Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#61 Beitrag von det »

Hallo Oliver,
hannebambel hat geschrieben:So! Ich bin fertig, der neue Riemen ist drauf, die Pfaff ist wieder zusammengesetzt, muss jetzt noch die Maschine einstellen.
(...)
Keine Angst, ich weiss schon was ich tue.
dann entschuldige meine Überreaktion.
Viel Erfolg noch beim Einstellen und viel Spaß mit der Maschine.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#62 Beitrag von dieter kohl »

serv

freut mich daß es soweit doch noch gut gegangen ist

beim einstellen erst die greifereinstellung und transporteureinstellung durch versetzen der gurtklammern auf dem oberen schnurkettenrad einstellen
darandenken. daß der Transporteur nicht schieben darf, wenn die nadel im Stoff steckt

danach erst den ZZ-stich durch verdrehen des kleinen kegelzahnrades einstellen
die ZZ-nadelbewegung soll möglichst so aussehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

hannebambel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 22:31

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#63 Beitrag von hannebambel »

Hallo!
Egal ob überreagiert oder nicht, egal, ob rausgebohrt oder nicht, ich muss mich bei Euch beiden (Dieter/Detlef) erst einmal für Eure prompte Reaktion bedanken. Ist heute ja nicht mehr so selbstverständlich, daß man jemanden findet, der sich mit Problemen der Anderen beschäftigt. Detlef, ich hab Dir das nicht krumm genommen, ist schon ok, außerdem hast Du ja indem was Du schreibst recht. Zu solchen drastischen Mitteln greif ich nur, wenns nach 2-3-Stunden einfach nicht mehr weitergeht. Was mich an den Maschinen fasziniert, ist, daß Sie vor gut 60 Jahren ohne CNC-Fräsen etc. hergestellt wurden und bis heute ohne komplexe Elektronik auskommen genau das machen, was sie sollen: Präzise nähen.

Habe heute den Wellenrundlauf an verschiedenen Stellen gemessen, größter Fehler war 0,04 mm (links und rechts zusammen), ich denke damit kann man gut leben und nähen.

Aktueller Stand: Maschine ist zusammengebaut, habe den Greifer eingestellt und die Automatik zurück eingebaut (habe beim Ausbau im Modul nichts geändert) sowie mit der Justieranleitung von Pfaff die Schaltstangen wieder angeschraubt und so eingestellt wie beschrieben.

Da mir leider beim ersten Testlauf der Maschine vor ein paar Tagen einer der Kondensatoren im Anlasser geplatzt ist, und ich erst kurz vor dem Osterwochenende Ersatz für Anlasser und Motor geordert habe (noch nicht eingetroffen), konnte ich erst heute Abend einen ebenfalls neu bestellten und heute gelieferten Ersatzanlasser anklemmen und mit der Maschinen einen kurzen Testlauf machen: Sie läuft sehr rund und leise. Allerdings habe ich noch keine Probenähte gemacht, dass kommt evtl. morgen dran.

Meine aktuellen Baustellen:
a) Zickzack-Einstellung: Je nachdem welche Einstellungen ich auf den Automatikscheiben vornehme, lässt sich manchmal der Zickzackgriff nicht mehr drehen. Machmal bleibt er nicht in der gewählten Position (z. B. gewählt 4, rutscht zurück auf Position 2). Beim Verstellen der Einstellräder für die Automatik dreht sich der Zickzackgriff mit. Sind die Schaltstangen nicht eingehakt, kann ich von 0 bis 4 verschieben, butterweich. Wie oben geschrieben: An dem Automatikmodul selbst habe ich nichts rumgeschraubt, ist noch original eingestellt; die Schaltstangen dagegegen musste ich zwangsläufig entfernen und somit neu justieren.

b) Stichlagenhebel: Der Hebel rastet nicht in die Zahnleiste ein. Das tut er jetzt nicht und tat es auch vor dem Zerlegen der Maschine nicht. Hat evtl. der Vorbesitzer da mal zu kräftig gedrückt und den Hebel verbogen? Man kann den Hebel allerdings vergleichsweise leicht von links nach rechts stufenlos verschieben, auch in der Mitte kann er mit Feingefühl positioniert werden. Wenn der Hebel betätigt wird, bewegt sich auch die Nadelstange sauber mit. Am Zickzackgriff selbst habe ich nur die von unten zu schraubende Schraube geöffnet/geschlossen. Die in der Griffmitte liegende Schraube sitzt so feste, daß ich sie selbst mit Dieters Hammer auf Schraubenziehertrick nicht öffnen konnte. Daher habe ich da nichts verstellt.

