Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

Nachricht
Autor
berlinerbayer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 09:25

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#71 Beitrag von berlinerbayer »

Hallo Dieter, ich bin der Seite 1 bis 5 gefolgt um den Einbau einer neuen Schnurkette(bereits vorhanden) bei meiner Pfaff 230 vorzubereiten.
Allerdings komme ich beim Schwungmasse-Ausgleichsgewicht zum Stocken. Wie beim Bild "Pfaff 230-SchwungmasseAusg_1" dargestellt habe ich die erste Schraube bereits entfernt. Beim Bild "Pfaff 230-SchwungmasseAusg_2" ist die zweite grosse Schraube dargestellt, welche sich nicht öffnen lässt.
Meine erste Frage: muss die große Schraube vom Bild 2 entfernt werden um das Ausgleichsgewicht entfernen zu können?

Des weiteren habe ich inzwischen die folgenden Schrauben entfernt:
am Stellring (lässt sich bewegen)
im kleinen Zahnrad -> lässt sich nicht bewegen
im Excenter neben dem Kettenrad (lässt sich bewegen)
im Kettenrad (lässt sich bewegen)
Ich bin vorsichtig und will nichts kaputt machen, deshalb frage ich lieber nach. Das Ausgleichsgewicht und das kleine Zahnrad habe ich gestern mittag bereits gut mit WD-40 behandelt.
Meine zweite Frage: wie kann man ich das kleine Zahnrad lockern und verschieben. Mit einem Hartholzstäbchen habe ich es bisher nicht geschafft.

Gruß Dietmar W.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#72 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung

ich hab bei den ersten beiträgen dieses themas schon geschrieben, daß die Version der Schwung/Ausgleichs-Masse geprüft werden soll
dieter kohl hat geschrieben:beerchug

ich BIN Profi im Ruhestand

zur Sache :

BEVOR du weitermachst, prüfst du, welche Version dieser Schwungmasse-Ausgleichsgewicht bei dir verbaut ist
bei manchen Maschinen ist auf der welle und dem Gewicht schon eine Markierung
wenn nicht, erst saubermachen und mit einer REISSNADEL eine Markierung machen, damit du hinterher diese Position wieder findest

manche dieser gewichte sind verstiftet, andere mit einer durchgehenden schraube und es gibt auch welche mit zwei befestigungs-schrauben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#73 Beitrag von dieter kohl »

serv

nimm einen genau passenden Schraubendreher und gib drehenderweise mit einem Hammer einen schlag auf das Schraubendreher-heft

bitte um rückmeldung
gruß dieter
der mechaniker

berlinerbayer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 09:25

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#74 Beitrag von berlinerbayer »

Bin beeindruckt, vielen Dank für die extrem schnelle Antort!

Eine Markierung war am Schwungmasse-Ausgleichsgewicht nicht vorhanden, habe ich aber bereits gemacht.
Eine Verstiftung konnte ich nicht feststellen. Allerdings gibt es zwei unterschiedlich grosse Schrauben. Die kleinere Schraube habe ich bereits entfernt, in Bezug auf die zweite, relativ grosse Schraube, war ich verunsichert ob diese entfernt werden muss.
Eben habe ich nochmals den Versuch mit drehendem Schraubendreher und einen Schlag auf das Heft gemacht, aber es tut sich immer noch nichts.
Kannst Du Dir bitte die beiden Bilder oben vom Schwungmasse-Ausgleichsgewicht ansehen und mir wissen lassen ob beide Schrauben raus müssen bzw. ich einen Denkfehler habe?

Gruß,
Dietmar

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#75 Beitrag von dieter kohl »

serv

die große schraube MUSS auch raus

wie schaut das auf der Gegenseite aus ?
tropfen Aceton reingeben ?
bissel den Fön hinhalten ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#76 Beitrag von Alfred »

berlinerbayer hat geschrieben: Eben habe ich nochmals den Versuch mit drehendem Schraubendreher und einen Schlag auf das Heft gemacht,
vielleicht hast du einen Schraubendreher mit 6 Kant Schlüsselhilfe (siehe Foto) und kannst damit die Schraube lösen.
Wenn du ein Bit Sortiment hast, da sind auch Schlitzklingen und (T)Griffe die mehr Kraft übertragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#77 Beitrag von det »

Ich komme mit leichten Schlägen mit dem Hammer auf den Schraubendrehergriff auch bei sehr fest sitzenden Schrauben fast immer weiter, Manchmal muss ich längere Zeit hämmern, vielleicht zwei Minuten oder so, aber die Gefahr, den Schraubenkopf zu beschädigen finde ich geringer, als wenn man mit Hebel am Schraubendreherheft ansetzt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

berlinerbayer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 09:25

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#78 Beitrag von berlinerbayer »

inzwischen haben wir alle Tips versucht, aber leider ohne Erfolg. Kann es sein dass man ein Spezialwerkzeug benötigt um die Schraube zu öffnen?

an Dieter: anbei noch ein Bild von der gegenüber liegenden Seite zu der grossen Schraube. Hier war die Kurbel mit dem Pleuel befestigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

berlinerbayer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 09:25

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#79 Beitrag von berlinerbayer »

Habe heute morgen noch einen Versuch gestartet, dieser war erfolgreich! Die Schraube ist raus! Denke es war ein Zusammenspiel von Hammerschlägen, Aceton und zum Schluss der Schraubendreher mit 6 Kant Schlüsselhilfe.

Wenn ich es richtig sehe dann sind dies nächsten Schritte, könnt ihr dies bitte prüfen und Rückmeldung geben?

1. das kleine Zahnrad lockern und nach links verschieben. Inzwischen habe ich mir einen Splinttreiber im Baumarkt besorgt, ist dies das richtige Werkzeug dazu, ist es das gleiche wie ein Kupfertreiber?

2. danach beim Excenter einen Gabelschlüssel zwischenlegen und mit dem Kupfertreiber mittig von vorne die Welle Richtung Handrad treiben, Abstand des kleinen Zahnrades regelmäßig prüfen ...
bis das Gewicht vorne ab ist

Vielen Dank für die verschiedenen Ratschläge!

Gruß,
Dietmar

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#80 Beitrag von Alfred »

berlinerbayer hat geschrieben: und zum Schluss der Schraubendreher mit 6 Kant Schlüsselhilfe.
ist es das gleiche wie ein Kupfertreiber?
letztlich ist der gefühlvolle Umgang mit den Werkzeugen entscheidend, auch wenn es mal krafvoller zugeht.

Den Begriff Kupfertreiber kenne ich nicht, kommt aber auch darauf an für was man ein Werkzeug verwendet.
Zylindrische Durchschläger sind gut geeignet für Splinte, Stifte und Innenspannstifte.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten