Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

Nachricht
Autor
saskialina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:43

Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#1 Beitrag von saskialina »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe auch schon einiges sehr interessantes gelesen, hier und in anderen Foren und werde immer weiter hineingezogen in den Bann alter Nähmaschinen.

Und das ist die "Schuld" einer grauen Dame, einer Pfaff 230 automatic, die mir meine Oma (von ihrer verstorbenen Schwester) geschnekt hat mit der Behauptung "klar geht die noch".
Ich hab sie ins Auto geladen und bis zu mir nach Hause nach Sueditalien gefahren ohne drueber nachzudenken und klar: sie geht nicht mehr....

Hauptproblem, so wie ich das sehe: der Synchroflex-Antriebsriemen (= Schnurkette??) ist total zerbroeselt.
Motor geht noch, scheint auch alles soweit recht gängig zu sein, ausser dem Zickzack-Griff (ist wohl ein typisches Problem?) alle Knöpfe und Hebel beweglich.

Selbst mag ich mich wohl nicht dranwagen, da kenn ich mich nicht genug aus.
ABer hier in Italien gibts mit 100%iger Sicherheit keinen Pfaff Spezialisten.
Deshalb würde ich gerne die nötigen Ersatzteile besorgen - einen Nähmaschinen-oder Feinmechaniker kann ich vielleicht auftreiben, eventuell sogar einen, der bei Singer gearbeitet hat.
Es wäre aber wichtig zu wissen, was er beachten muss und ob das Ersatzteil, dieses ist:
http://www.naehmaschinen-ersatzteile.ne ... 75hfmm4jt7
oder wenn nicht, wo bekomme ich das??????

Gibt es Anleitungen/Bilder/Zeichnungen zum Ausbau/Einbau des Riemens???

Würde mich über jeden Tipp oder Ratschlag freuen!!!!!!
Vielen, vielen dank schon mal!
Saskia

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

das ist das richtige teil

es gibt ein Handbuch zur Reparatur der 230 und 332

bei HS24 hab ich dir auch schon geschrieben :

grundsätzlich muß die komplette armwelle mit dem Handrad raus
die Markierungen sind zu beachten
und der greifer wird dann am unteren Kettenrad "feinjustiert"

wir können das aber gerne hier auch mit Bildern machen
gruß dieter
der mechaniker

saskialina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:43

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#3 Beitrag von saskialina »

Prima, danke!!!
Dann bestell ich das Teil jetzt auf jeden Fall mal....
Kann bei Versand nach Italien allerdings ein bisschen dauern.

Gerade habe ich noch das hier entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123
Ob der wohl besser passend ist, weiss ich aber auch nicht.
Und gebraucht, weiss ich ja auch nicht, ob der schon abgenutzt ist oder so.

Was ist denn dein Benutzername bei HS24???

Dann schreib ich direkt dort weiter....

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!!!!!

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#4 Beitrag von têtu »

Hallo,

Aber hier gibt es auch Mitleser, die dieser Kettenschnurwechsel interressieren würde.
Macht doch hier weiter !
FG Marie

saskialina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:43

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#5 Beitrag von saskialina »

Hallo Marie,
ja das stimmt, ich habe auch online ueberall nach einer Anleitung fuer so einen Schnurkettenwechsel gesucht, aber nicht gefunden.
Es waere toll, eine bebilderte Schritt-fuer-Schritt-Anletung zu erstellen...

Ich glaube aber nicht, dass ich mich selbst an den Einbau wage - ich wollte hauptsaechlich wissen, ob das Ersatzteil, dass man im Netz bekommt, zu der Maschine passt und es dann doch jemanden mit Erfahrung einbauen lassen....

Aber ich halte euch auf dem Laufenden!
Lg
Saskia

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#6 Beitrag von dieter kohl »

têtu hat geschrieben:Hallo,

Aber hier gibt es auch Mitleser, die dieser Kettenschnurwechsel interressieren würde.
Macht doch hier weiter !

serv

das mein ich doch

ich würde da kein gebrauchtes teil einbauen
der anbieter kommt mir nicht seriös vor
gruß dieter
der mechaniker

saskialina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:43

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#7 Beitrag von saskialina »

hallihallo!
habe endlich einen naehmaschinen-mechaniker hier in der italienischen provinz gefunden (!), der mir die maschine richten will!!! juhuu!
danke fuer eure tipps!
war bestimmt nicht das letzte mal, dass ich hier reinschaue oder was poste...
habe auch noch 2 alte singer hier rumstehen wink
liebe gruesse
saskia

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#8 Beitrag von adler104 »

Alte Singer sehe ich immer gern, wenn Du mal zeit hast mach mal ein paar Bilder von den beiden. smile
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Schnuki2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 18:06

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#9 Beitrag von Schnuki2 »

Halli Hallo

bin auch neu hier smile smile
meine Nachbarin hat eine Pfaff 230 bei der sollte ich die Schnurkette wechseln die Kette habe ich schon
und jetzt gehe ich mehrere Foren durch und suche eine Anleitung für diesen wechsel.
gibt es eine bebilderte Anleitung oder ein Video oder kann mir irgendjemand weiter helfen
wäre echt super !!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

mir ist bisher keine online-Veröffentlichung des schnurketten-wechsels für die funktions-gleichen Pfaff 130, 230, 260 bekannt
(analog dazu die freiarm-modelle : 330, 332, 360)

wir können das gerne hier machen

dazu möchte ich, daß du deine Maschine mit geöffnetem gehäuse-deckel von oben digiknipst

das bild bearbeite ich dann und lade es wieder mit Anweisungen hoch

dann knipst du wieder -
ich bearbeite -

und so weiter
gruß dieter
der mechaniker

Antworten