Oder mach ich mit der Automatik den zweiten Schritt vor dem Ersten? Sprich erstmal Zickzack ohne die Automatik einstellen.
Bei Bedarf mach ich gerne wieder Fotos.
Allerdings nicht wundern, wenn ich in den nächsten Tagen nicht allzuoft online bin: Frau und Kinder vermissen mich schon.

Grüße, Oliver
Nochmals: Schöne Ostern!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#64 Beitrag von dieter kohl »

hannebambel hat geschrieben:Hallo!
1.) Egal ob überreagiert oder nicht, egal, ob rausgebohrt oder nicht, ich muss mich bei Euch beiden (Dieter/Detlef) erst einmal für Eure prompte Reaktion bedanken. Ist heute ja nicht mehr so selbstverständlich, daß man jemanden findet, der sich mit Problemen der Anderen beschäftigt. Detlef, ich hab Dir das nicht krumm genommen, ist schon ok, außerdem hast Du ja indem was Du schreibst recht. Zu solchen drastischen Mitteln greif ich nur, wenns nach 2-3-Stunden einfach nicht mehr weitergeht. Was mich an den Maschinen fasziniert, ist, daß Sie vor gut 60 Jahren ohne CNC-Fräsen etc. hergestellt wurden und bis heute ohne komplexe Elektronik auskommen genau das machen, was sie sollen: Präzise nähen.

2.) Habe heute den Wellenrundlauf an verschiedenen Stellen gemessen, größter Fehler war 0,04 mm (links und rechts zusammen), ich denke damit kann man gut leben und nähen.

3.) Aktueller Stand: Maschine ist zusammengebaut, habe den Greifer eingestellt und die Automatik zurück eingebaut (habe beim Ausbau im Modul nichts geändert) sowie mit der Justieranleitung von Pfaff die Schaltstangen wieder angeschraubt und so eingestellt wie beschrieben.

4.) Da mir leider beim ersten Testlauf der Maschine vor ein paar Tagen einer der Kondensatoren im Anlasser geplatzt ist, und ich erst kurz vor dem Osterwochenende Ersatz für Anlasser und Motor geordert habe (noch nicht eingetroffen), konnte ich erst heute Abend einen ebenfalls neu bestellten und heute gelieferten Ersatzanlasser anklemmen und mit der Maschinen einen kurzen Testlauf machen: Sie läuft sehr rund und leise. Allerdings habe ich noch keine Probenähte gemacht, dass kommt evtl. morgen dran.

Meine aktuellen Baustellen:
5.) a) Zickzack-Einstellung: Je nachdem welche Einstellungen ich auf den Automatikscheiben vornehme, lässt sich manchmal der Zickzackgriff nicht mehr drehen. Machmal bleibt er nicht in der gewählten Position (z. B. gewählt 4, rutscht zurück auf Position 2). Beim Verstellen der Einstellräder für die Automatik dreht sich der Zickzackgriff mit. Sind die Schaltstangen nicht eingehakt, kann ich von 0 bis 4 verschieben, butterweich. Wie oben geschrieben: An dem Automatikmodul selbst habe ich nichts rumgeschraubt, ist noch original eingestellt; die Schaltstangen dagegegen musste ich zwangsläufig entfernen und somit neu justieren.

6.) b) Stichlagenhebel: Der Hebel rastet nicht in die Zahnleiste ein. Das tut er jetzt nicht und tat es auch vor dem Zerlegen der Maschine nicht. Hat evtl. der Vorbesitzer da mal zu kräftig gedrückt und den Hebel verbogen? Man kann den Hebel allerdings vergleichsweise leicht von links nach rechts stufenlos verschieben, auch in der Mitte kann er mit Feingefühl positioniert werden. Wenn der Hebel betätigt wird, bewegt sich auch die Nadelstange sauber mit. Am Zickzackgriff selbst habe ich nur die von unten zu schraubende Schraube geöffnet/geschlossen. Die in der Griffmitte liegende Schraube sitzt so feste, daß ich sie selbst mit Dieters Hammer auf Schraubenziehertrick nicht öffnen konnte. Daher habe ich da nichts verstellt.

7.) Oder mach ich mit der Automatik den zweiten Schritt vor dem Ersten? Sprich erstmal Zickzack ohne die Automatik einstellen.
Bei Bedarf mach ich gerne wieder Fotos.
Allerdings nicht wundern, wenn ich in den nächsten Tagen nicht allzuoft online bin: Frau und Kinder vermissen mich schon.

