verriegeln mit einer Rundspitzen Nadel - nur so zum testen. Ich nehme mal an, beim Verriegeln beschädigt die Ledernadel dar Garn, da es ja eine Schneidespitze ist. Evtl solltest Du Anfang und Ende per Hand verriegeln. Nur ne Idee.

20er und 40er Garn ist aber auch eine merkwürdige Kombination. Eigentlich sollte der Unterfaden nur 1 Nummer dünner sein - wenn überhaupt. Ich verwende nie dünnere Unterfäden, egal wo. Ich regel das entweder über die Nadelstärke oder Fadenspannung (oder beides), klappt bisher gut.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: grundsätzliches nähproblem .... verriegeln

#3 Beitrag von hardyB »

Hälst du den Oberfaden fest?

Wenn ich den Faden nicht anfangs festhalte, dann krieg ich auch "Fadenknödel".
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: grundsätzliches nähproblem .... verriegeln

#4 Beitrag von Nähmanfred »

MacBee hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 20:52 egal bei welcher maschine - pfaff 145 bis 335 ... ich krieg beim anfang des nähes immer nen „knödel“ unten drunter .. oben 20er und unten 40er garn .. leder in unterschiedlicher stärke ... fadenspannung passt ... ich denke es liegt daran, dass ich einmal vor - dann zurück und nochmal vorwärts nähe ... also 3 mal drüber ...(2-3 stiche)
am ende nähe ich nur einmal 2-3 stiche zurück...
wenn ich am anfang gleich weiter innen anfange und nur zurück und dann weiter vorwärts nähe passt alles ... aber das find ich immer mühsam, weil ich den faden ja immer festhalten muss und das rückwarts nähen dann ziemlich blöd ist..
ist das normal oder näht ihr alle nur 2 mal drüber??
lg
Ich habe das Knödelproblem nur beim Sticken. D.h. ich habe auf ganz kurze Stiche eingestellt. Wenn ich beim Transport nachhelfe, entstehen keine. Daraus schließe ich, dass evt. Dein Transport vorwärts nicht richtig funktioniert. Allerding sollte bei normaler (1-2mm) Stichlänge das gar nicht auftreten. Aber bei Leder werden wohl längere Stiche gemacht. Rutscht da etwas durch im Vorwärtsgang? Beim Verstechen nimmt man wohl die gleiche Stichlänge wie bei der übrigen Naht.

Weitere Idee: Fußdruck erhöhen?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1289
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: grundsätzliches nähproblem .... verriegeln

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

hardyB hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 22:54 Hälst du den Oberfaden fest?

Wenn ich den Faden nicht anfangs festhalte, dann krieg ich auch "Fadenknödel".
Noch besser: beide Fäden festhalten, aber MacBee schreibt, dass er/sie (?) das macht. (?)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: grundsätzliches nähproblem .... verriegeln

#6 Beitrag von MacBee »

ok — danke für die vielen tipps — also ER — aka Bodo - wird es mal mit rundnadeln probieren - dann auch mal gleiche fadenstärke und dann noch mal den transport anschauen und auch beide fäden festhalten .. sind dann mal ein paar varianten ... ich werde berichten :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: grundsätzliches nähproblem .... verriegeln

#7 Beitrag von MacBee »

also — 130er rundspitznadel / 20er und 40er garn /2 mal 2mm leder / 2-3mm stichlänge ... vorwärts passt alles .. knoten liegt in der mitte .. rückwährts zieht er schlaufen ... ändert sich auch nicht, wenn ich beides mal 20er garn nehme ... :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: grundsätzliches nähproblem .... verriegeln

#8 Beitrag von Benno1 »

Haste schon mal daran gedacht, die Fadenspannung zu verändern?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: grundsätzliches nähproblem .... verriegeln

#9 Beitrag von MacBee »

sicher ... aber wenns vorwärts passt, dann muss es rückwärts ja auxh passen ... tuts aber nicht ...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: grundsätzliches nähproblem .... verriegeln

#10 Beitrag von adler104 »

für 20 gern Garn ist deine 130er Nadel wohl etwas zu dünn (Loch zu klein Fadenknoten wird nicht richtig eingezogen) 140er / 150er sollte es schon sein, meine ich wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten