Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

Nachricht
Autor
hannebambel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 22:31

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#51 Beitrag von hannebambel »

Danke für die schnelle Antwort, Dieter! Hier sind die gewünschten Fotos.

Die Schnurkette, die hier reingehört ist m. M. n. die schmale Schnurkette. Ich habe die Version mit 68 Kettengliedern bestellt. Es gibt da bei den einzelnen Ersatzteil-Lieferanten unterschiedliche und verwirrende Angaben (sowohl bzgl. der Breite als auch der Anzahl der Glieder), welche Kette zu nehmen ist. Habe mich aber an die Einstufung vom Yaya-Shop (http://www.yaya-online.com/) gehalten.

=> prüfe ob der greifer durch schlechtes öl verklebt ist, oder durch eingewickelte fäden schwergänge in der unterwelle sind
Der Greifer scheint frei von Fäden zu sein, wenn ich einen Hebel am hinteren Wellenrad ansetze, dreht sich die Unterwelle, allerdings nicht so butterweich wie die Oberwelle. Habe die beiden Kegelräder, die die Spule antreiben (die in diesem Alugußgehäuse sitzen), schon freipräpariert und geölt. Auch hier sind keine Fäden oder Textilfasern vorhanden, die blockieren könnten. Ich vermute, daß die Wellenbuchsen einfach verharzt sind und das WD40 noch etwas wirken muss, oder?

Auf dem Foto mit den gelben Kreisen sind die vier widerspenstigen Schrauben zu erkennen, die ich nicht losbekomme. Was tun?

Gruß, Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#52 Beitrag von dieter kohl »

hannebambel hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort, Dieter! Hier sind die gewünschten Fotos.

1.) Die Schnurkette, die hier reingehört ist m. M. n. die schmale Schnurkette. Ich habe die Version mit 68 Kettengliedern bestellt. Es gibt da bei den einzelnen Ersatzteil-Lieferanten unterschiedliche und verwirrende Angaben (sowohl bzgl. der Breite als auch der Anzahl der Glieder), welche Kette zu nehmen ist. Habe mich aber an die Einstufung vom Yaya-Shop (http://www.yaya-online.com/) gehalten.

2.)=> prüfe ob der greifer durch schlechtes öl verklebt ist, oder durch eingewickelte fäden schwergänge in der unterwelle sind
Der Greifer scheint frei von Fäden zu sein, wenn ich einen Hebel am hinteren Wellenrad ansetze, dreht sich die Unterwelle, allerdings nicht so butterweich wie die Oberwelle. Habe die beiden Kegelräder, die die Spule antreiben (die in diesem Alugußgehäuse sitzen), schon freipräpariert und geölt. Auch hier sind keine Fäden oder Textilfasern vorhanden, die blockieren könnten. Ich vermute, daß die Wellenbuchsen einfach verharzt sind und das WD40 noch etwas wirken muss, oder?

3.) Auf dem Foto mit den gelben Kreisen sind die vier widerspenstigen Schrauben zu erkennen, die ich nicht losbekomme. Was tun?

Gruß, Oliver
serv

zu1.) scheint so richtig zu sein das Teil muß so aussehen wie am Anfang dieses Themas

zu 2.) wenn du diese Welle am Schnurkettenrad drehst : geht das ? wenn auch nur minimal ?
dann wäre nämlich mein verdacht auf "eingeschmodderten" Greifer richtig
WD40 in den Greifer sprühen und mit dem Fön anwärmen

zu 3.) wenn Schrauben nicht aufgehen nehm ich immer einen genau passenden Schraubendreher
packe den zum "aufdrehen" und hau mit dem Hammer leicht auf das Heft des Schraubendrehers
gruß dieter
der mechaniker

hannebambel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 22:31

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#53 Beitrag von hannebambel »

Hallo!
Habe der Unterwelle der 230 gestern Abend noch ein Schlückchen WD40 spendiert und siehe da, seit heute Morgen dreht sich die Unterwelle schön geschmeidig, also genauso wie die Oberwelle. Dein Verdacht auf eingeschmodderten Greifer hat sich bewahrheitet. Scheinbar harziges Restöl. Super, eine Baustelle weniger!

Die Schrauben habe ich mit Hilfe Deines Hammer-Auf-Schraubenzieherheft-Tricks auch lösen können, gleiches Phänomen: Harziges Restöl.

Jetzt warte ich auf die Schnurkette, vorher wird die Hauptwelle nicht zerlegt. Ich melde mich dann wieder mit neuen Fotos, sobald sie hier eingetroffen ist.
Wünsche frohe Ostern!

Gruß, Oliver

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#54 Beitrag von dieter kohl »

hannebambel hat geschrieben:Hallo!
Habe der Unterwelle der 230 gestern Abend noch ein Schlückchen WD40 spendiert und siehe da, seit heute Morgen dreht sich die Unterwelle schön geschmeidig, also genauso wie die Oberwelle. Dein Verdacht auf eingeschmodderten Greifer hat sich bewahrheitet. Scheinbar harziges Restöl[/b]. Super, eine Baustelle weniger!

Die Schrauben habe ich mit Hilfe Deines Hammer-Auf-Schraubenzieherheft-Tricks auch lösen können, gleiches Phänomen: Harziges Restöl.

Jetzt warte ich auf die Schnurkette, vorher wird die Hauptwelle nicht zerlegt. Ich melde mich dann wieder mit neuen Fotos, sobald sie hier eingetroffen ist.
Wünsche frohe Ostern!

Gruß, Oliver


serv

ich sags ja immer :

früher haben die alten Weiber Salatöl genommen, heute nehmen sie Bio-Öl wenn was zu schmieren ist
aber alle diese Pflanzen-Öle haben den kolossalen Nachteil : sie verharzen
und die Nähmaschinen brauchen keine Vitamine "E" + "F"

ich setze hier nochmal das Foto vom Anfang ein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

hannebambel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 22:31

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#55 Beitrag von hannebambel »

dieter kohl hat geschrieben: früher haben die alten Weiber Salatöl genommen, heute nehmen sie Bio-Öl wenn was zu schmieren ist
aber alle diese Pflanzen-Öle haben den kolossalen Nachteil : sie verharzen
und die Nähmaschinen brauchen keine Vitamine "E" + "F"
Jaja, diese Diskussionen habe ich hier ab und an auch mal! Für manche Leute ist Öl hat Öl.


Der Riemen ist heute bei mir eingetroffen, für alle Interessierten hier ein paar Fotos und die Maße von dem guten Stück:

Länge 520 mm
Breite der Schnur (gemessen ohne Metallsegment) 7 mm
Breite der Schnur (gemessen mit Metallsegment) 10 mm
Segmente: 68
Dicke des einzelnen Kettenglieds 3 mm
Stahldicke 1,5 mm
Länge Zwischenraum zwischen zwei Segmenten 5 mm


Dieter, ich habe die Maschine nach der Anleitung heute Nachmittag zerlegt und komme aber an einer Stelle nicht weiter: Das vordere Ausgleichsgewicht ist mit einem Stift an der Welle befestigt. Habe schon mit einem Splinttreiber (nach WD40-Behandlung) versucht, den Splint rauszuklopfen, leider ohne Erfolg. Er sitzt dermaßen stramm, daß er sich nicht bewegt. Hast Du einen Tip für mich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hannebambel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 22:31

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#56 Beitrag von hannebambel »

So, ich habe den Splint des Schwungrads aufgebohrt. Ist zwar nicht die feine Englische, aber der Stift saß so fest, daß dich Angst hatte, die Welle durch das Hämmern auf den Splinttreiber zu verbiegen.

Weiter gehts, wie schon oben beschrieben, aber: Wo genau soll der Gabelschlüssel am hinteren Excenter angesetzt werden?
Wenn ich dann auf die Welle von vorne nach hinten hämmere, drückt das nicht auf die Gabeln, die in den hinteren Excentern laufen und verbiegt sie? Oder muss ich da noch vorab etwas entfernen?


Gruß,

Oliver



Hier sind noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#57 Beitrag von det »

hannebambel hat geschrieben:So, ich habe den Splint des Schwungrads aufgebohrt. Ist zwar nicht die feine Englische, aber der Stift saß so fest, daß dich Angst hatte, die Welle durch das Hämmern auf den Splinttreiber zu verbiegen.
Auaaa!!!
Beim nächsten Mal bitte:
- Rostlöser, WD40 aufbringen
- Warten
- Wärme
- Rostlöser/WD40
- Warten
- viel Wärme auf das Teil (Armwellenkurbel), damit es sich ausdehnt, von hinten mit Holzkeil gegenhalten, dann mit genau passendem Werkzeug (4mm Splintaustreiber) und großen Hammer 1 (einen!) kräftigen Schlag auf den Splint und dann leichte Schläge auf den Hinterkopf, äh Splint, bis er rauskommt.
Bitte vorher notieren, wie das Bauteil zur Nadelstange steht (Ausgleichsgewicht ist vorne/hinten wenn die Nadelstange sich senkt/hebt oder so ähnlich), beim Zusammenbau gibt es zwei Möglichkeiten, den Splint wieder einzutreiben, die Falsche macht später Nadelschrott und die Zick-Zack-Bewegung findet im Stoff statt (woher ich das wohl weiß dodgy )
hannebambel hat geschrieben:Weiter gehts, wie schon oben beschrieben, aber: Wo genau soll der Gabelschlüssel am hinteren Excenter angesetzt werden?
Wenn ich dann auf die Welle von vorne nach hinten hämmere, drückt das nicht auf die Gabeln, die in den hinteren Excentern laufen und verbiegt sie? Oder muss ich da noch vorab etwas entfernen?
boewu Auf die Welle wird nicht gehämmert!!!!!!!
Die wird rausgedreht s.u.!
Welcher Gabelschlüssel? Meinst du die Gabel der Transporteur-Schiebeextenterstange?
Den vorderen Extenter und das Zahnrad hast du ja schon gelockert.
Jetzt werden die Schrauben vom oberen Schnurkettenrad und die vom Hebe- und Schiebeexenter (ganz rechts, nahe am Handrad, aber im Gehäuse) gelockert und dann langsam die ganze Armwelle nach rechts rausgezogen, bis du die Schnurkette nach unten fallen lassen und auf das untere und dann das obere Schnurkettenrad legen kannst. Dann die Armwelle langsam wieder reinschiebedrehen, dabei das Zahnrad und den vorderen Exzenter aufschieben und weiter durch das linke Kopflager und die Armwellenkurbel.
Das technische Handbuch Pfaff 260/360 (Gugel ist dein Freund) hilft ungemein, da die Armwelle der 230 und der 260 (nahezu?) gleich aufgebaut sind. Dort steht auch drin, wie das Ganze wieder zusammengebaut und justiert wird (S. 46ff).

excla Du brauchst genau zwei Mal den Hammer (und zwar einen dicken ab 500g aufwärts):
Zum Raustreiben des Splintes
Zum Eintreiben des Splintes
Ansonsten weg damit in die unterste Schublade.
Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#58 Beitrag von dieter kohl »

hannebambel hat geschrieben:So, ich habe den Splint des Schwungrads aufgebohrt. Ist zwar nicht die feine Englische, aber der Stift saß so fest, daß dich Angst hatte, die Welle durch das Hämmern auf den Splinttreiber zu verbiegen.
*****
Gruß, Oliver
serv

immer eins nach dem anderen :

erst muß der kerbstift vorne raus !

der ist doch konisch
umdrehen und auf die andere seite klopfen

was bohrst du denn da rum ?
davon hab ich doch nix gesagt !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#59 Beitrag von dieter kohl »

serv

nun bitte ein Foto vom aktuellen stand
gruß dieter
der mechaniker

hannebambel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 22:31

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#60 Beitrag von hannebambel »

So! Ich bin fertig, der neue Riemen ist drauf, die Pfaff ist wieder zusammengesetzt, muss jetzt noch die Maschine einstellen.

Hier ein paar Erläuterungen zu meiner Vorgehensweise: Mir ist klar, daß man nicht auf einer Welle herumhämmert und daß Hämmer bei Nähmaschinenreparaturen eigentlich nichts zu suchen haben. ABER: Wenn sich trotz WD40 etc.-Behandlung der Splint bei kräfigen Schlägen (auf beiden Seiten) mittels Splinttreiber keinen Mikrometer aus der Führung im Gewicht bewegt, ist für mich irgendwann mal Schluß. Ich habe den Splint rausgebohrt, jetzt (nach dem Zusammensetzten) steckt eine passgenaue Schraube in dem Loch. Das Gewicht sitzt 100% straff auf der Welle und zwar genau in der gleichen Position wie vorher (Stich mit Reißnadel gemacht), es kann weder nach links noch nach rechts verwackelt werden.
Auch die Zahn- und Excenterräder auf der Welle konnten nicht einfach heruntergeschoben werden, so wie Ihr es beschrieben habt, ich habe da durchaus mit meinem Perzit-Hammer schonend Nachhelfen müssen (nur von der Vorderseite der Welle her, nicht längs auf die Welle). Habe dann die Welle auf der Drehbank etwas poliert, so daß ich beim Zusammenbau tatsächlich einfach nur aufstecken und verschieben musste (gewaltfrei), bis die Markierungen passten. Ich werde morgen sicherheitshalber mit der Messuhr den Rundlauffehler der Welle prüfen, es sollte aber nix verzogen sein. Keine Angst, ich weiss schon was ich tue.

Trotzdem erst einmal Danke für Eure Infos, ich werde hier in den nächsten Tagen noch weiter posten, muss aber erst einmal die ganzen Bilder, die ich gemacht habe, sichten.

Grüße, Oliver

Antworten