Grüße, Oliver
Nochmals: Schöne Ostern!
serv

zu 1.) also ist erledigt

zu 2.) ist eigentlich nicht nötig

zu 3.) ? schaltstangen eingestellt ? nicht nötig, wenn nicht überflüssigerweise ausgebaut wurde

zu 4.) Kondensatoren kann man einzeln tauschen

zu 5.) stell bitte alles was mit automatic zu tun hat auf "0" : siehe bild

zu 6.) zeig bitte ein Foto deiner "zahnleiste"

wer hat gesagt, daß du am ZZ-griff schrauben sollst ? da verstellst du dir höchstens den "0"-Punkt
der schlitz in der mitte des griffes ist keine schraube, sondern das wellenende der Kulisse
wenn du die schraube von unten gelöst hattest, kann es sein, daß die Maschine nimmer geradstich kann

zu 7.) genau so isses

tu uns bitte den gefallen, ohne Hektik das zu machen, was wir dir raten

als anhang lade ich dir ein Foto hoch zum besseren Verständnis zu 5.) und 7.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

hannebambel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 22:31

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#65 Beitrag von hannebambel »

Hallo, Dieter!
Hier sind die gewünschten Bilder vom Zz-Knopf mit der Zahnstangen:


Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#66 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du den automatic-dreh-knopf (0 bis 5) auf "0" stellst, muß dein stichlagenhebel einrasten
siehe bild von meinem vorigen beitrag
für stichlage links, mitte und rechts

falls der kleine hebel nicht beweglich ist, oder nicht von dem teil (1) dahinter nach oben gedrückt wird bitte neues Foto

diese Fotos sind von einer 130, aber bei der 230 schaut das genauso aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

hannebambel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 22:31

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#67 Beitrag von hannebambel »

Hallo!
Ich melde mich nach einer zweiwöchigen Zwangspause (Schwiegerleutebesuch etc.) wieder zurück am Reparaturtisch. Habe in der Zwischenzeit alle Kondensatoren am Anlasser (einer war schon geplatzt) und am Motor getauscht. Habe zudem noch einmal die Automatik aus- und wieder eingebaut. Scheinbar wurde dadurch das Problem mit der nicht rastenden Zahnleiste des Stichlagenhebels gelöst, sie wird jetzt beim Drehen des vorderen Zierstichauswahlknopfs durch eine Feder unter Spannung gesetzt und rastet auch ein. Maschine näht geraden Geradstich und sauberen Zickzackstich (mit neuer Nadel getestet).
Was jetzt noch offen ist und wofür ich Dieter noch einmal um Hilfe bitten möchte, ist (meiner Meinung nach) die Einstellung von Ober- und Unterfadenspannung, da ich beim Nähen von Zierstichen mit der Automatik häufig Fadensalat auf der Unterseite bekomme. Zudem zieht sich der Oberfaden häufig in den Greifer, verwurschtelt sich dort, die Maschine transportiert den Stoff nicht mehr weiter und der Faden wird in der Nähe des Einstellers für die Oberfadenspannung zerrissen (meiner Meinung nach wird die Greifermechanik blockiert). Bei Geradstich und Zickzackstich tritt das Problem nicht auf. Vielleicht liegt das Problem aber auch woanders. huh

Liebe Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#68 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Fadenspannungen stelle ich IMMER so ein :
gefüllte Spule in die Kapsel einfädeln (soll sich im Uhrzeigersinn drehen)
am Faden aufhängen und leicht rucken (Jojo)
Spule soll sich senken

DANACH stellt man/frau bei ZZ-stich auf Gewebe die Oberfadenspannung so ein, daß der Nadelfaden auf der Unterseite eben erkennbar ist

bei Knopflöchern, Satinstichen und Ziermustern die Oberfadenspannung etwa 1/2 bis 1 Zahl lockern
bei diesen "dichten" Sticharten darf der Transport nicht zu kurz eingestellt werden, sonst kommen die Stiche aufeinander und bleiben im Stichloch hängen
gruß dieter
der mechaniker

hannebambel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 22:31

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#69 Beitrag von hannebambel »

lol Sie läuft und näht und näht. Vielen Dank, Dieter! Der Unterfaden verstrubbelt sich nicht mehr und die Zierstiche laufen auch. lol

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#70 Beitrag von dieter kohl »

na also

sag ich doch

rauch
gruß dieter
der mechaniker

Antworten